Zum Inhalt springen

Partner

Dirndl nähen - wer macht mit?!


Kirsche86

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank dir auch Yvi für die Moosgummi Erklärung. Ich will das schon sooo lange mal ausprobieren... :o

 

Hochtrachtenoffiziell (hatte ich mich erkundigt, als ich mein Dirndl genäht habe), ist die Schürze drei cm kürzer als der Rock. Es gibt aber alles. Ich finde 5 cm schöner, weil man dann den Rock besser herausspitzen sieht.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kirsche86

    27

  • Uncia

    9

  • Brigantia

    8

  • Nicolina74

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hochtrachtenoffiziell (hatte ich mich erkundigt, als ich mein Dirndl genäht habe), ist die Schürze drei cm kürzer als der Rock. Es gibt aber alles. Ich finde 5 cm schöner, weil man dann den Rock besser herausspitzen sieht.

 

Ah, danke für die Information. :)

Dann werde ich sie mal 3 cm kürzer zuschneiden, und dann kann ich sie immer noch etwas kürzen, falls es mir besser gefällt.

 

So gestern habe ich die „Froschgoscherl-Rüsche“ angefangen (hat eeeeeeewig gedauert, obwohl ich noch nicht mal fertig bin!) und die Teilungsnähte am VT gesteppt.

 

Viel weiter bin ich noch nicht gekommen, werde jetzt aber mal weiter machen.

 

LG Yvi

P8254713.jpg.c91197cb7a1409c2c676f4d094588a97.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

"Mama, möchtest du mir ein Dirndl nähen, ich hab da ein so schönes Kleid bei Karstadt gesehen, aber leider gibt es das nicht mehr in meiner Größe und es war auch ein bissel teuer für meinen Studentengeldbeutel....."

 

Gut, gestern haben wir den Stoff ausgesucht und auch im groben festgelegt wie es denn werden soll. Schwarzweißkariertes Kleid mit pinker Schürze. Der "Latz" vorne soll ebenfalls pink werden, eingefasst mit einer Rüsche aus dem Kleiderstoff, die sich vermutlich um den Kragen herum ziehen wird. die Rüsche könnte sich allerdings auch noch in eine Herzrüsche verwandeln.

Eine Zierschnürung soll auch sein.

Und wenn ich mich getraue möchte ich in die Rückennähte Paspeln zwischenähen. Das hab ich aber noch nie gemacht.

 

Zuerst wollte ich nach dem Burdakaufschnitt nähen, fand aber den Schnitt aus der Herbstburda schöner.

Und nun möchte ich mich hier anschließen, denn auch ich werde einiges zu fragen haben, denn es ist mein erstes Dirndl.

 

Heute hab ich den Schnitt rausgepaust und das Mieder aus Bähstoff probegenäht, es wartet auf seine zukünftige Trägerin zur ersten Anprobe.

Vermutlich ist es um einiges zu weit.

( augenmaßmäßig)

 

Die Bluse macht mir noch einiges Kopfzerbrechen, es sollte eigentlich ohne Armkugel sein, aber da hab ich noch kein Schnittmuster gefunden.

 

liebe Kirsche, wenn ich dir zu viel sabbel, dann sag es, dann zieh ich mich wieder zurück

Ich hab mir überlegt einen WIP zu machen, aber da geht es mir wie dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Yvi, das sieht ja schon toll aus.

Ich schaue mal ein bisschen zu, ein Dirndl würde ich auch gerne mal nähen... aber dazu übe ich besser erst noch ein bisschen :o

 

Deine Stoffauswahl und die Farbzusammenstellung finde ich absolut klasse! Und ich bin schon total auf die Libellen gespannt!

 

VG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo.....10 Stunden nähen später (mit kleinen Pausen)...das Oberteil ist verstürzt. War seeeehr fummelig und keine Ahnung ob man es hätte besser und weniger umständlich machen können.

