Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine 2-Knopf-Hose


Empfohlene Beiträge

oder wie nähe ich eine Hose, die weder einen Rundum-Gummizug braucht noch einen Reißverschluss

 

 

Hallo!

 

Ich weiß, es hat gedauert, aber jetzt ist es soweit, das Versprechen einzulösen.

 

Zuerst ein Bild vom interessanten Teil der fertigen Hose:

fertig35.JPG

small.fertig35.JPG.d30dbc65426ede0361d90

 

 

Ideal wäre eine Hose, deren Passform ihr kennt und bei der ihr im Voraus wisst, an welcher Stelle der Bund angenäht werden muss. Genau da haperte es bei meiner.

 

Einfacher zu handhaben ist der Verschluss in einer eher weiten Hose, aber eine schmale geht auch. Der erste Versuch von 2006 sitzt derzeit an mir wie Wurst in Pelle, aber auch da funzt der Verschluss noch.

 

Einzige Bedingung, die Hose muss vorne Taschen haben wie eine traditionelle Jeans, und zwar ziemlich große – für meine Hose musste ich das ändern:

Schnitt01.JPG

small.Schnitt01.JPG.5d8b4a375ee1b1eab0e7

 

 

Die jetzt im Schnitt eingezeichnete blaue Linie entspricht dem Genähten – also großer runder Tascheneingriff, hinten je Seite zwei Abnäher, vorne einer.

 

tbc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    10

  • elbia

    2

  • Wienerin60

    2

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zu diesem Zeitpunkt kommt das Maßband ins Spiel.

 

Wert 1: Wie lang wird der geschlossene Bund der Hose sein?

 

Wert 2: Wie viel Platz braucht ihr, um rein zu schlupfen?

Dafür nicht nur die stärkste Stelle von Bauch/Hüfte/Po messen, sondern die Hände mit in die Maßband-Schlinge nehmen, sonst müsste ihr euch später wie eine Schlangenfrau hinein schlängeln.

 

Wert 2 minus Wert 1 ergibt die Schlupf-Zugabe, die ihr zum Anziehen braucht.

 

Bei mir sind das allen Ernstes 43cm!

Wollte ich meinen ersten 2-Knopf-Hosenversuch wiederholen, müsste ich beim Nähen der Taschenbeutel mind. 11cm offen lassen (ein Viertel von dem Wert)!

Ganz schön viel – seht selbst:

Schnitt02.JPG

small.Schnitt02.JPG.d19ef8efd75bc1991f32

 

 

Also habe ich überlegt und sowohl die Hüftpasse als auch den Taschenbeutel zur vorderen Mitte hin parallel zum Fadenlauf zugeschnitten – so wie im Bild das Lineal liegt. Dadurch habe ich Platz gewonnen. Bei einem geringeren Wert, könnte ihr euch das sparen.

Schnitt03.JPG

small.Schnitt03.JPG.24c17a79d8c8f0f1ee57

 

tbc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Teile auf den Stoff stecken, dabei an diesen Kanten mind. 1,5cm Nahtzugabe einplanen (und anschneiden), da die Kanten später einen kleinen Saum erhalten.

Für den Bund insgesamt Streifen in der Länge von Wert2 zuzüglich Unter-/Übertritt reservieren, aber nicht zuschneiden – muss auch nicht in einem Teil sein, mehr dazu später. Mein Bund ist dreiteilig.

Alles andere zuschneiden wie immer.

 

Die kommenden Bilder musste ich überwiegend nachträglich machen, weil die meisten aus dem Nähprozess nichts geworden sind - daran dürft ihr euch nicht stören.

 

Zuerst die Rückenteile wie gewohnt nähen - also Teilungsnähte wie Sattel, Abnäher, Taschen drauf, etc.

 

Taschenbeutel ganz normal an die vorderen Hosenteile nähen, Nahtzugaben einschneiden und Beutel nach innen bügeln – nicht absteppen, nur entsprechend stecken.

 

Ich habe im Hüftpassenteil noch einen Abnäher, den ich an dieser Stelle steppen musste, dann habe ich das Hüftpassenteil an den Beutel gesteckt.

 

Markieren, wo die Taschenkante auf das Hüftpassenteil trifft (wer genau guckt, sieht die Stecknadel!):

Schnitt04.JPG

small.Schnitt04.JPG.dc719dc4a742f8bd8619

 

 

Auf dem folgenden Bild seht ihr, wie die Schupfzugabe der fertigen Hose geöffnet aussieht. Am besten messt ihr das in diesem Stadium (nur gesteckt) aus, dann könnt ihr die oberste Nadel, die den Beutel mit der Passe verbindet, noch versetzen:

Schnitt05.JPG

small.Schnitt05.JPG.ec8d3531c7504113cda7

 

21,5cm gemessen zwischen Taschenkante und Markierung - * 2 ergibt das die benötigten 43cm Schlupfzugabe.

