Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerstück und eine Frage


Norddeutsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

das ist also mein Anfängerstück per Nähmaschine, nun habe ich aber direkt mal eine Frage dazu

(achja und was ich eben entdeckt habe auf dem Foto, das Viereck oben links muß noch mal abgetrennt werden, da paßt die Anordnung nicht )

 

also nun bin ich soweit und brauche das Vlies...aber welches nehme ich da, es soll ein Tischläufer sein oder werden :D

wäre sehr sehr lieb, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet :)

 

*gg* und währenddessen gehe ich den Stoff für die Rückseite bestellen, denn den habe ich Änfänger-Dummi beim bestellen glatt vergessen ;) :D

 

lieben Gruß

und ich bin auch für Kritik oder Hinweise offen, denn ich möchte ja das Patchworken doch öfter machen

Kathrin

1860684828_tischlufer2.jpg.c0265facbe1a8da77ec34bfdd7dfc1e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quiltissimo

    3

  • Norddeutsche

    3

  • yageol

    2

  • Jana

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kathrin,

 

Dein Tischläufer sieht für mich absolut nicht nach Anfängerstück aus, das hast Du toll gemacht!

 

Jeder hat da so seinen Geschmack, ich bevorzuge beispielsweise ein ganz leichtes dünnes Vlies, weil ich finde, das dadurch hinterher die Quiltstiche schöner und plastischer herauskommen. Für diesen Wandbehang habe ich beispielsweise Vlieseline H640 verwendet. Der Typ 630 ist noch etwas dünner.

 

Vielleicht willst Du sogar ein hitzeabweisendes Vlies verwenden (falls Du vorhast, später auf den Tischläufer heisse Gegenstände zu stellen). Am besten schaust Du mal durch die Angebote Deines lokalen Quiltshops oder, falls nicht vorhanden, bei den Onlineanbietern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

 

Dein Tischläufer sieht für mich absolut nicht nach Anfängerstück aus, das hast Du toll gemacht!.

 

Des find ich aber auch!!

 

Vielleicht willst Du sogar ein hitzeabweisendes Vlies verwenden (falls Du vorhast, später auf den Tischläufer heisse Gegenstände zu stellen). Am besten schaust Du mal durch die Angebote Deines lokalen Quiltshops oder, falls nicht vorhanden, bei den Onlineanbietern.

 

Das würde ich machen. Da ich mit der Maschine quilte, ist Thermolan für mich die einzige Option. Ich hab auch noch nie einen Quilt verstürzt, mache immer ein Binding, aber Jana's Methode hat natürlich auch was für sich...

 

Lass uns dann mal wissen, was du gemacht hast und viel Erfolgt beim Abschluss deines Projektes!

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ein Vlies gehört für mich auch immer dazwischen, eben wegen´des Quiltings.

 

Ich habe bis jetzt auch noch nichts verstürtzt. immer mit Binding gearbeitet. ICh habe aber schon andere Dummheiten gemacht, zu Zeiten ohne iInternet und im glauben, ich wäre die einzig verrückte.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

 

Dein "Anfängerstück" sieht schon klasse aus!

 

Meine ersten Werkstücke habe ich auch ohne Vlies gearbeitet; mittlerweile finde ich, dass zumindest ein hauchdünnes Vlies a) vermeidet, dass sich die Nahtknubbel so durchdrücken mit der Zeit, und b) das Quilten hervorhebt, wenn man denn quiltet.

 

Ich würde bei diesem Läufer vermutlich auch eher verstürzen (und dann evtl. heften und quilten) weil ich es hasse, Binding in Innenecken zu nähen. Aber es gibt ja Leute, die können sowas...

 

Erzähl, wie Du es gemacht hast, wenn Du fertig bist!

 

Gruß,

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei diesem Läufer vermutlich auch eher verstürzen (und dann evtl. heften und quilten) weil ich es hasse, Binding in Innenecken zu nähen. Aber es gibt ja Leute, die können sowas...

 

 

 

:rolleyes: ;)

 

Weil's einfach ist, wenn man weiss wie's geht und hübsch aussieht...

 

Ich hätte die Anleitung gerne hier eingestellt aber das blöde Bild ist zu gross und wenn man es zu stark verkleinert, sieht man nix.... Wenn jemand also eine Kopie haben möchte, bitte melden, ich mail sie dann ;)

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so endlich ist der Stoff für die Rückseite der Decke gekommen,

 

morgen früh mache ich mich mal ans Werk....

und muß Euch mal vorab DANKE sagen, denn es beruhigt so zu wissen man kann hier immer fragen

 

 

also lieben Gruß

und Danke

Kathrin

 

(PS......das gilt auch für Eure Buchtips, habe heute auch das Patchwork mit Omnigrid und es ist wirklich ein super Buch)

bekommen :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

für Tischdecken, Tischläufer und Sets etc. eignet sich das Vlies H 248 (90 cm breit) bzw. H 249 (150 cm breit) von Freudenberg sehr gut. Es ist sehr dünn und kann bis 60 Grad gewaschen werden.

Ich benutze immer ein Vlies zwischen Top und Rückseite - auch bei Tischdecken etc.. Die Nahtzugaben drücken sich nicht so durch die Rückseite und und es quiltet sich leichter.

Liebe Grüße

marlis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu HILFE.......:D

nun habe ich das Vlies eingebügelt und dann den Rückstoff rechts auf rechts genäht, das ganze gewendet und jetzt liegt es hier und ich weiß nicht weiter

:rolleyes: :rolleyes:

also nun müßte ich den Läufer quilten...aber mit welcher Farbe nur.......

und vor allem auch die Außenränder oder nur die inneren Nähte.....

 

 

uah ich brauche mal Eure Meinung, damit mein erstes Patchworkstück auch schön wird

 

 

Lieben und fast ein wenig verzweifelten Gruß

habe mich so gefreut voran zu kommen

Kathrin

764076143_tischlufermitvlies.jpg.fcb860f37fac866bb47f6ccd06bad698.jpg

424315745_tischluferRckseite.jpg.b0d9be01dca35475cb2baa253d478e22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest Du mit der Hand oder der Näma quilten?

 

Ein Vorschlag für die Näma wäre z.B. füßchenbreit neben der Naht um oder in die roten Mittelquadrate zu steppen, und vielleicht noch einmal ebenfalls füßchenbreit am Außenrand entlang. Ist für Anfänger übersichtlich und sieht gut aus, und ein schönes Garn wirkt da Wunder.

 

Mit der Hand würde ich vermutlich weniger geometrisch quilten, eher geschwungene Linien oder Kreise, oder so.

 

Ich hoffe, dass das schonmal ein Anfang bei den Vorschlägen ist, vielleicht kommen dann mehr.

 

Liebe Grüße,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Garn

 

- wie wärs mit einem roten, matten, eher kräftigen Garn? (z.B. Mettler Quilting Baumwolle)

 

- oder gefällt Dir Glänzendes, bzw würde es Zu Dir, Deiner Einrichtung, Deinem Läufer passen? Da arbeite ich persönlich besonders gerne mit dem Polysheen von Mettler; es ist ein Polyester-Stickgarn mit sehr schönem Glanz, lässt sich sehr gut verarbeiten und ist, anders als die klassischen Viskose-Stickgarne, ziemlich robust und strapazierfähig. Aber eigentlich wollte ich keinen Vortrag über Garn halten, sondern nur erzählen, dass z.B. warmes Gelb als Stickgarn auf einem Quilt golden schimmert, ohne dass man dafür Metallic-Garn nehmen müsste...

 

Gruß,

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...