Zum Inhalt springen

Partner

Blazer ohne Futter - vordere Belege fixieren?


JudithR

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich bin dabei mir einen Jersey-Blazer ohne Futter zu nähen. Nun habe ich ein Problem mit den vorderen Belegen. Was kann ich machen um sie innen zu fixieren? In der unteren Hälfte hoffe ich, dass die Knöpfe bzw. Knopflöcher das Problem lösen, aber was mache ich auf Höhe des Revers? Gerade hier ist das Problem am Größten, da das Rever den Beleg nach außen zieht und dann alles aus der Form gerät.

 

Auf dem Bild kann man hoffentlich mein Problem erkennen.

 

vielen Dank

 

Judith

blazer-frage.jpg.73ef18e266553240f291a6e77f1b5fed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    2

  • nowak

    1

  • 3kids

    1

  • JudithR

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kleben mit Vliesofix? Nicht ganz stilecht, aber schnell.

An der Schulternaht sind sie fixiert, oder?

 

Hast Du für das Revers keine Rollweite? Da achte ich mittlerweile bei allem drauf.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ungefütterten Jacken schneidet man den Reversbeleg anders zu. Man verbreitert ihn im Bereich oberhalb der Brust bis zur Ärmelnaht. (Dort, wo bei einem Wollblazer der Plack sitzt.) Wenn Du das nicht gemacht hast, dann kannst Du in diesem Bereich noch Futter anstückeln.

Ankleben oder ansäumen ist bei Jersey keine gute Idee, die Verarbeitung des Revers mit Rollweite dafür umso mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du für das Revers keine Rollweite? Da achte ich mittlerweile bei allem drauf.

 

... die Verarbeitung des Revers mit Rollweite dafür umso mehr.

 

Ist mit der Rollweite gemeint dass man das außenliegende Reversteil (nicht das Beleg) kürzer hält? Ich bin habe im Moment einen Mantel in Arbeit, meine Mutter (Herrenschneidermeisterin) hat mir gesagt dass die Umbruchkante des Außenteils mit Lisierband (?) kurz gehalten wird damit der Beleg sich gut umlegt und es außerdem nicht hinziehen kann da das Revers dann besser am Körper anliegt. (Ich bin mit manchen Begriffen noch etwas unsicher, deshalb meine Frage. Außerdem möchte ich wissen was generell gemacht wird und was in meinem Fall zwecks Anpassung.)

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist gemeint.

Ganz ehrlich: ich würde Kragen und Revers nochmal aufmachen, glatt bügeln und neu verstürzen, wobei Du die innenliegenden Teile schon beim Heften kurzhältst. Lisierband wäre aus meiner Sicht bei einer Jerseyjacke zuviel Aufwand, aber Du kannst ja Kanten und Umbruch mit Kantenband bekleben.

An der Umbruchlinie dehnst Du das Band, damit es ein wenig zurückspringt. An den Kanten legst Du damit die stufig zurückgeschnittenen Nahtzugaben jeweils zur Unterseite. Sprich, Du fixierst sie im Kragen in Richtung Unterkragen, am oberen Revers in Richtung Außenschicht und unter dem Umbruch in Richtung Beleg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...