 

Ich habe die obere Ecke der Taschenkante verstürzt, weil ich vorne keinen Bund annähen musste, der war schon angeschnitten, was so nicht geplant war. Danach habe ich den Tascheneingriff abgesteppt, Beutel und Passe aufeinander genäht bis zur obersten Nadel und die Kanten oberhalb einzeln gesäumt.

Dann noch die Verbindungsnaht versäubern und fertig sind die Vorderteile.

 

tbc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitennähte schließen. Innere Beinnähte steppen. Beide Nähte versäubern, evt. die Hose säumen.

 

Die Bundteile von der hinteren Mitte bis einschl. der vorderen Hüftpassen annähen. Ich habe nur vorne ein Stück verstärkt, um daran das Gummiband und den Knopf anzunähen.

BdHi01.JPG

small.BdHi01.JPG.15ad12bdf7f0593739f553a

 

 

Hosenbeine ineinander schieben, Schrittnaht steppen - auch die Bundteile! Versäubern.

 

Umklappen, Kante einschlagen, gegennähen, Gummiband einziehen.

Das Gummiband hat nichts zu tun mit dem Anziehen der Hose! Ich mag es, wenn die Hosen fest sitzen, gleichzeitig bequem geht das nur mit festem Gummiband.

BdHi02.JPG

small.BdHi02.JPG.cd14303487881cbb746debd

 

 

tbc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne kann man entweder einen normalen Bund annähen oder wie ich anschneiden und mit einem halb so breiten Streifen verstürzen – von links seht ihr, dass ich den Bund komplett verstärkt habe:

BdVo1.JPG

small.BdVo1.JPG.c71c6cda82f8baf951fedf03

 

Und der angenähte Streifen ist auch verstärkt:

BdVo2.JPG

small.BdVo2.JPG.37d26d35bb585c4d8e69ef07

 

Streifen nach innen klappen, einschlagen, gegennähen.

BdVo3.JPG

small.BdVo3.JPG.05ba8e788fd38207dd65b871

 

 

Ich habe an der Stelle, wo der Bund sich klappen soll, einmal rauf und runter gesteppt (zwischen den Knopflöchern).

 

tbc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt anprobieren und die Position für Knöpfe und Knopflöcher festlegen.

Knopf01.JPG

 

small.Knopf01.JPG.b8e58ff8b44dd35799bf79

 

Erst wird das innere Knopfloch über den Knopf geschoben:

Knopf02.JPG

 

small.Knopf02.JPG.f17ce1654ccad51b12b555

 

Dann das zweite, das sichtbare über den selben Knopf:

Knopf03.JPG

 

small.Knopf03.JPG.b7e8172302faa1479f3032

 

Fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfache Version für eine geringere Schlupfzugabe sieht so aus - geschlossen:

Streifen12.JPG

 

small.Streifen12.JPG.56b4d9f60c1aa5b6a89

 

offen von innen:

Streifen21.JPG

 

small.Streifen21.JPG.082fe2f2fc1804208bd

 

offen von außen:

Streifen31.JPG

 

small.Streifen31.JPG.dbaa06222006ede7588

 

 

Wer genau hinguckt, sieht, dass die Naht mit der der Beutel an die Hüftpasse genäht ist, aufgerissen ist. Erstens war die Hose dort zu knapp kalkuliert und zweitens ist sie an sich viel eng zur Zeit.

 

Ich hoffe, der WIP gefällt euch.

 

Und zögert nicht, zu Fragem wenn etwas unklar ist!

 

Liebe Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Nachtfee*

Braaaaaavo Rita

 

das warten hat sich gelohnt

 

Der Wip ist Klasse Du hast Dir wirklich viel Mühe gemacht - Danke :hug:

 

liebe Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Methode finde ich - so was ähnliches hatte ich schon überlegt aber ich wußte ja nicht, wie man das näht.

 

Im Moment ist mir noch nicht alles schlüssig bzw. geistig aufgegangen - aber es rattert im Hirn .... vor allem für die Große finde ich das eine sehr schöne Lösung - ich habe nämlich nicht immer einen passenden RV da ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die genaue Beschreibung! Mich würde noch interessieren, wie die Hose getragen aussieht.

