Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke 119 Burda 05/09 Knöpfe ja oder nein?


mecki.m

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich nähe mir die Jacke 119 aus der Burda 05/09 klick

Der Stoff ist aus Viskose ein helles Grau. Daraus habe ich schon eine Hose genäht. Beides zusammen ist nicht so prickelnd, man kann auch sagen Langweilig.;)

Darum habe ich die Kellerfalten rot unterlegt. Der Schnitt sieht Druckknöpfe vor. Ich wollte aber Paspelknopflöcher machen und rote Knöpfe annähen. Wie würdet ihr das finden. Habe mal ein Bild gemacht und zwei verschiedene Knöpfe angesteckt.

Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu schreibt.

 

Danke.

2056991974_DSCI0011004.jpg.79f8f27200ea88e41a4cf3fbffa97e00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mecki.m

    4

  • cuvry

    3

  • sewing-gum

    2

  • Aficionada

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast dark_soul

Also, ich finde das dann noch irgendwas anderes Rotes an die Jacke sollte, ein Aufnäher oder eine Stickerei.

 

So wie's jetzt ist, siehts irgendwie nach falsch ausgewählten Knöpfen aus, vor allem wenn die Falten geschlossen und das rote nicht direkt zu sehen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde das dann noch irgendwas anderes Rotes an die Jacke sollte, ein Aufnäher oder eine Stickerei.

 

Du hast recht, jetzt weiß ich auch warum es mir so noch nicht wirklich gefallen hat. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde das dann noch irgendwas anderes Rotes an die Jacke sollte, ein Aufnäher oder eine Stickerei.

 

Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. ;)

 

Der Schnitt hat Klasse. Ein Aufnäher oder eine Stickerei würde diese m. E. zerstören.

 

Die Falten mit rot zu hinterlegen ist doch sehr hübsch. Dazu bräuchte es meiner Meinung nach keine weiteren roten Details. Also Druckknöpfe wären auch O.K. Wird die Jacke gefüttert? Dann wäre ein rotes Futter vielleicht schön, das ab und an mal blitzen darf. Wenn es doch Paspelknopflöcher und rote Knöpfe sein sollen, dann andere Knöpfe. Größer und mit Steg. Eben Schmuckknöpfe. Die jetzt gewählten finde ich zu sportlich.

Bearbeitet von Aficionada
Der link war schon da
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufnäher oder Stickerei würde ich auf diesem Schnitt auch auf keinen Fall anbringen. Und die Knöpfe überzeugen mich auch nicht wirklich. Die Knöpfe verdecken nämlich den eigentlich gar nicht eintönigen Schnitt.

 

Als farbtupfer könnte ich mir ganz schmal mit rotem Stoff eingefasste Ärmelkanten vorstellen.

Bei den Knöpfen: ich könnte mir einen einzelnen größeren Knopf fast in Kragenhöhe, bzw. ungefähr in Höhe deines jetzigen oberen Knopfes vorstellen. Durchaus rot, aber ich würde auch für einen etwas weniger sportlichen Knopf plädieren. Bin mir mit dem einzelnen Knopf allerdings auch nicht sicher. Müsste man sehen.

 

Wenn die Schneiderpuppe deiner Größe entspricht, finde ich die Größe auch zu groß gewählt. Damit der Schnitt zur Geltung kommt, sollte er ruhig etwas figurbetonter sitzen.

 

Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als farbtupfer könnte ich mir ganz schmal mit rotem Stoff eingefasste Ärmelkanten vorstellen.

 

In der Detailansicht der Jacke auf der Puppe kann man sehen, dass der Ärmel unten ein etwas weiter geschnittenes angesetztes Teil bekommt. Diesen komplett mit dem roten Stoff zu hinterlegen wäre mein Vorschlag, das Pendant zu den rot unterlegten Falten zu bilden. Von Knöpfen würde ich in diesem Fall Abstand nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

Ich danke euch schon mal für eure Antworten. Ist schon sehr interessant, was ihr da schreibt.

Ich bin heute viel unterwegs, darum weiß ich noch nicht wann ich mich wieder melden kann, um auf eure Vorschläge zu antworten.

 

Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

größere, mit dem grauen Stoff bezogene Knöpfe und die Paspeln in dem Rot der Kellerfalten..????

 

Genau - die Paspelknopflöcher in rot war auch meine spontane Idee...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

größere, mit dem grauen Stoff bezogene Knöpfe und die Paspeln in dem Rot der Kellerfalten..????

 

Ich würde befürchten, dass die Jacke durch jegliche Knopfleiste mehr verliert als gewinnt. Den besonderen Reiz der Jacke macht ja die vordere Linienführung aus (Kellerfalten (den Begriff kannte ich noch nicht); die damit verbundenen schrägen Nähte, die Linie der Mitte).

 

Wenn man da Knöpfe und die auch noch mit Paspelknopflöchern befestigt, tritt die Linienführung in den Hintergrund. Fände ich sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man da Knöpfe und die auch noch mit Paspelknopflöchern befestigt, tritt die Linienführung in den Hintergrund.

 

Wenn die Paspelknopflöcher längs gemacht würden, würde evt. die Linienführung unterstrichen werden...*grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Paspelknopflöcher längs gemacht würden, würde evt. die Linienführung unterstrichen werden...*grübel*

 

Habe gerade mal Paspelknopfloch gegoogelt und musste feststellen, dass ich mir was falsches darunter vorgestellt habe. War irgendwie davon ausgegangen, es handle sich um Stoffriegel...

 

Abgesehen davon, dass ich es ohne Knöpfe besser fände, wären Paspelknopflöcher aber wohl doch kein zusätzliches Übel

 

Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Vorschlag:

die Ärmel im unteren Bereich rot abfüttern (roter glänzender Duchesse),

den vorderen Beleg nicht angeschnitten, sondern angesetzt mit zwischengefasster (Kordel-) Paspel und um den Halsausschnitt weitergeführt.

EIN dekorativer roter großer Schmuckknopf oben wie im Modell vorgesehen oder ein dezenter, versteckter Verschluss und Hingucker-Modeschmuck. Nichts Kleines, Zierliches sondern ein üppiges rotes Stück z.B. aus einem tollen Schmuckknopf gearbeitet. Oder ein blütenartiger Yoyo aus den beiden Stoffen graumatt-rotglänzend, ein paar Federchen oder feine Bänder dazu geben einen Hingucker-Verschluss oder einen Kettenanhänger oder ein Ansteckstück oder weiß der Geier was :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mich über eure vielfältigen Anregungen sehr gefreut, es hat mir nämlich sehr geholfen.

Ich denke, ich werde jetzt folgendes machen.

 

Druckknöpfe wie im Schnitt vorgesehen.

Oben einen großen, roten Knopf, da lässt sich bestimmt was tolles finden, ohne Knopfloch.

Die Ärmel rot hinterlegt, eventuell die Jacke ganz rot füttern.

 

@ cuvry, leider hat die Puppe nicht mehr ganz meine Maße. Sie muss wohl eingelaufen sein.:rolleyes: Trotzdem ist die Jacke noch etwas weit. Da muss ich noch was machen.

 

Danke nochmal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.