Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Jacke - Burda 08/2009 - Modell 119


KayJay

Empfohlene Beiträge

VORWORT: Auf's Bild klicken macht es größer ;-)

 

 

Hallo Zusammen,

 

heute habe ich einen Urlaubstag und genieße ihn in vollen Zügen: nähen steht auf dem Plan. Eine Jacke, die ich schon mal genäht habe und seinerzeit in ziemliche Probleme gerannt bin: Burda 08/2009 - Modell 119 - Hobbyschneiderin + Forum.

Die Jacke ist aber fertig geworden - das Foto sollte ich wohl nochmal nachreichen ;)

 

Hier sieht man die Jacke, wie sie in der Burda abgebildet ist:

picture.php?pictureid=33580&albumid=3236&dl=1302881526&thumb=1

 

Diesmal möchte ich die Jacke aus folgendem Stoff nähen:

picture.php?pictureid=33581&albumid=3236&dl=1302881526&thumb=1 picture.php?pictureid=33582&albumid=3236&dl=1302881526&thumb=1

 

Der Glanz kommt auf diesen Bildern ziemlich stark raus ... er glänzt eigentlich nicht mehr oder weniger als Glattleder. Fragt mich bitte nicht nach dem Material. Innen drin wirkt er fast wie Jeans, ja und außen wie Antikleder. Aber er fasst sich ganz anders an ...

 

Bin schon super gespannt, wie sich der Stoff verarbeiten lässt :-) Aber eins nach dem anderen ...

 

Viele Grüße

Kerstin

Bearbeitet von KayJay
Bild-Klick-Hinweis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KayJay

    18

  • Chrissie

    2

  • Isebill

    1

  • naehfreundin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da ich die Jacke schon mal genäht habe, habe ich das Schnittmuster schon abgepaust und ausgeschnitten. Da sie eigentlich nur Kurzgrößen hat, habe ich den Schnitt etwas verändert, in Form von Länge rein und Abnäher nach unten versetzt. Aber fragt mich nicht ... das ist zu lang her. Weil das Papier mit dem pelzigen Stoff der ersten Verarbeitung etwas gelitten hatte und ich inzwischen eh der Meinung bin, dass die Nahtzugabe ans Schnittmuster gehört (ist viel einfach als am Stoff nachzutragen und beim Futter den Spaß dann nochmal :(), habe ich den Schnitt nochmal mit Nahtzugabe abgezeichnet.

 

Jetzt werden sämtliche Schnittteile auf den Stoff (doppellagig) gepinnt - bis ich keine langen Nadeln mehr habe :D.

picture.php?pictureid=33584&albumid=3236&dl=1302882680&thumb=1

 

Also wird geschnitten - nicht ganz an der Papierkante entlang sondern knapp 2 mm daneben. Zum einen will ich nicht das Schnittmuster verschnibbeln ;) und zum anderen wird dieser Stoff etwas Material schlucken an den Nähten. Damit meine ich den "Knickverlust" bei etwas dickeren Stoffen. Versäubern muss ich den Stoff nicht - also mit der Ovi wird nichts wegrasiert.

picture.php?pictureid=33585&albumid=3236&dl=1302882680&thumb=1

 

Da mir ja die Nadeln ausgegangen sind, übertrage ich schon mal ein paar Markierungen auf den Stoff. Das mache ich immer mit Heftgarn. Einmal durch Papier und beide Stofflagen durch, dann zwischen den Stofflagen den Faden rausgefriemelt und die Schlaufe mit der Schere zerschneiden.

picture.php?pictureid=33586&albumid=3236&dl=1302883096&thumb=1

 

Das Schnittmuster vorsichtig abnehmen, damit man nicht versehentlich den Faden rauszieht. Die Unterärmel sehen im Ergebnis wie folgt aus:

picture.php?pictureid=33587&albumid=3236&dl=1302883096&thumb=1

 

Nachteil an meiner Methode ist: ich benutze immer den gleichen Faden, egal für welche Markierung. Das macht's in der Weiterverarbeitung nicht immer selbsterklärend. Aber gut ... der Ärger ist nicht groß genug, daher bleibe ich beim Heftfaden.

