Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich Rollsäume mit der Overlock?


Millipilly

Empfohlene Beiträge

Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich an der richtigen Stelle frage. Eigentlich bin ich eine erfahrene Hobbyschneiderin, aber da ich Rollsäume bisher mit einer normalen Nähmaschine genäht habe ( mit umgelegter Saumzugabe und dichtem Zickzackstich ), bin ich noch unsicher, ob ich mit meiner neuen Babylock Évolvé den Saum auch ümbügeln und das Messer versenken muß, oder ob die Saumzugabe einfach weggeschnitten wird. Ich nähe gerade Volants aus einem feinen Viskosekrepp und meine Probesäume konnten mich noch nicht wirklich überzeugen. Die sehen so "ausgezippelt" aus. Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Millipilly

    3

  • Ulla

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn die Kante "ausgezippelt" aussieht, kannst du folgendes versuchen:

 

Schnittbreite, also Messerabstand auf 7; linke Nadel benutzen; Stichlänge so eng wie möglich; fast gegen null; Bauschgarn im Obergreifer verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
wenn die Kante "ausgezippelt" aussieht, kannst du folgendes versuchen:

 

Schnittbreite, also Messerabstand auf 7; linke Nadel benutzen; Stichlänge so eng wie möglich; fast gegen null; Bauschgarn im Obergreifer verwenden.

 

Hallo Ulla,

nochmal vielen Dank für Deine Tipps. Gestern erst bin ich zum Ausprobieren gekommen, und es hat wirklich super funktioniert. Meine Stichlänge war wohl vorher zu lang und mit dem Bauschgarn im Obergreifer sieht es jetzt perfekt aus. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...