Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abnäher bei Rock Valeska


Kati2211

Empfohlene Beiträge

Ich nähe den Schnitt zum ersten Mal (Valeska von Farbenmix) und bin mir grad unschlüssig ob die Nahtzugabe auch bei den Abnähern zugegeben werden muss. Weiß das jemand?

 

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kati2211

    7

  • Emaranda

    4

  • Vanilia

    3

  • rightguy

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich schneide Abnäher nicht aus. Ich zeichne mir die Linien der Abnäher an, falte sie dann zusammen und dann nähe ich an der Linie entlang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Fotoanleitung sind sie eingeschnitten (da der untere Teil gekräuselt wird), hier mal ein Link (wenn ich darf).

VALESKA - Fotoanleitungfarbenmix-de

Aber ich erkenne nicht, ob da sie nur eingeschnitten sind, oder doch ein Dreieck ausgeschnitten wurde.

Ich kenne auch nur die Abnäher, die man in der Mitte faltet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Fotoanleitung sind sie eingeschnitten (da der untere Teil gekräuselt wird), hier mal ein Link (wenn ich darf).

VALESKA - Fotoanleitungfarbenmix-de

Aber ich erkenne nicht, ob da sie nur eingeschnitten sind, oder doch ein Dreieck ausgeschnitten wurde.

Ich kenne auch nur die Abnäher, die man in der Mitte faltet ;-)

 

ich denke, sie sind eingeschnitten wegen der kräuselung. da brauchste dann ne Nahtzugabe. Es sei denn, das Rockteil ist als ganzes Schnittteil angegeben und wird nur aufgeschnitten. Da müsste die NZ schon berücksichtigt sein?

Für mich siehts so aus, dass nur aufgeschnitten wird und dann gekräuselt und wieder zusammengenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Abnäher meinst, dessen eine Seite länger ist und dann eingekräuselt werden soll, dann mußt Du sowohl ausschneiden als auch Natzugaben zugeben. Geht gar nicht anders.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat er recht der Martin :)

Sorry, ich war bei einem anderen Schnitt...

 

Liebe Grüße

Susanne

Bearbeitet von sanvean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, Du meinst also, dass ich an beiden langen Seiten des Dreiecks Nahtzugaben zugebe (und dazwischen schneide ich dann aus) - nur zum Verständis für mich Nähanfänger :o

 

Ich habe beim Schnittmusterteil das Dreieck komplett ausgeschnitten und wenn ich es dann auf den Stoff lege füge ich noch den 1cm Nahtzgabe dazu, richtig? :o

 

Ich bin echt froh, dass es dieses Forum gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das isn dreieck? :o Ich dachte das wäre einfach nur ein Einschnitt...

 

Da hast du vollkommen richtig gedacht! Es handelt sich definitiv nicht um einen Abnäher, sondern um einen Einschnitt, wird sogar so in der Anleitung genannt, damit der untere Teil eingekräuselt werden kann. Bei einem Einschnitt können logischerweise keine Nahtzugaben zugegeben werden.

 

Bei einem Abnäher wird der Stoff, wie der Name schon sagt, abgenäht, wobei es durchaus auch Abnäher gibt, die aufgeschnitten werden, z. B. bei sehr großem Abnäherinhalt und/oder dicken Stoffen.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Emeranda: Frage von einem Anfänger :o warum sieht es dann auf dem Schnittmuster wie ein Abnäher aus (also ein Dreieck, wie bei Martins Zeichnung)? Wenn man es nur einschneiden müsste reicht doch eigentlich auch ein Strich bzw. eine Linie, auf der man dann schneidet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Emeranda: Frage von einem Anfänger :o warum sieht es dann auf dem Schnittmuster wie ein Abnäher aus (also ein Dreieck, wie bei Martins Zeichnung)? Wenn man es nur einschneiden müsste reicht doch eigentlich auch ein Strich bzw. eine Linie, auf der man dann schneidet?