 

Wenn's dann im nächsten Schnitt an's "Nadeln" geht, orientiere ich mich an den Markierungsfäden. Dazu steche ich eine Nadel durch die Markierungsecken und lasse den Stoff zum Glaskopf rutschen. Dann hefte ich mit der ersten Nadel.

Hier ein Bild, auf dem man die Anfangsnadeln hoffentlich erkennen kann:

picture.php?pictureid=33588&albumid=3236&dl=1302883096&thumb=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben war's schon erkennbar und jetzt ist es deutlichst ...

picture.php?pictureid=33590&albumid=3236&dl=1302885130&thumb=1

Ich habe den Stoff gekauft, ohne zu wissen, was aus ihm werden soll. Für diese Jacke habe ich zu viel Stoff. Der Stehkragen, den ihr hier aufgesteckt seht, fehlt noch aber der Rest ist ausgeschnitten. Ergo werden noch ca. 10 cm von diesem Stoff gebraucht und der Rest ist ... der Rest eben. Zu viel, um ihn wegzuschmeißen, zu wenig, um noch was Sinnvolles damit zu machen.

:confused:

 

Wer Ideen hat, was man mit dem Stoff machen kann: her damit!

 

Ach so: der Stoff liegt weder krum, noch ist er krum. Ich habe ihn nur so krum fotografiert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch wird mal ein wenig genadelt.

Wer sich über mein "nadeln" wundert: ich hefte ja nicht mit Heftfaden, ich stecke die Sachen immer mit Nadeln zusammen. Und das ist mir viel zu lang in der Formulierung, daher sage ich kurz "nadeln" :D

 

Damit ihr seht, was zusammen gehört, lege ich die Teile vorab mal nebeneinander - die Rückenteile.

picture.php?pictureid=33596&albumid=3236&dl=1302885563&thumb=1

 

Der Stoff muss offenbar gebügelt werden ... hoffentlich lässt er das mit sich machen ... :roller: ....

 

Genadelt sieht's dann wie folgt aus:

picture.php?pictureid=33597&albumid=3236&dl=1302885563&thumb=1

 

Bei den Ärmeln wird erst einmal die Vordernaht genäht. Das ist nicht die, die den Ärmel optisch zum Ärmel macht, sondern genau die andere ... (Bilder sagen mehr als tausend Worte) ...

picture.php?pictureid=33598&albumid=3236&dl=1302885587&thumb=1

 

Und wieder fleißig nadeln ...

picture.php?pictureid=33599&albumid=3236&dl=1302885587&thumb=1

 

Falls es Euch auffällt ... ich nadel immer so, dass ich in die gleiche Richtung nähen kann. Beim Rückenteil z.B. von oben nach unten. Weil wenn sich ein Stoff schlecht transportieren lässt oder doch ein wenig langgezogen wird, dann sind die Abweichungen wenigens gleich. Ist vielleicht ein wenig übersorgfältig - zumal man ja solche "Stofflaunen" vermeiden will - aber nun ja ... ich bin manchmal etwas pingelig :o.

 

Was man übrigens schön sieht ... der Stoff rollt sich :eek: Oh man ... das wird echt lustig mit den Nahtzugaben ... aber vielleicht bügelt er sich ja gerade? Ich will's wissen, daher setzte ich mich mal an die Maschine. Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Ideen hat, was man mit dem Stoff machen kann: her damit!

 

Ach so: der Stoff liegt weder krum, noch ist er krum. Ich habe ihn nur so krum fotografiert ;-)

 

Vielleicht eine Tasche passend zur Jacke?

Das könnte ich mir gut vorstellen.

