Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Nopsa Anorak füttern


Adrienn79

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich würde gerne die Jacke (Ottobre 1/2010 Nopsa Anorak) mit Jersey füttern. Was muß ich da beachten? Muß ich die Futterteile (Vorder- und Rückenteil) kürzer zuschneiden, oder alles nach schnittliste, dann rechts auf rechts zusammennähen, wenden und fertig? :) :confused:

 

Bin keine blutige Anfängerin, nähe seit fast 3 Jahren, aber bis jetzt habe ich mich an Jackenschnitte noch nicht rangewagt (und dann auch noch gefüttert :rolleyes: ).

 

 

Gruß

Adrienn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Adrienn79

    3

  • anastacia

    2

  • Donnatigra

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen, mal sehen ob ich das schriftlich so hin bekomme, wie ich es gerne erklären möchte.

Also , den Oberstoff schneidest Du nach Schnittliste zu.

Für den Futterstoff, so mache ich es, nimmst Du das Oberstoffschnittmuster und schneidest alle Saumzugaben ab. An der Kapuze musst Du noch die Zugabe für den Beleg abschneiden. So auch an der vorderen Passe.

Dieses so geänderte Schnittmuster nehme ich dann und mache meinen Zuschnitt aus dem Futterstoff ( in Deinem Fall Jersey ) an allen Kanten mit 1 cm Nahtzugabe.

Ich hoffe sehr das war verständlich.

Liebe Grüsse Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch was vergessen, Du nähst dann rechts auf rechts , das schon, aber die Säume müssten dann vom Oberstoff sein, und das Futter ist dann drin weiter oben.

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

falls der Jersey sehr flutschig ist, Du ihn aber trotzdem zB wegen des Musters nehmen möchtest, könntest Du ihn mit einer nicht dehnbaren dünnen Gewebeeinlage bebügeln, dann kannst Du ihn ganz normal weiterbearbeiten. Falls Dir das zuviel Aufwand ist, würde ich die Kanten wenigstens mit Nahtband mit den eingewebtenFäden bebügeln..

 

Ansonsten könnte es schwierig werden bei den Übergangen dehnbar/nicht dehnbar, da müsste man dann wahrscheinlich immer erstmal heften, damit da keine Wülste entstehen.

 

Bei recht wenig dehnbaren Jersey sehe ich keine Probleme.

 

Der Zuschnitt des Futters mit Blende ist meist im Heft erklärt, ich schneide meist aber nicht mit Blende, sondern 1:1 zu, da ich will, dass man das Fuuter zB am Ärmelüberschlag sieht, das was das Futter kleiner und kürzer sein muss, um nicht überzustehen, ermittle ich zum Schluss bei den ineinandergesteckten Jackenteilen.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch was vergessen, Du nähst dann rechts auf rechts , das schon, aber die Säume müssten dann vom Oberstoff sein, und das Futter ist dann drin weiter oben.

LG Diana

 

Danke für deine schnelle Hilfe! :hug:

Genau so habe ich mir das vorgestellt.

 

 

LG Adrienn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

falls der Jersey sehr flutschig ist, Du ihn aber trotzdem zB wegen des Musters nehmen möchtest, könntest Du ihn mit einer nicht dehnbaren dünnen Gewebeeinlage bebügeln, dann kannst Du ihn ganz normal weiterbearbeiten. Falls Dir das zuviel Aufwand ist, würde ich die Kanten wenigstens mit Nahtband mit den eingewebtenFäden bebügeln..

 

Ansonsten könnte es schwierig werden bei den Übergangen dehnbar/nicht dehnbar, da müsste man dann wahrscheinlich immer erstmal heften, damit da keine Wülste entstehen.

 

Bei recht wenig dehnbaren Jersey sehe ich keine Probleme.

 

Der Zuschnitt des Futters mit Blende ist meist im Heft erklärt, ich schneide meist aber nicht mit Blende, sondern 1:1 zu, da ich will, dass man das Fuuter zB am Ärmelüberschlag sieht, das was das Futter kleiner und kürzer sein muss, um nicht überzustehen, ermittle ich zum Schluss bei den ineinandergesteckten Jackenteilen.

 

Lg Donna

 

 

Och, daran habe ich garnicht gedacht. Der Jersey den ich verwenden will ist nicht allzu dehnbar, ich denke ich probiers ertmal ohne Nahtband. Hoffe es wird nicht zu fummelig, denn Geduld ist nicht meine Stärke... :o

 

Danke

 

LG Adrienn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...