Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

'Geschickt eingefädelt' II. Staffel Nov. 2016


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dirndltravels

    18

  • Rumpelstilz

    16

  • sisue

    13

  • SiRu

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Naja einen 100 Prozent fairen Wettkampf hab ich sowiso nicht erwartet, da die Teilnehmer_innen ja offensichtlich nicht nach dem Können sodern nach Typ ausgesucht wurden. Man möchte unterschiedliche Typen vertreten haben. Die Ältere, die junge Studentin, den Mittelalterklamottennäher usw. D.h. bei der Vorauswahl stand auch nicht die Frage nach dem besten Hobbyschneider, der besten Hobbyschneiderin im Vordergrund sondern die unterhaltsame Mischung für die Sendung. In gewisser Weise find ich das auch OK.

Gestern war es jedoch zu unglaubhaft, warum Heidi gehen musste. OK ihr Croptop sah aus wie ein Rock, den man über die Brust gezogen hatte, aber beim Hemd war es doch meiner Meinung nach nicht so schlimm, daß der rote Streifen noch nicht festgesteppt war. Dagegen ein Hemd, daß viel zu eng ist, noch keine Ärmel hat und in einem sehr fragwürdigen Design ist eigentlich noch weniger wert. Die Geschmacksverirrung halte ich mal Felix` 18 Jahren zugute, er wollte halt besonders bunt und kreativ gestalten.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Es ist absolut nicht nachvollziehbar, warum die Teilnehmerin mit der deutlich besseren Leistung gehen musste. Schätzchen-Schutz des Moderatoren? Oder lieber Jugend im TV? Nimmt der Sendung ein weiteres Stück Glaubwürdigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass ich mir die nächsten Sendungen anschauen werde. Das Ganze ist einfach nicht ein Wettbewerb der besten Hobbyschneider - und wenn ein Teilnehmer nicht jung ist, hat er sowieso keine Chance zu gewinnen. Das finde ich ehrlich gesagt traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte da heute anders entschieden... :rolleyes:

 

Ich freue mich aber sehr über das Teil der Woche, einfach so mal aus Prinzip. :p

 

dito!

 

Was ich noch gut fand: Als Annika das Hemd zurecht gezogen hat, Guido gemeckert und Inge widersprochen hat. "Inge gib's ihm!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ganz ehrlich, wenn eine Naht in einem ansonsten exakt genähten Herrenhemd fehlt, dann wiegt das natürlich schwerer, als wenn ein Hemd im Brustbereich zu eng ist, ein anderes keine Ärmel hat oder aber die Ärmelschlitze falsch herum eingesetzt wurden.... - und das Hemd von Julian konnte von uns niemand wirklich erkennen - die Farbe war recht TV-tauglich

 

Das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht, Susanne! Ich glaube, deshalb sind wir alle so fassungslos - ein nicht passendes, untragbares Hemd ohne Arme ist also besser als ein gut sitzendes, wo eine einzige Naht fehlt :confused:. Auch Tanja's Hemd hatte Züge, wo keine hingehören (das von Anika ebenfalls, irgendwas falsch gelaufen mit dem Kragen?) und die Ärmel waren zu kurz. Ich finde es falsch, dass der Upcycling-Aufgabe offenbar mehr Gewicht eingeräumt wird als sauberes Arbeiten mit guter Passform. Dann sollen sie nicht den besten Hobbyschneider suchen, sondern den besten Designer oder Upcycler.

 

Das Hemd von Julian hat nicht nur mir ein Ah und Oh entlockt, auch meine Tochter saß daneben und war beeindruckt.

 

Und Annika, hatte die die Ärmel falsch gemacht oder beim einnähen vertauscht?

 

Ich glaube, sie hatte einfach die Knöpfe auf die falsche Seite genäht. Die Arme saßen besser am Modell, nachdem sie ihm das Hemd richtig angezogen hatte. Und das ist off topic und ich weiß, dass sowas momentan modern ist - aber musste ihr Model mit Löchern auf dem Knie da antanzen? Zu dem Look passte das Hemd leider gar nicht, aber Anika weiß ja auch nicht, was ihr Model anzieht, um zum Dreh zu erscheinen...