 

Eine Tasche habe ich auch mal genäht , guck hier:

 

Zick-Zack Klick-Klack: Lederwaren

 

Bin schon sehr neugierig, wie es bei dir weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

das kannst Du nicht wissen - ich bin eine Frau, die nur zwei Handtaschen hat. Und zwei habe ich nur, weil die eine mal zur Reparatur musste und ich natürlich eine Ersatztasche brauchte :D

 

Aber Du hast natürlich recht, eine Tasche wäre ideal. :o

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine relativ locker sitzende Corsage? Ich habe eine aus einem ähnlichen Stoff - die trage ich im Büro über weißen "langweiligen" Hemdblusen und Anzughosen.

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hu, Chrissie, das klingt schon passender für mich. Wobei ich mich frage, ob ich mich das zu Tragen wage ... Hast Du viele weibliche Kolleginnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun soll's aber mit meinem WIP weitergehen. Gestern Abend habe ich ja nichts mehr geschrieben :nana:

 

Also, ich war beim Nähen und Bügeln und dem rollenden Stoff. Nähen lässt sich der Stoff ganz klasse. Hab' ne 90er Universal genommen - sicher ist sicher. Bügeln hingegen ist etwas spannend. Ich hab' ja 'ne Laura und da sollte ich entweder mit einem feuchten Tuch oder aber mit der Softsohle arbeiten. Und - der Stoff verändert sich optisch beim Bügeln. Er verliert etwas an Glanz und das Schuppige wird etwas weicher. Vermutlich schmilzt ein Teil der Schicht oben drauf ... Aber es ist nicht schlimm und ändern kann ich's eh nicht. Bin schon super vorsichtig, aber die Einlagen müssen nun mal drauf.

 

Zum Thema Rollen. Das Bügeln ändert nichts an der Rolligkeit

:roller:

Hier auf dem Bild sieht man es wunderschön:

picture.php?pictureid=33629&albumid=3236&dl=1302950507&thumb=1

Wie ich damit umgehen soll, weiß ich nicht. Vielleicht einfach die Nahtzugabe kürzen? Ignorieren? :falten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter ging's mit dem Vorderteil, wo Abnäher rein müssen.

Ach so ... was wird alles mit Einlage verstärkt?

- seitliche Vorderteile

- mittlere Vorderteile

- untere Vorderteile

- Schulterpasse (jeweils eine Seite)

- Ärmelumschlag

- Stehkragen (der noch nicht ausgeschnitten ist!)

 

Ins seitliche Vorderteil müssen Abnäher. Zuerst habe ich also den Abnäher mit Kopierpapier aus die linke Seite übertragen:

picture.php?pictureid=33630&albumid=3236&dl=1302950507&thumb=1

 

 

Als nächstes wurde der Abnäher genadelt, und zwar so, dass ich beim Nähen an der Spitze ende. Da man das gelbe Kopierpapier schlecht auf der Einlage erkennen konnte, habe ich mit diesen Glittergelstiften nachgezeichnet.

picture.php?pictureid=33633&albumid=3236&dl=1302950943&thumb=1

 

Und dann wurde genäht. Der Anfang mit Vor/zurück gesichert, an der Spitze nur Knoten reingemacht. Zuvor habe ich natürlich kontrolliert, ob ich auf beiden Seiten die Markierungslinie getroffen habe. Jup :freu:

Ich krieg's gerne hin, dass eine Seite TOP ist und die andere schööön daneben.

picture.php?pictureid=33634&albumid=3236&dl=1302950943&thumb=1

 

Nun können die Vorderteile prinzipiell zusammengenäht werden:

picture.php?pictureid=33635&albumid=3236&dl=1302950943&thumb=1

 

Aber mir ist noch nicht nach Vorderteilen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nach ÄRMELN :)

 

Ober- und Unterärmel sind an der vorderen Naht schon zusammengenäht und die Nahzugabe auseinander gebügelt.

Nun kommt der Ärmelumschlag dran.

