Zum Inhalt springen

Partner

Welche Füllung für kleine Kissen?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte kleine Nackenkissen nähen. Ich hatte welche auf der Creativa gesehen, die waren mit Hirsespelz gefüllt (die "Mondkissen"). Diesen Effekt in der Füllung möchte ich auch erreichen.

 

Aber das Material sollte waschbar sein, ganz wichtig (möglichst 40 Grad). Sämtliche Naturmaterialien fallen also raus. Füllgranulat aus Plastik wäre wahrscheinlich nicht schlecht. Ich meine diese Kügelchen, die es in grob und in fein gibt. Ich stelle mir vor, dass das feine Granulat für ein kleines Kissen nicht schlecht wäre. Will ja nicht drauf schlafen. Allerdings finde ich das in den benötigten Mengen viel zu teuer.

 

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    3

  • sana

    1

  • ulli13

    1

  • TheresK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

du könntest die Körner auch in ein extra Kissen nähen, so dass du den Bezug waschen kannst. Das machen einige hier so.

 

Zum Thema Spelz benutz sicherheitshalber nochmal die Suchfunktion, da gibt es verschiedene Berichte, dass der sich entzünden kann. Ich verwende Dinkelkörner aus dem normalen Supermarkt in Bioqualität und bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich würde für diesen Zweck z. B. im Dänischen Bettenlager ein preiswertes Kopfkissen mit Poly-Füllung kaufen und dieses aufschneiden.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Naturmaterialien kommen wie gesagt nicht in Betracht, weil ich das ganze waschen können möchte. Da nützt auch ein Bezug nur begrenzt, finde ich. Über Kopfkissen hat man ja auch Bezüge, trotzdem brauchen die Kissen selbst auch ab und an mal eine Wäsche...

 

Die Idee mit dem gekauften Kissen + aufschneiden ist nicht schlecht. Da kann man auch vorher gleich schauen, wie sich das ganze anfüllt und wie es "fällt".

 

Aber ich hätte trotzdem gern irgend so eine Art Körnerfüllung, wegen der typischen Eigenschaften wie Gewicht und Verdrängung.

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kissen für Kinder sein sollen, dann würde ich nie Styroporkügelchen verwenden. Sollte doch mal eine Naht aufgehen, dann können sie an dem Zeug ersticken, weil es sich beim Einatmen in die Lungen setzt.

 

Entweder Kopfkissenfüllung - Du kannst ja auch mit Kunststoffgranulat mischen.

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Styropokügelchen kann ich ja auch nicht waschen...

 

Das Mischen wäre eine bezahlbare Alternative, aber da habe ich keine Vorstellung, wie sich das anfühlt. Und wenns nicht gefällt, wieder alles auseinander suchen, a la Aschenputtel? :ohnmacht:

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Internet kann man Kissen mit Styroporkügelchen waschen.

Ich habe bereits ein Kissen in der Waschmaschine gewaschen, dass waren aber die kleinen Microstyroporkügelchen. hat ganz gut geklappt.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fülle alles mit recycling watte kuscheltiere kissen... mit den kleinen kugeln wäre ich viorsichtig grad wenn es für kleine kinder seien soll wenn das mal auf geht und die das in den mund nehmen. ich spreche da aus erfahrung :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...