 

Immerhin hat Inge ihre Krallen wieder eingezogen, das war mir too much bei der letzten Sendung. Und teilweise wirkte das so konstruiert...:confused:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich immer noch nicht beruhigt. Vor allem weil ich immer mit meinem "können" vergleiche. Und ich weiß, dass ich das was Felix da gepfuscht hat, das hätte ich auch gekonnt. Genau deswegen mach aber bei so etwas nicht mit und genau deswegen hab ich auch noch kein Herrenhemd genäht. Weil ich eben genau das, aber auch nicht mehr gekonnt hätte.

Vor allem vor dem Hintergrund, wie die letzten Wochen verlaufen sind, ist eigentlich für alle ganz klar, wer nicht in diese Sendung gehört, bzw. von Anfang an in diese Sendung gehört hätte. Erinnert mich auch ein wenig an das "Daniel Kübelböck" Syndrom in der allerersten Staffel von DSDS. Kann nix aber kommt bis ins Halbfinale weil er halt irgendwie Unterhaltungswert hat ( nur, für wen?)

 

Ich bin mir ja sicher, einige der Kandidaten lesen hier mit. Daher:

Nehmt es nicht persönlich. Ihr mögt alle ganz tolle Zeitgenossen sein, aber wer bei einer Fernsehshow mitmacht, der muss damit leben ;-) Und es geht hier ja ums fachliche. Wenn die kritisierten ehrlich sind, dann habt ihr das ja auch verdient, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung verstehe ich nur, wenn ich davon ausgehe, dass Geschickt eingefädelt weniger ein "Sewing Bee" ist, sondern ein Unterhaltungsformat. So abgrundhäßlich das Teil von Heidi auch die Vorbehalte meiner Generation (60+) gegenüber Mutters Selbstgenähtem bestätigten - zumindest von der nähtechnischen Seite gab es ja kaum was zu motzen, der Volant ist ja wohl auch schwieriger als eine gerade minimalistische Steppnaht. Über Geschmack aber lässt sich streiten - der Bauchwärmer von Felix war wohl seine beste Arbeit bisher - aber sein Fuchs-du-hast-die-Gans-gestohlen-Überzieher derart unmögich, dass Heidi in jedem Fall einen Pluspunkt verdient hätte.

 

Nachdem ich letztens noch als auffällig erwähnte, dass in dieser Staffel kein Maschinenbashing vorkam - hat das Heidi diesmal mit dem Überlastungsschutz erwischt - und es wurde gezeigt. (Also gehe ich davon aus, das die Produzenten hier mitlesen lassen -- Schönen Gruß - und einen kleinen Tipp - wäre es in der nächsten Folge nicht mal ein spannendes Element, wenn die Kandidaten bleiben und das kleine Guido-Häschen fliegt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewegungszugabe ist was für Feiglinge, oder wie?

 

:lol: :lol: :lol:

 

 

Die Entscheidung finde ich auch falsch.

Aber den Felix finde ich schon sehr süß! Mit welcher unbelasteten Frische und Entschlossenheit der an die Aufgaben ging, das hatte schon einen großen Unterhaltungswert. Und diese Streifen im Hemd fand ich ok.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Streifen im Hemd waren optisch okay, aber ich glaube aus Inges Kritik herausgehört zu haben, dass man sich an das vorher gewählte Schnittmuster halten sollte. Finde ich auch okay als Teil einer Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol:

 

 

Die Entscheidung finde ich auch falsch.

Aber den Felix finde ich schon sehr süß! Mit welcher unbelasteten Frische und Entschlossenheit der an die Aufgaben ging, das hatte schon einen großen Unterhaltungswert. Und diese Streifen im Hemd fand ich ok.

 

Tja der Felix...der hat daheim schon ein paar eigene Modeschauen gehabt mit eigener kleiner Kollektion.

 

Klassisches Herrenhemd, wie das von Julian, ist doch 08/15, so ein Hemd wie das von Felix erregt Aufmerksamkeit. Klar ist es nicht jedermanns Sache aber das sind oft die Kreationen der großen Modedesigner auch nicht.

 

Ich freue mich für Felix, denn er plant eine berufliche Ausbildung in diesem Bereich.

Für Heidi tut es mir sehr leid, denn ich fand ihre Leistungen gut.

 

Ich persönlich fand Heidi's Hemd am besten, auch wenn noch eine Naht gefehlt hat.

