Zum Inhalt springen

Partner

Babylock Enlighten vs. Bernina 1150MDS


mfleche

Empfohlene Beiträge

Ich hatte bis vorgestern eine Bernina 2500 DCET und bis zu unserem Januar-Nähtreffen war ich wirklich immer von den Stichen meiner Bernina begeistert. Dann hatte sich irgendwas an der Maschine verstellt (sie ging dann zum Mechaniker) und ich durfte auf dem Nähtreffen auf der Eclipse einer Freundin den Rollsaum nähen. Ich sage dir, das sind WELTEN zwischen den Stichen dieser beiden Maschinen und das war auch der Grund, warum ich gestern eine Evolution gekauft habe (ich brauche eine Kombi-Maschine aus Platzgründen)

 

Jessi das war keine Eclipse sonder die Imagine.

 

Ich habe seit November die Babaylock Imagine.

 

Zufällige Weise war ich letzten Samstag mit eine Freundin Ovis angucken, sie hat sich die Bernina 1150 MDA und die Janome 1100D angeschaut beide liegen um die 800 bis 900.- € Ich wollte sie überreden 100 mehr auszugeben und die Babylock Eclipse zu kaufen, an Anfang war sie wegen Preis nicht so begeistert aber als sie die Maschine vorgeführt bekommen hat, was soll ich sagen, hatte sie keine Zweifel mehr und jetzt steht die Eclipse bei ihr Zuhause.

 

Die Bernina ist leiser wie die Babylocks.

 

Die Frage ist wie viel willst du ausgeben.

 

Ich hatte damals viel nachgelesen über diese drei Maschinen (Bernina, Janome und Babylock) so gut wie jeder, der so eine Maschine hatte, egal welche, waren sie zufrieden, aber die die mal eine (Bernina oder Janome) hatten und sich später eine Babylock gekauft haben, waren sie von der Babylock begeistert und wollten sie jederzeit wieder kaufen. Also die die den Vergleich hatten waren alle für Babylock.

 

Schaut mal was Peterle geschrieben hat über Babylock:

 

"" Ich halte alle drei nicht für Ramsch. Die Berninas verkaufe ich seit einer gefühlten Ewigkeit. Sie sind von Juki gebaut und haben einen sehr schlanken Rollsaum. Die Janomes sind solide Arbeitstiere und die Babylock bietet scheinbar einen Haltbarkeit jenseits von Gut und Böse, kostet dafür aber auch das meiste.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=1528076&postcount=6at

 

Ich habe auch mein Händler gefragt und er hat seit 12 Jahren kaum eine Reparatur.

 

-die Stiche sind einfach wunderschön

-das Messer kann man super schnell und währen des Nahens runter machen (zu empfehlen beim Kurven und am Schluss jeder naht, wenn du über den Anfang wieder nähst.)

-viel einfacher zu bedienen.

- und und und (ich bekomme keine Provision für die Werbung)

-Wie die Automatische Fadenspannung funktioniert, habe ich keine Ahnung. Aber ich kann Viscosejersey danach Cord und später ganz dünne Baumwollstoffe hinter ein andere nähen und alle Stiche sehen super schön aus. Genauso ist auch mit dem Rollsaum (gell Jessica?) zuerst dünne leicht durchschlichen Baumwollstoff gerollsaum und gleich danach mein Viscosejersey, beide Sachen sahen toll aus.

 

LG Sylvia

Bearbeitet von Sylvava
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    8

  • Jezziez

    7

  • Nath

    4

  • sunshine06

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, man muß auf einen Knopf drücken, um das Pustefix auszulösen, oder? Man pumpöt ja nicht selbst, d.h. da gibts doch eine Automatik, und Automatik kann irgendwann versagen, nein?

 

Hallo,

 

nein, Du drückst nicht auf einen Knopf, um den Faden in durch die Kanäle zu bekommen. Du pumpst tatsächlich mit einem Hebel, meist zwar nur einmal. Als Automatik würde ich es nicht bezeichnen...Du hörst auch deutlich ein Pumpgeräusch.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sylvia: Stimmt, du hast die Imagine. Ich komme da immer durcheinander bei den kleinen. :)

 

@Nalpon: Zumindest bei der neuen Enlighten stimmt das mit dem Knopf-Druck für das Einfädelsystem. Aber es gibt auch noch alte Maschinen, wo man pumpen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin neu und komme aus dem Norden, ich habe eine Ebschaft von zwei Overlockmaschinen gemacht:

1. eine alte Pfaff 976

2 . eine fast neue Baby- Lock eclypse oder so.

So ich muss sagen ich habe vor 15 Jahren die Pfaff ausprobiert und seit dem stand sie bei Oma im Keller, ist so gut wie neu, und könnte mir vorstellen als Anfänger damit klar zukommen. Aber die BabyLock ist so kompliziert, ich weiß nicht was ich machen soll! Ich will wieder aktiv nähen ,weil ich Oma werde. Entweder verkaufe ich die Babylock und kaufe mir eine einfache auch für Anfänger geeignete Maschine, aber welche? Oder ich warte bis ich mich besser reinfinde. Welche Maschinen sind für Anfänger geeignet? Natürlich werde ich auch einen Overlock - Kurs besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin neu und komme aus dem Norden, ich habe eine Ebschaft von zwei Overlockmaschinen gemacht:

1. eine alte Pfaff 976

2 . eine fast neue Baby- Lock eclypse oder so.