 

Noch schnell das Foto dann gehe ich ins Bett.

(zu den anderen Beiträgen schreibe ich morgen noch etwas. :))

 

Achja, nicht über die "Froschgoscherl-Rüsche" wundern, die ist noch nicht ganz fertig, ich muss noch die einzelnen "Vierecke" aufstellen.

 

 

LG Yvi

P8274715.jpg.ca8902e18c0c901f3e4b70d74e8929f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass Du nicht eh schon eine wirklich bemerkenswert schöne Figur hättest; aber DAS Ding wird Dir optisch eine Sissi-Taille verpassen.

 

Seeehr schön bisher!

 

:winke: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht vielversprechend aus - die Froschgoscherln sind zwar irre viel (Hand-)Arbeit, machen aber ganz schön was her.

 

Übrigens gibt es momentan bei Zeh und Ah Dirndl, hab' ich im Leben noch nicht dort gesehen. Fand ich aber ganz praktisch, um mir mal ein paar Details und unterschiedliche Stoff-/Farbkombinationen anzuguggn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirsche wow, das sieht toll aus! Wenn ich nur wüßte zu welcher Gelegenheit ich so ein Dirndl tragen soll, würde ich glatt auch eins nähen! ;-)

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirsche wow, das sieht toll aus! Wenn ich nur wüßte zu welcher Gelegenheit ich so ein Dirndl tragen soll, würde ich glatt auch eins nähen! ;-)

 

Liebe Grüße

Alisna

 

Hallo Alisna,

 

zumindest im bayr. Raum ist frau nie verkehrt angezogen. Solange frau sich darin wohl fühlt und das natürlich auch nach außen ausstrahlt, kann man Dirndl immer anziehen.

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alisna,

 

zumindest im bayr. Raum ist frau nie verkehrt angezogen. Solange frau sich darin wohl fühlt und das natürlich auch nach außen ausstrahlt, kann man Dirndl immer anziehen.

Gruß

Maria

 

Ich wohne in Baden-Württemberg und ich glaube hier würde man bei Auftritt mit Dirndl eher gefragt, werden, ob man zum Fasching will bzw. bei einem Oktoberfest wäre es wohl auch ok und das mit dem Wohlfühlen und der Ausstrahlung stimmt natürlich schon. Ich werde es einfach mal im Hinterkopf behalten! ;-)

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brigantia

Da kann deine Tochter aber froh sein, dass sie so eine liebe Mama hat.

 

Die Stoffkombination hört sich gut an, ich hoffe wir kriegen dann auch Bilder zu sehen, bin schon gespannt!

Paspeln finde ich auch total schön.

Meinst du mit Rüsche auch die Froschgoscherln oder eine Andere?!

 

Du kannst gerne so viel schreiben wie du möchtest, dafür ist der Thread ja da!

Außerdem wäre es ja langweilig wenn es hier nicht weiter geht sobald ich (hoffentlich bald) fertig bin.

 

Achja, was ich noch fragen wollte….nimmst du also den gleichen Schnitt wie ich oder den Plusschnitt?

 

Nicht, dass Du nicht eh schon eine wirklich bemerkenswert schöne Figur hättest; aber DAS Ding wird Dir optisch eine Sissi-Taille verpassen.

 

Seeehr schön bisher!

 

:winke: Martin

 

:hug:

Ich hoffe es. :D

 

Sieht vielversprechend aus - die Froschgoscherln sind zwar irre viel (Hand-)Arbeit, machen aber ganz schön was her.

 

Übrigens gibt es momentan bei Zeh und Ah Dirndl, hab' ich im Leben noch nicht dort gesehen. Fand ich aber ganz praktisch, um mir mal ein paar Details und unterschiedliche Stoff-/Farbkombinationen anzuguggn :D

 

Das Faltenlegen hat mir Spaß gemacht, den Schlauch davor zu nähen und zu WENDEN allerdings überhaupt nicht! (v.a. nicht wenn man schon ein Meter gewendet hat und dann die ganze NZG von der Seide ausfranst, weil man davor nicht versäubert hat und gedacht hat „ach wird schon gehen!:rolleyes:)

 

Ja beim C&A usw. gibt’s Dirndls schon seit ein paar Jahren, hab ich auch schon gesehen.