 

Ganz normal, bei der gestreiften sperren die Taschen, aber die ist schließlich auch viel zu eng. Ich habe sie eben gebügelt und werde sie gleich ausführen. Vielleicht kann das Töchterlein nachher mal ein Bild machen für die Galerie.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rita,

danke für die beschreibung dieser nicht gummizughose. ich habe viel überlegt, wie das wohl zumachen wäre.

das ist eine tolle alternative obwohl ich es nicht ganz umsetzen kann.

es erinnert mich auf jeden fall an die guten alten lederhosen oder die zimmermannshosen, nur dass du vorne keine klappe hast.

wirklich eine gute idee.

lg blitzie :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir:

Danke für die Bemühungen und :super:, dass dir wieder was gelungen ist, nach all dem Frust in der letzten Zeit. Fotos vom getragenen Zustand wünsche ich mir auch!

 

lG deo

 

p.s. das Foto dazu musst du dann natürlich "öffentlich" stellen... :clown:

Bearbeitet von deo
der Übermut...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt gute Beschreibung mit erklärenden Fotos! Zum Tragekomfort dieser Verschlussmethode: wenn frau sich "wohin" ohne Hose setzen muss :rolleyes: ist es komplizierter (wenn's eilt) oder "offener" (dann muss ich auf öffentlichem Ort die Hose festhalten) ?

Ich frage das, weil ich kürzlich dieses Modell genäht hatte (die Version mit dem Gürtel) und durch den Gürtel komm ich "langsam" raus ;) und wenn sie dann offen ist, muss man kontrollieren, dass nicht alles total runterfällt.

Ev. wäre Deine Version besser. Bei Burda hat man (bedingt durch den Dreieckverschluss) haufenweise Platz zum Aussteigen was zwar wünschenswert ist aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuper Sache :D

(Werd ich aber erst ausprobieren, wenn meine Ich-brauch-dringend-passende-Sommerhosen-nach-ausprobiertem-Schnitt-(Bundfalten:o)-Aktion gelaufen ist...

Memo an mich : Fred merken ;) )

Danke für den schönen WIP!

 

Leibe Grüße

 

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, für Deinen Wip. auf den ersten blick sieht es gar nicht mal sooooo schwer aus, mal schauen, ob ich das umgesetzt kriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Rita,

 

irgendwo gab's dazu mal ne ähnliche Beschreibung (Threads?) bei der der Bund zum Verstellen war:

 

zwei Knöpfe waren nebeneinander, so dass die Weite variabel war :D

 

Die Ausgleichsweite kam über die Taschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita!

 

Vielen Dank für deinen WIP. :hug:

 

Ich glaube, ich habe verstanden.

 

Eine Frage noch:

Wie sieht das von der Seite aus, wenn ich mich hinsetze?

Ich trag nicht nur lange Oberteile, es sollte also auch im Sitzen "zu" sein und die Taschen nicht aufspringen.

 

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, habe nämlich auch einen Schnitt, den ich gedanklich ähnlich am verändern war, jetzt klappt es bestimmt!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mehr Bilder:

Stehend:

memstehvo.JPG.870e941bd7c2129da159a4caf0a87c68.JPG

 

Und hier sitzend - von vorn und von der Seite

 

memsitzsei.JPG.0e17a15b96ac882028d714e5e1cf08f5.JPG

 

Ich finde, das sieht aus, wie bei jeder anderen Hose auch.

LG Rita

 

PS: Gibt es schon Nachahmer?

memsitzvo.jpg.ee6dfc86d8aa2a48ea8f1832e28ed870.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Rita für die Fotos!

 

Nachahmer gibt es somit ganz sicher: mich! Ich hab auch einen gut passenden Schnitt in den ich mir das einbauen werde.

Aber nicht sofort, sondern erst wenn hier alle Ufos vernichtet sind. Das wird nioch einige Zeit dauern... und Flickwäsche muß auch noch vorher gemacht werden.

 

Also vielen Dank für deine Mühe

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das hast du perfekt gemacht

Danke @elbia

Da ihr mal geschrieben hattet, dass es noch Bilder gibt, wo ihr einfach nicht wisst, wo die hingehören, dachte ich mir, ich frage einfach mal ...

 

Ich überlege zur Zeit, ob die geplante Leinenhose so nähe ...


LG Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 3kids:

Ich finde, das hast du perfekt gemacht

 

Danke schön :classic_smile:

 

vor 7 Minuten schrieb 3kids:

Ich überlege zur Zeit, ob die geplante Leinenhose so nähe ...

 

Na, dann hast du dich selber inspiriert - ist doch toll :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.