 

Allerdings glaube ich, dass die Sendung vor allen Dingen eine Unterhaltungssendung ist u. nicht nur für Leute wie uns gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich letztens noch als auffällig erwähnte, dass in dieser Staffel kein Maschinenbashing vorkam - hat das Heidi diesmal mit dem Überlastungsschutz erwischt - und es wurde gezeigt. (Also gehe ich davon aus, das die Produzenten hier mitlesen lassen -- Schönen Gruß - und einen kleinen Tipp - wäre es in der nächsten Folge nicht mal ein spannendes Element, wenn die Kandidaten bleiben und das kleine Guido-Häschen fliegt??

 

Ich glaube fast, da ist der Zug schon lang abgefahren, was die Produktion angeht. Abgedreht und geschnitten sind die Folgen seit sicher 2 Monaten. Da ändert sich auf Grund Kritik jetzt gar nix mehr. Heidis Problem mit der Maschine wurde deswegen gezeigt, weil sie eben rausgeflogen ist. Und man bei diesem Kandidaten im Vorfeld immer mehr Einzelheiten hervorhebt, die zum Ausscheiden hinleiten. Also so macht das auf jeden Fall für mich den Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich auch ein wenig an das "Daniel Kübelböck" Syndrom in der allerersten Staffel von DSDS. Kann nix aber kommt bis ins Halbfinale weil er halt irgendwie Unterhaltungswert hat ( nur, für wen?)

 

Mich erinnert die Sendung leider auch immer mehr an das "Konzept" (absichtlich in "") von DSDS. Da geht es auch nicht wirklich darum, den besten Sänger zu finden, sondern darum, Leute vorzuführen und dem Diedä die Gelegenheit zu geben, sein Ego aufzupolieren, indem er andere publikumswirksam runterputzt. Und die breite Masse ist froh, daß es jemand anderes trifft. - Tja, und hin und wieder "erlaubt" man dann einem dieser Außenseiter (Küblböck, Menderes, undwiesiealleheißenmögen), seine Kämpfernatur zu zeigen - und die breite Masse freut sich wieder, weil sie sich irgendwie ein stückweit mit diesem "Underdog" identifizieren kann. Also ruft sie fleißig für diesen an, damit er weiterkommt - und läßt dabei die Kassen des Senders kräftig klingeln. Quote und Millionengagen gesichert! Also: alles richtig gemacht....

 

Nun ersetzt man den Diedä durch Guidomäuschen, das Singen durch Nähen - und schon hat man eine neue Sendung nach "bewährtem" Rezept. Und offenbar funktioniert es. :cool:

 

Ansonsten geht es mir wie den meisten hier: ich bin fassungslos angesichts der "Jury"entscheidung - allerdings keineswegs überrascht. Mal sehen, wie lange GMK sein "Küken" noch mit durchschleifen kann... Meine Vermutung ist, daß GMK ihn noch bis ins Finale ziehen will und daß demnach Annika nächste Woche gehen wird. (Hoffentlich irre ich mich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ersetzt man den Diedä durch Guidomäuschen, das Singen durch Nähen - und schon hat man eine neue Sendung nach "bewährtem" Rezept. Und offenbar funktioniert es. :cool:

 

Hallo!

Du wirst lachen aber GENAU den gleichen Vergleich hab ich gedanklich auch gezogen als hier vor ein paar Beiträgen geschrieben wurde der Geschmack der Jurie würde nicht für selbige sprechen (glaub das war auf Guido bezogen). Da dachte ich mir direkt "als ob die Jurie bei DSDS singen könnte. :D

Schnittmonsterkiki wars :) hab nachgeschaut :)

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum werdenn alle Aufgaben nicht blind bewertet? Bliebe dann hochgelobter Julian als Favorit? Eher nicht. Und Heidi müsste bestimmt auch nicht aussteigen. Vielleicht später, aber nicht jetzt.

Alle Arbeiten bewerten, ohne zu wissen von wem sind sie, wäre gerechtfertig und gleichzeitig spannend. Das wollen doch die Profuzen ten, dass die Sendung spannend bleibt und nicht wie jetzt: DSDS mit einem vorhersehenbaren Finale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wundere ich mich ehrlich, dass eine Frau wie Inge bei dieser Sendung mitmacht...

 

Naja ich denke sie wird ein ganz schönes Sümmchen dafür bekommen und wahrscheinlich erhofft sie sich auch einen Bekanntheitsgrad durch die Sendung zu erlangen.

