Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Normale Stoffe-Patchworkstoffe???


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr,

 

könnt ihr mir kurz den Unterschied zwischen PW Stoffen und normalen Stoffen erklären?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    2

  • janchen

    1

  • Frau-Jule

    1

  • Ännchen1551693314

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anna,

normale Stoffe sind vielseitig im Material (Seide, Wolle, Kunstfasern, Leinen), PW-Stoffe sind immer aus Baumwolle. Wobei man zum Patchen natürlich auch normale Stoffe nehmen kann.

Normale Stoffe bekommst du in der Regel in Breiten von 0.90 bis 1.60, manchmal auch 1.80 m. Patchworkstoffe sind zwischen 0.90 und 1.10 m breit.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Wobei man zum Patchen natürlich auch normale Stoffe nehmen kann.....

 

Und genauso gut kann man aus PW Stoffen Kleidung nähen. Hemden, Blusen, Röcke, alles was frau (oder Mann) mag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genauso gut kann man aus PW Stoffen Kleidung nähen. Hemden, Blusen, Röcke, alles was frau (oder Mann) mag!

 

Natürlich!!!! ;)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ein Stoff teuer ist, liegt sicher an mehreren Dingen, nicht nur daran, dass er ein PW-Stoff ist. Es gibt Massenproduktionen, die eben einfach billiger in der Herstellung sind. Eigentlich sind PW-Stoffe dicht gewebt. Halt mal so einen ins Licht und vergleiche mit einem anderen Baumwollstoff. Evt. kannst du sogar sehen, dass die Baumwolle bei dem billigen Stoff ungleichmäßiger gesponnen ist. Dann kommt hinzu, dass diese Stoffe sehr präzise mit u.U. vielen Farben bedruckt sind. (Die nummerierten Punkte auf der Webkante geben dir an, welche Farben benutzt wurden und wie viele). Die Farben an sich sind höherwertig. Und dann könnte auch die Menge des produzierten Stoffes eine Rolle spielen. Wenn ich mir überlege, wie viel Zeit es kostet, einen guten Quilt zu erstellen, dann sollte es mir auch ein paar Euro mehr wert sein, denn er übersteht dann auch viel mehr Zeit. Um Muster zu probieren, nehme ich auch gerne billigen Stoff, da ärgert es mich nicht, wenn ein Block nichts geworden ist, aber für einen Quilt würde ich immer auf gute PW-Stoffe zurück greifen. Eine andere Sache sind Wandbehänge, die nicht oft gewaschen werden und natürlich nicht der Beanspruchung unterliegen wie eine Kuscheldecke. Nicht, dass man dafür nun einfach billige Stoffe verwenden sollte, nur kann man da ganz andere Stoffe verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleiche einen billigen Bw-Stoff mit einem PW-Stoff. Da ist optisch ein Unterschied und auch bei der Verarbeitung. Pw-Stoffe haben auch Muster, normale BW-Stoffe sind ja eher einfarbig, weil man eher daraus Kleidung oder Tischdeko o.ä. macht.

Natürlich kannst Du einen guten normalen Stoff auch zum patchworken nehmen, aber er muß halt auch qualitativ gut sein.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.