So ich muss sagen ich habe vor 15 Jahren die Pfaff ausprobiert und seit dem stand sie bei Oma im Keller, ist so gut wie neu, und könnte mir vorstellen als Anfänger damit klar zukommen. Aber die BabyLock ist so kompliziert, ich weiß nicht was ich machen soll! Ich will wieder aktiv nähen ,weil ich Oma werde. Entweder verkaufe ich die Babylock und kaufe mir eine einfache auch für Anfänger geeignete Maschine, aber welche? Oder ich warte bis ich mich besser reinfinde. Welche Maschinen sind für Anfänger geeignet? Natürlich werde ich auch einen Overlock - Kurs besuchen.

 

Ich würde auf kein Fall die Babylock verkaufen. Du lernst bestimmt damit klar zu kommen. Ich denke hier benützen einige diese Maschine und werden dich helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine speziellen Maschinen für Anfänger ;)

Was Industrie und Handel für "Einsteiger" anpreisen, sind halt die billigsten (und manchmal auch qualitativ zweifelhafte) Modelle.

 

Eine fast neue Babylock eclipse würde ich nicht hergeben!!

Was Du aber auf jeden Fall dazu brauchst, ist eine vernünftige Nähmaschine.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin neu und komme aus dem Norden, ich habe eine Ebschaft von zwei Overlockmaschinen gemacht:

1. eine alte Pfaff 976

2 . eine fast neue Baby- Lock eclypse oder so.

So ich muss sagen ich habe vor 15 Jahren die Pfaff ausprobiert und seit dem stand sie bei Oma im Keller, ist so gut wie neu, und könnte mir vorstellen als Anfänger damit klar zukommen. Aber die BabyLock ist so kompliziert, ich weiß nicht was ich machen soll! Ich will wieder aktiv nähen ,weil ich Oma werde. Entweder verkaufe ich die Babylock und kaufe mir eine einfache auch für Anfänger geeignete Maschine, aber welche? Oder ich warte bis ich mich besser reinfinde. Welche Maschinen sind für Anfänger geeignet? Natürlich werde ich auch einen Overlock - Kurs besuchen.

 

Die Babylock ist die einfachste Maschine meiner Meinung nach die als Ovi gibt.

Overlocks sind halt schwieriger zu verstehen als eine Nähmaschine weil die gleichzeitig mir 3 bis 4 Faden nähen, die muss man alle einfädeln, hier ist die Babylock super einfach.

 

Verkauft deine Babylock auf keinen Fall!!!!!! Das wurdest du irgendwann bereuen.

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da für mich sowieso wenn überhaupt nur die Eclipse in Frage käme, hätte ich hoffentlich eine alte Mechanik zum Selber-Pumpen?

 

Ja, da pumpt "frau" selbst...:)

 

...Aber die BabyLock ist so kompliziert, ich weiß nicht was ich machen soll!...

 

Was findest Du denn bei der eclipse kompliziert? Ich finde sie ziemlich einfach zu bedienen. Hast Du Overlock Erfahrung? Verkaufen würde ich das gute Stück auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nur wenig Overlock Erfahrung,aber mit der alten Pfaff komme ich klar, hat ein wenig Zeit gebraucht, aber ich habe auch auf den Pfaff Maschinen gelernt. Bei der Overlock konnte ich dann reinfinden, da ich meine Omi hatte, aber wie es jetzt ist weiß ich garnicht, habe schon lange nicht mehr genäht.

Ich denke es wird schon Zeit brauchen bis ich den Umgang mit der Babylock lerne, deshalb mache ich erstmal einen Kurs. Meiner Oma musste ich versprechen dass ich die Babylock nicht weg gebe , sie sagte immer supper Maschine ich würde mich später drüber freuen. Wenn meine alte Oma dass geschafft hat sie zu bedienen werde ich es auch schaffen. Ist halt bei mir immer die Technic und Angst vor Neuem. Ich hatte vor 25 Jahren mal richtig nähen gelernt zwei Jahre, aber dann eigentlich nur die Normale benutzt. Aber jetzt werde ich eine junge Oma und ich denke die Kinder- Kleidung ist mal schnell genäht, und auch Schlafsäcke und so. Zeit habe ich jetzt und es wird mein neues Hobby werden.

Ich werde jetzt dass Maschinchen auf dem Tisch stellen und die Bedienungsanleitung ein paar Tage lesen, und bei meinem Pfaffhändler fragen ob er mir eine Enweisung gibt, der hatte auch dort Babylock -Maschinen stehen. Meine normale Maschine macht auch Probleme, hatte sie verliehen, sie zieht den Stoff und transportiert nicht mehr. Ich verleihe nichts mehr, bin echt sauer. Ich habe sie gerade neu eingestellt,und sauber gemacht aber dass Problem ist noch da,dann fiel mir auf dass da eine andere Spule drin ist, ich hoffe dass ist die Ursache. Sonst geht sie nächste Woche nach Pfaff. Aber sie ist echt alt, und es kann passieren dass sie am Ende ist, wäre echt schade.

Ich werde mich bei Euch melden , wenn ich startklar bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...