Zum Inhalt springen

Partner

Geerbte Schnittsammlung "ABC-Schnitt"


Drucilla

Empfohlene Beiträge

So, ich stehe etwas Ratlos vor einem Karton mit ganz vielen Schnittvorlagen und weis nichts damit anzufangen...

 

Ich habe am Wochenende von meiner Mutter ein Paket mitbekommen, das sie mal von Ihrer Mutter geerbt hat. Und zwar ist das ein Schnittsystem, nennt sich "ABC-Schnitt" und ist gedruckt worden im Jahre 1940 (!).

 

Es sind viele kleine Kärtchen mit je einem Modell auf der Vorderseite und dem Schnittplan auf der Rückseite. Die Karten haben die Größe A6 (also Postkarte).

 

Nun habe ich leider keine Anleitung dazu gefunden, auf dem Karton steht nur

"ABC-Schnitt ist aufgebaut und errechnet nach den neuesten Erfahrungen auf dem Gebiete der mathematischen Schnitt-Errechnungen. Abweichende Maße bei stärkeren Figuren oder bei Kindern sind berücksichtigt worden, wesalb mit dem ABC-Schnitt genau passende Schnittvorlagen hergestellt werden können. Spielend leichte Handhabun und stets neueste Modelle."

 

Ich bin total ratlos weil ich vor lauter Zahlen nicht erkennen kann, wie ich denn nun einen Schnit in meine Größe umwandeln kann.

 

Außerdem lagen in dem Karton noch ein paar Schnitte von einem System namens "Ideal Zuschneidehilfe - Der gute Schnitt". Dort genau das gleiche Problem. Das Verfahren wird dort wohl das gleiche sein, aber ich komm nicht drauf. Es ist auch keinerlei Maß angegeben, nur diverse Zahlen an den Schnitteilen selber. Aber welche Größe das ergeben sollte, weis ich auch nicht.

 

Vielleicht kann ja einer von Euch helfen, den Knoten in meinem Kopf zu lösen...

 

Hier noch paar Beispiel-Bilder:

 

ABC-Schnitt:

 

Modell176klein.jpg Schnittplan176klein.jpg

 

 

Modell221klein.jpg Schnittplan221klein.jpg

 

 

 

Ideal-Zuschneidehilfe:

 

ModellA-516undA-517klein.jpg SchnittplanA-516undA-517klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Drucilla

    5

  • chipsy

    2

  • smunkert

    1

  • Sewbra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Zeichnungen sehen genau aus wie die von Lutterloh! Um die Schnitte zu vergrößern, brauchst du ein Spezialwerkzeug, wie z.B. das dazugehörige Maßband oder es gab auch mal einen Storchenschnabel für solche Schnitte. Wenn dieses Werkzeug fehlt, kannst du glaube ich wenig damit anfangen. Aber vielleicht weiß ja jemand anders noch Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Verlag ist angegeben: ABC-Schnitt, W. Ramsauer, Berlin W/Düsseldorf

 

Die Firma Lutterloh ist aber, wenn ich richtig geschaut habe, aus Lindau.

 

Wird wohl doch nicht das gleiche sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hab ich auch alle schon durch. Die Angebote sind entweder schon längst abgelaufen, oder es gibt sie gar nicht.

 

Eins hab ich eben gefunden, da wurde aber auch nur der karton mit den kärtchen angeboten, nicht das zubehör...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drucilla,

da hab ich auch was anzubieten. Meine sind von DOT und schätzungsweise Ende der 60er entstanden. Ich schmöckere total gerne drin und wenn ich die passende Figur hätte würd ich mir diese tollen Kleider nähen.

 

Diese Systeme bassieren offensichtlich auf Lutherloh. Du müßtest dazu noch ein Lineal und eine Armschablone haben

Schau mal zwei meiner Schnitte:

 

Viele Grüße

Sabine

Lineal.jpg.60d28b7be9faaacbcbc0b1e6f096ed1c.jpg

Schnitt.jpg.7e514e754b5b7a65236d73c3facaa1a2.jpg

1553442739_Schnitt1.jpg.7df744e6a7967e0f0dd8ce11456af37c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drucilla,

Meine sind von DOT und schätzungsweise Ende der 60er entstanden. Ich schmöckere total gerne drin und wenn ich die passende Figur hätte würd ich mir diese tollen Kleider nähen.

 

 

Viele Grüße

Sabine

die sehen wirklich gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

HI, ABC-Schnitte sind so ähnlich wie "Der goldene Schnitt", den gabs damals auch schon. Man braucht ein spezielles Maßband, ich hab leider nur das vom Goldenen Schnitt (irgendwo im Keller). Ebay ist eine Möglichkeit, wenn nicht, einfach ausprobieren und per Hand versuchen, das ganze zu vergrößern... Tolle Modelle, genau mein Fall....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, ich habe einen Link geschickt bekommen, wo man sich ein solches Maßband ausdrucken kann. Ich glaub es war sogar "Der goldene Schniitt". Leider stimmen wohl die Maßstäbe nicht genau überein, da werde ich wohl doch noch selber rechnen müssen. Aber das Grundprinzip stimmt schonmal, und wenn ich mal wieder bißchen Zeit habe, werde ich das ein oder andere Probeteilchen nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

der ABC- Schnitt ist ziemlich einfach, wenn Du das kleine Lineal in Deiner Schnittsammlung gefunden hast. Wenn nicht, kann man sich das auch selbst machen. Nach unseren heutigen Maßstäben ist er allerdings etwas ungenau aber als Orientierung ganz gut. Du musst bedenken, dass sich die Körpermasse von 1940 bis heute verändert haben. Wenn Du allerdings Ahnung von Schnitttechnik hast, kannst Du mit dem ABC- Schnitt was anfangen.

Viele Grüße

maryczo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...