Einige Hobbyschneiderinnen kennen den Namen Inge Szoltysik-Sparrer vielleicht von Makerist u. ihre Kunden kennen sie durch ihr Modeatelier aber berühmt, so wie GMK, ist sie ja nicht.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da ihre Motivation liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man das Britische Format kennt, dass ja als Vorlage dient, dann kann man da als Fachfrau schon mitmachen. Dass es so verwässert wird, ich weiss nicht, wieviel sie da beeinflussen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Grund für die erste, aber nicht für die zweite Staffel. Auf der anderen Seite, wenn ihr Anteil deutlicher rein fachlich wäre, würde ich sogar sehen, daß sie einen Beitrag für ein besseres Format leistete.

 

 

Im Original wird die 'alteration challenge' immer komplett blind bewertet (und ohne dieses dämliche "Was meinst du denn, von wem das sein könnte?"). Ein wenig gibt das dann einen Ausgleich für etwaige tendentiöse Bewertungen in den anderen Aufgaben. Ein bißchen Voreingenommenheit ist menschlich und gestehe ich so einem Jurorenteam auch zu, es darf einem nur nicht laut entgegenschreien.

 

Moderator und Juror in Personalunion ist ein zusätzliches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Inge nicht erst seit kurzem bei Makerist?

 

Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gibt es das Format "Koch-Duell". Als leichte Unterhaltung fand ich das immer recht unterhaltsam, und die Teilnehmer wurden nur blind bewertet. Klar kann man hier die Kritik anbringen, dass das Urteil von einem Koch abhängt. Wäre doch aber schön, wenn die Produzenten zumindest ein Stück weit auf die Kritik der ersten beiden Staffeln eingehen würden und eben zumindest eine Aufgabe pro Woche unabhängig beurteilen lassen würden. Zumindest ich könnte dann auch die Expertise der Moderatoren ernster nehmen,

Denn tatsächlich sehen wir ja nur das, was wir sehen sollen.

 

Schade dass Heidi raus ist. Sie war ein Charakter und konnte gut nähen, und wie sie selbst schon sagte: Hätte sie ihre farbigen Einsätze weggelassen, wäre sie auch weiter gekommen, vielleicht sogar mit dem Meisterstück der Woche. Mich erinnert das aber auch ein bisschen an Maikes Wickelkleid, solide Arbeit ist in der Sendung halt nicht gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten geht es mir wie den meisten hier: ich bin fassungslos angesichts der "Jury"entscheidung - allerdings keineswegs überrascht. Mal sehen, wie lange GMK sein "Küken" noch mit durchschleifen kann... Meine Vermutung ist, daß GMK ihn noch bis ins Finale ziehen will und daß demnach Annika nächste Woche gehen wird. (Hoffentlich irre ich mich!)

 

Genauso haben wir es gestern im Nähkurs bequatscht. Nächste Woche annika, Felix wird dritter und wer gewinnt hängt davon ab, ob für den Sender ne Frau oder ein Mann werbewirksamer erscheint :D

 

Ich hatte übrigens bei der blind-Bewertung das Gefühl, dass das ach schon gescriptet war. Dass gerade Felix mit Julian verwechselt wurde ist doch ein etwas größerer Zufall, oder..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mich köstlich amüsiert,

laut lachen musste ich über

Guidos "indisch".

:lachen:

Und wie die Juryentscheidungen ausfallen,

das muss mir egal sein, es ist halt auch "Showbusiness".

Aber ihr, die ihr alle Heidis Nähfertigkeiten besser findet, habt Recht!!!

Das ärmellose Hemd war der Brüller, wathabichjelacht :D ,

die Füchslein fand ich doch mutig :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist dann zurecht und vor allem endlich, Felix ausgeschieden. Meiner Meinung nach hätte er schon letzte Woche das Event verlassen müssen, Heidi näht einfach besser.

 

Das Meisterstück der Woche war auch das Teil was mir am besten gefallen hat. So einen tollen Ostfriesennerz habe ich noch nie gesehen. :D

 

Gewinnen wird vermutlich Julian, auch wenn ich es Annika am meisten gönne. Tanja und Julian sind mir ein wenig unsymphatisch und zu überheblich. Bisher haben sie ja auf Annika eher herab gesehen, was deren Beurteilungen der letzten Wochen gezeigt haben. Die Beiden hatten sichtlich daran zu knabbern, dass Annika die letzten beiden Meisterstücke hatte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.