Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

RV-Zipper / Lasche auswechseln


SoMi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe zwei Reißverschlüsse. Das Größenverhältnis der Zipper ist gleich.

Weil die Lasche am Zipper des einen Reißverschlusses mir besser gefällt als die andere, dachte ich mir die beiden zu tauschen - geht das?

923593228_170-Abwandlung-Jacke107-RV-wie.jpg.496ae38ac53f96cb0b736b9811402b4f.jpg

Kann man den Zipper irgendwie öffnen um die Lasche auszutauschen oder ist das ohne Kaputtmachen nicht möglich? Ich dachte ja, man könne die Lasche auf und wieder zu biegen, aber die ist geschlossen.

 

Warte gespannt was ihr sagt :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • willygo

    5

  • SoMi

    3

  • elbia

    1

  • ArianeM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo SoMi,

 

kompatibel sind die Zipper dann, wenn die Reßverschlusszähne identisch sind.

Also beide Metall und beide im geschlossenen Zustand gleich breit.

Dieses Wissen habe ich, da ich einen Zipper für eine Jacke nachgekauft habe. Dieser war klappbar.

Wie du deine Zipper rausbekomst weiß ich leider nicht.

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi, ich habe das schon öfter gemacht.

Du mußt das Auge sehr vorsichtig auseinander biegen. Doch Vorsicht, es ist nur Druckguss. Es ist auch mir schon passiert, das es vor dem Erreichen, der vollen Öffnung, abgebrochen ist.

 

8615087xvr.jpg

 

 

 

Wie sieht den der andere Zipper aus, kannst mir mal ein Bild reinstellen?? Vielleicht kann ich dann ja helfen.

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

kompatibel sind die Zipper dann, wenn die Reßverschlusszähne identisch sind.

Also beide Metall und beide im geschlossenen Zustand gleich breit.

Dieses Wissen habe ich, da ich einen Zipper für eine Jacke nachgekauft habe. Dieser war klappbar.

Wie du deine Zipper rausbekomst weiß ich leider nicht.

 

vlg

Ariane

 

Hallo Ariane, ich denke Du hast es vielleicht falsch verstanden.

Somi möchte, wenn möglich, nur das Griffstück am Zipper wechseln, nicht den kompletten Zipper.

 

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Willy,

 

toll erklärt, ich hab gleich verstanden wie Du das meinst.

 

Hier die Bilder vom anderen RV.

1435752004_172-Abwandlung-Jacke107-Zipper.jpg.462aed362fa8f43785afb6a9b5981883.jpg

 

Ich sehe, wo ich's aufbiegen muss, um es auszuwechseln. Aber eine sooo kleine Zange hab ich garnicht. Vielleicht mit 'nem ganz dünnen Schraubendreher aufbiegen. Aber wenn Du schon sagst, dass das bei Dir auch schon schief gegangen ist - ob ich mich das traun soll? Am Ende sind dann beide Laschen hin :(

706542531_171-Abwandlung-Jacke107-Zipper.jpg.e44f1a264c58713713b75b2523fded39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi, das ist leider das Risiko. Du könntest aber ja versuchen, die kompletten Schieber/Zipper zu tauschen.

 

8620826hpg.jpg

 

Dazu entfernst Du die beiden oberen Endstücke, in dem Du sie vorsichtig aufbiegst, dann den Schieber oben raus, bei dem anderen RV machst Du das gleiche. Die entfernten Endstücke bitte aufheben, die brauchst Du anschließend wieder. Dann den zu wechselnden Schieber wieder von oben raufschieben, bis er stopt. Dann nimmst Du die beiden RV-bänder und ziehst sie leicht nach außen und drückst gleichzeitig den Schieber nach unten, wenn der Schieber paßt, müßte RV wieder seine Arbeit leisten. Dann die Endstücke wieder drauf und mit dem Hammer leicht platt klopfen. Das war es dann.

Solltest Du gar nicht klar kommen, kannst Du mir die beiden RV's zuschicken und ich mache es Dir fertig.

 

Schönen Sonntag noch,

 

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

wenn ich es richtig erkenne, dann handelt es sich beim 1. RV um Metallzähne und beim 2. um eine Plastikspirale?

Wenn dem so ist, werden die Schlitten vermutlich nicht austauschbar sein.

Das Risiko, dass die Griffteile beim Aufbiegen brechen, wäre mir auch zu groß - zumal das Griffteil ja nicht wirklich hässlich ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Willy - das ist ja lieb von Dir :hug:

Aber Elbia hat recht. Der eine RV hat eine Plastikspirale, der andere nicht. Die Schieber sind auch unterschiedlich hoch.

 

Ich werd noch eine Nacht drüber schlafen und dann entscheiden, ob ich's probiere oder nicht.

 

Lieben Dank für Eure Hilfe.

Ihr könnt ja dann in meinem UWYH schuan was daraus geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waltraut, da ich vermute, das es sich in Deinem Fall um einen nichtteilbaren RV handelt, kann ich Dir nur sagen, das geht nicht von oben, also der Bundseite. Du mußt da leider von unten ran. Heißt:

Die untere Verriegelung entfernen und den Zipper von unten her wieder raufschieben. Das Problem liegt bei Dir am geöffneten RV, wäre er noch zu, könntest Du Ihn von oben wieder raufschieben. Anschließend mußt Du unten wieder neu verriegeln.

 

8665992zeo.png

 

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi, das ist leider das Risiko. Du könntest aber ja versuchen, die kompletten Schieber/Zipper zu tauschen.

 

8620826hpg.jpg

 

Dazu entfernst Du die beiden oberen Endstücke, in dem Du sie vorsichtig aufbiegst, dann den Schieber oben raus, bei dem anderen RV machst Du das gleiche. Die entfernten Endstücke bitte aufheben, die brauchst Du anschließend wieder. Dann den zu wechselnden Schieber wieder von oben raufschieben, bis er stopt. Dann nimmst Du die beiden RV-bänder und ziehst sie leicht nach außen und drückst gleichzeitig den Schieber nach unten, wenn der Schieber paßt, müßte RV wieder seine Arbeit leisten. Dann die Endstücke wieder drauf und mit dem Hammer leicht platt klopfen. Das war es dann.

Solltest Du gar nicht klar kommen, kannst Du mir die beiden RV's zuschicken und ich mache es Dir fertig.

 

Schönen Sonntag noch,

 

Willy

 

Danke dir, Willy.

Das habe ich befürchtet.

Mal sehen, ob ich mir etwas erspare, wenn ich nur die Verriegelung auftrenne oder ob neu einnähen effektiver ist.

 

Und du hast recht, es ist ein nicht teilbarer RV, allerdings habe ich es auch im geschlossenen Zustand nicht geschafft den Schieber wieder raufzubekommen.

 

Waltraut siehe oben,das fett geschriebene.

 

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.