 

Weil es schlecht fotografiert und der Stoff nicht gebügelt ist! ;)

 

Auf dem ersten Bild kann man es durchaus für einen Abnäher halten. Wenn man aber ganz genau hinschaut, sieht man dass der obere Teil ein wenig nach oben geschoben ist und sich dadurch weiter rechts auch eine Falte bildet. Auf dem dritten Bild kann man sehr deutlich erkennen, dass es ein Einschnitt ist.

 

Martins Bild ist schon richtig, da es sich da auch um einen richtigen Abnäher handelt.

 

Die Fragen brauchen dir übrigens überhaupt nicht peinlich zu sein! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotoanleitung hat mich auch irretiert, denn da sieht es wirklich aus wie eingeschnitten. Auf dem Schnittmuster sieht es aus wie ein ausgeschnittener Abnäher. Hier noch ein Link, wo man es genauer sieht.

 

'jolijou': Valeska enträtselt....

 

Deshalb bin ich auch wirklich froh, hier fragen zu können. Ich bringe mir das Nähen sozusagen selber bei, hab vor 13 Monaten erst angefangen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sieht es dann auf dem Schnittmuster wie ein Abnäher aus (also ein Dreieck, wie bei Martins Zeichnung)?

 

Ich muß mich grad selbst korrigieren, habe nicht richtig gelesen und bin die ganze Zeit von der bebilderten Anleitung ausgegagen. :o

 

Wenn auf dem Schnittmusterbogen eine richtige "Lücke", so wie auf Martins Zeichnung ist, muß natürlich eine Nahtzugabe gegeben werden. Allerdings kann ich mir dann nicht erklären, wieso die in der Anleitung von einem Einschnitt sprechen. :confused:

 

Da hat es dann Alisna richtig beschrieben:

 

mit den Nahtzugaben ist es letztlich doch ein Einschnitt, weil der Abnäher recht spitz und lang ist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'jolijou': Valeska enträtselt....

 

Deshalb bin ich auch wirklich froh, hier fragen zu können. Ich bringe mir das Nähen sozusagen selber bei, hab vor 13 Monaten erst angefangen ;-)

 

Ja, auf dem Bild sieht es wirklich so aus wie ein Äbnäher (es ist aber keiner und dabei bleib ich immer noch;)) und es müssen auch Nahtzugaben gegeben werden. Im Prinzip kannst du hingehen und den Stoff mittig bis 1 cm vor der Spitze einschneiden.

Da der Einschnitt wie ein Abnäher aussieht, ist es für einen "Anfänger" natürlich ein wenig verwirrend, und auch für die, die schon ein wenig länger nähen *flöt*, von der Schnittkonstruktion her ist es aber völlig richtig.

 

Hier noch ein Wikipediaauszug zum Thema Abnäher:

 

"Ein Abnäher ist eine Falte in einem Kleidungsstück, die keilförmig, als Taillenabnäher auch rautenförmig, abgenäht wird. Abnäher werden je nach Kleidungsstück an Schulter, Brust, Taille und am Rock- oder Hosenbund eingesetzt, um den Stoff an die Körperform anzupassen."

 

Natürlich kann man Abnäher auch an andere Stellen legen, durchaus auch so, dass eine Kräuselung untergebracht wird, aber sie dienen, wie oben erwähnt, dazu das Stück der Körperform anzupassen. Bei dem Rock ist dies nicht der Fall, es soll nur die Kräuselung untergebracht werden. Bevor ich hier jetzt noch mehr auf den Abnähern rumreite (FM-Schnitte und ich passen irgendwie nicht zusammen) und völliges Chaos verursache...:o

 

Immerhin ist jetzt geklärt wie der Rock zugeschnitten werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Mühe (mit dem Erklären) :)

 

Bisher hab ich nur nach Farbenmix und Ottobre genäht. Demnächst versuch ich auch mal Burda, mal sehen ob ich es besser verstehe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.