 

Kirsche wow, das sieht toll aus! Wenn ich nur wüßte zu welcher Gelegenheit ich so ein Dirndl tragen soll, würde ich glatt auch eins nähen! ;-)

 

Liebe Grüße

Alisna

 

Ich komme aus Bayern bzw. genauer gesagt aus dem Allgäu, hier trägt man sowas schon des Öfteren. :)

 

So weiter machen…

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine blöde Frage…. wenn ich jetzt weiß dass ich die Schleife immer auf der rechten Seite haben möchte, könnte ich ja theoretisch das rechte Band länger machen damit die Bänder nach dem „Schleife binden“, gleichlang sind…. Oder macht man das eher nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole Kirsche

 

Ich meine gelesen zu haben, dass man die Bänder unterschiedlich lang machen kann, wenn du rechts trägst, mußt du dann nicht links länger als rechts machen *grübel*

 

 

Ich nehme den gleichen Schnitt. Tochter trägt Kleidergröße 36/38.

und ich werde mich mal an den Froschgoscherl probieren.

Fotos kommen, wenn ich etwas fotogenes bieten kann.

 

@Alisha

Wenn ich sehe, welche Kleidung heute den Weg in die Öffentlichkeit findet, dann bist du mit einem Dirndl auf jeden Fall gut angezogen, auch in BW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in Baden-Württemberg und ich glaube hier würde man bei Auftritt mit Dirndl eher gefragt, werden, ob man zum Fasching will bzw. bei einem Oktoberfest wäre es wohl auch ok und das mit dem Wohlfühlen und der Ausstrahlung stimmt natürlich schon. Ich werde es einfach mal im Hinterkopf behalten! ;-)

 

Liebe Grüße

Alisna

 

Hallo Alisna,

 

ob manche zum Fasching wollen, frag ich mich des öfteren :)

Ne, im Ernst. Das fragen die Leute vielleicht beim ersten oder zweiten Mal. Dann haben sie sich daran gewöhnt, dich im Dirndl zu sehen. Und wenn ich die einzige auf einer Veranstaltung bin, die Dirndl trägt, ich steh´da drüber. Wie immer gilt auch hier: leben und leben lassen. ;)

 

@ Kirsche

bin schon sehr auf dein fertiges Dirndl gespannt! Und du hast keinen Denkfehler, das rechte Band muss länger sein, wenn du rechts binden willst (muß ja um die ganze Taille, linke Seite nur um die halbe).

 

LG

Maria

 

Gruß

Maria

Bearbeitet von hexentango
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frisch aus unserem Triol Urlaub zurück und wie immmer im Kopf "ich will eins":D

Mal wieder durch alle Trachtenläden in Kitzbühel,Alpbach....Rattenberg...ect geschlendert....aber kaufen würde ich keins.Wenn muß das schon selbst genäht sein

Schaue ich hier mal zu;)

 

Lg Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda heute gekauft :o)

 

Werde dann mal den Schnitt heraus kopieren:D

 

lg Nicolina

 

Cool! Also auch das Model 117, gell?

 

Schön, dass du jetzt auch ein Dirndl nähen willst, bin schon gespannt und hoffe wie immer dass wir Bilder zu sehen bekommen! :D

 

LG Yvi

 

(P.S.: wenn man keinen Zeitdruck mehr hat, macht man irgendwie weniger! Geht grade nur laaaangsam voran.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wird es wohl :o)....wenn es paßt.

Bilder gibt es bestimmt:D aber alles schön langsam.

