Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

material für autositze


erdwuermchen

Empfohlene Beiträge

huhu,

 

wir haben uns einen alten mercedes e200d gekauft, weil mein mann neuerdings 200 km am tag schrubben muss. ich würde uns jetzt gern neue bezüge nähen, da der fahrersitz schon getapt ist und auf der rückbank guckt auch ein fieser draht raus. hätte gern was robustes. was nimmt man denn da am besten und wie erstelle ich mir am besten das schnittmuster.

 

ich dachte ich nehme sitz aus dem auto und vermesse das und zeichne mir das auf bzw ab und dann mach so 2cm nahtzugabe, oder lieber 3 oder 4, falls man doch noch was rauslassen muss.

 

oje das wird ja nen projekt.

 

die farbe des autos ist bornit metallic (ist ein ganz dunkles lila) und die sitze sollen auch dazu passen.

 

bitte helft mir, vielleicht habt ihr ja autobegeisterte männer, die euch da mal beraten können.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • erdwuermchen

    2

  • G.ara

    1

  • Stichelin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

das "Projekt", welches du in Planung hast, ist nicht sooo schwierig wie es sich anhört.

Du musst auch keinen Sitz ausbauen. Schau mal in der "Suche" - dieses Thema wurde schon behandelt.

Ich habe selbst auch schon Sitzbezüge gebastelt - "Möbelbezugsstoff" hieß das "Zauberwort" im Stoffgeschäft.

Wo du allerdings aufpassen solltest: Airbag-Öffnungen etc. = die sollten natürlich nicht "verschlossen" sein, sofern der 200er schon Sitzairbags hat.

 

Schnittmuster: am besten mit Zeitungspapier oder durchsichtiger Plastikfolie (ja, die hier im Forum oft zitierte "Baumarktfolie", "Frühbeetfolie".........) und ein für die Folie "passender" Filz-/Tuschestift (gibt da so´ne Marke mit E am Anfang zwei d´s danach und den "akademischen Grad" des Ingenieurs..) -- damit kannst du dir ganz einfach und leicht im Fahrzeug die Einzelteile, welche du einzeln zuschneiden musst, abnehmen. Wenn du gleich eine Schere mit ins Autoinnere nimmst, kannst du schon "vor Ort" recht passende Schnittschablonen anfertigen und musst nicht "tausendmal" von der Wohnung in die Garage flitzen.

 

Viel Spaß und gutes Gelingen

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar noch keine Sitze genäht.aber schon öfter die Schonbezüge repariert.Als Material hat sich Alcantare,muß nicht das Teure sein,bestens bewährt.Mein Mann scheuert durch sein Gewicht immer am Einstieg die Seiten durch.Selbst Lederflicken waren schneller durch als Alcantara,und nähen läßt sich dieses Material auch gut.Habe auch schon Fußhocker damit bezogen und sie sind immer noch gut.

Viel Erfolg und liebe Grüße

G.ara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.