Brauche es erst im nächsten Sommer und den endgültigen Stoff kaufe ich auf dem Stoffmarkt . Der ist aber erst im September:rolleyes:

 

 

Also schön "ohmmmm"

Edit: Habe mir gerade mal angesehen wie man von Hand stiftelt. Das werde ich auch machen. Den es soll so "Echt" werden wie es geht...:rolleyes:

 

lg Nicollina

Bearbeitet von Nicolina74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Edit: Habe mir gerade mal angesehen wie man von Hand stiftelt. Das werde ich auch machen. Den es soll so "Echt" werden wie es geht...:rolleyes:

 

lg Nicollina

 

Darum geht es mir zwar nicht, aber ich werde auch von Hand stifteln, sieht einfach schöner aus find ich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Mit dem Dirndl selber bin ich noch nicht weitergekommen. Aber das Probeteil passt soweit ganz gut, die Taille werd ich noch ein bissel verkürzen müssen.

 

Ich verlustiere mich gerade mit der Bluse, die ich eher instinktiv nähe, denn nach der Beschreibung, weil ich sie einfach nicht verstehe. Und das gaaanz langsam.

 

Die Froschgoscherlrüsche hab ich mal zur Probe genäht. Sie gefällt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlustiere mich gerade mit der Bluse, die ich eher instinktiv nähe, denn nach der Beschreibung, weil ich sie einfach nicht verstehe. Und das gaaanz langsam.

 

 

Irgendwie gefällt mir der Blusenschnitt nicht so an mir, werd wohl nochmal ne andere nähen.

 

Ich nähe auch nie nach den Beschreibungen, sondern "irgendwie".

Oder guck im Forum/google obs irgendwo ne Beschreibung mit Bildern gibt, für bestimmte Sachen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz am Anfang hast du in einem Nebensatz geschrieben, daß du den Ausschnitt um 3 cm "erhöht" hast.

Mir sind die Burdaausschnitte immer zu tief, oft kann ich ein bißchen mogeln, in dem ich einfach die Träger verkürze (dann sich auch gleichzeitig die Ärmelausschnitte schmaler, die Taille höher und alles sitzt besser), aber manchmal funktiont das doch nicht.

 

Wie hast du denn den Ausschnitt erhöht? Ist es schwer bzw. die Beschreibung schwierig?

 

Ich würde ja so gerne ein Dirndl fertigmachen (ich brauche es ja auch erst Mitte September :rolleyes:), aber die Beschreibung bei Burda bzgl. Verstürzen des Mieders kann ich - zumindest trocken - nicht so ganz nachvollziehen.

Aber vieles erklärt sich ja hoffentlich am Modell.

 

Ich werde am Wochenende einfach mal mit dem Mieder anfangen.

 

Liebe Grüße

Uncia

die gerade ihre Stofflager durchsucht.

Bearbeitet von Uncia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uncia,

 

ich habe bei der „Ausschnittänderung“ nichts Kompliziertes gemacht, einfach 3cm nach oben dran gezeichnet, sozusagen. Ich hänge dir mal ein Foto vom Schnitt an. (das orangene ist die alte Ausschnittlinie)

 

Genau ich stiftel die Schürze.

 

Also ich hab die Beschreibung auch nicht wirklich verstanden, brauche ja (wie oben schon erwähnt) eh immer Bilder.

Im Forum gibt es einen guten Thread dazu, da war ich zwar auch erst mal ein bisschen verwirrt, aber wenn man die Teile selber vor sich liegen hat, dann versteht man es eigentlich.

(Allerdings war das mit der Froschmaulrüsche und den „dünnen“ Trägern trotzdem etwas fummelig)

 

Das Verstürzen eines Ausschnittes am Kleid - Hobbyschneiderin + Forum

 

Aber du kannst ja auch hier fragen wenn du nicht weiter kommst! :)

 

LG Yvi

P8304725.jpg.f53656bec26debacd2022bb62faf487e.jpg

Bearbeitet von Kirsche86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...