Er wird wie folgt genadelt und im nächsten Schritt jeweils bis zum Schlitzzeichen (weißer Markierfaden) genäht:

picture.php?pictureid=33636&albumid=3236&dl=1302953545&thumb=1

 

Nach dem Nähen wird kontroliert, ob ich auch wirklich sauber gearbeitet habe. Dazu messe ich die Nahtlänge nach.

picture.php?pictureid=33637&albumid=3236&dl=1302953545&thumb=1

 

Da die Naht sauber ist :cool: wird jetzt der Rest des Umschlags in Sicherheit genadelt. In Sicherheit genadelt bedeutet: wenn ich als nächstes die zweite Ärmelnaht schließe, darf der Überstand nicht mit genäht werden!

picture.php?pictureid=33638&albumid=3236&dl=1302953545&thumb=1

 

Jetzt wird der Ärmel richtig geschlossen. Damit der Ärmelschlitz schön wird, fange ich dort an zu nadeln (so, dass ich da auch anfangen kann zu nähen). Dazu arbeite ich wieder mit meinem Nadellot ...

picture.php?pictureid=33639&albumid=3236&dl=1302953545&thumb=1

 

... dann wird der Rest genadelt.

picture.php?pictureid=33640&albumid=3236&dl=1302953545&thumb=1

 

Genäht wird ganz nah von dem Punkt, wo der Umschlag am Ärmel festgenäht ist. So nah wie irgend möglich:

picture.php?pictureid=33641&albumid=3236&dl=1302953545&thumb=1

 

Und obwohl ich mir so viel Mühe gegeben habe, sieht der aufgeklappte Schlitz so aus:

picture.php?pictureid=33642&albumid=3236&dl=1302953545&thumb=1

Man erkennt es etwas schlecht, aber da ist Platz zwischen den beiden Nähten. Obwohl es auf dem Bild davor überhaupt nicht danach aussah :(

Man bekommt doch immer wieder vor Augen geführt, dass man noch lernen kann ....*seufz*

P.S. man kann auch die Webkante erkennen. Ist etwas knapp geworden beim Zuschnitt ... ist mir dank Doppellage nicht aufgefallen, aber ich habe Glück: es ist nur in der Nahrzugabe UND die Kante ist weich.

 

Nachdem ich den Ärmel probegewendet habe (einfach um sicher zu gehen, dass alles passt). schneide ich nun auch die Ärmelecken unten an der Nahtzugabe ab. Würde ich das nicht tut, würde ich die Ecke nicht sauber raus kriegen und hätte stattdessen einen Knubbel.

picture.php?pictureid=33646&albumid=3236&dl=1302953558&thumb=1

Aber Vorsicht: mir ist's auch schon passiert, dass ich die Ecke zu früh weggeschnitten habe. Ich musste die Ecke nochmal ändern und eigentlich fehlte mir der weggeschnittene Stoff ... also: lieber spät wegschneiden als früh.

 

NACH DEM WENDEN ... sehen die Ärmel nun so aus:

picture.php?pictureid=33647&albumid=3236&dl=1302953570&thumb=1 picture.php?pictureid=33648&albumid=3236&dl=1302953582&thumb=1

 

Die Ärmel sind noch nicht gebügelt!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückenteile sind übrigens auch schon zusammengenäht und die Nahtzugaben auseinander gebügelt.

picture.php?pictureid=33653&albumid=3236&dl=1302957407&thumb=1

(Hach, die Sonne scheint so schön durch's Fenster ...)

 

Die Schulternaht hinten soll eingehalten werden. Dazu habe ich in Stichlänge 5 "Rafffäden" hineingenäht. Mit dem normalen Nähfuß im Abstand von 1,5 cm zur Kante (also entsprechend Nahtzugabe). Einmal war die Nadelposition links, beim zweiten Mal rechts.

picture.php?pictureid=33654&albumid=3236&dl=1302957426&thumb=1

 

Nun muss ich mich wohl langsam mal den Vorderteilen widmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weibliche Kolleginnen? Nein eigentlich nicht... ich bin die Chefin. :-)

 

Aber Du hast recht.. ich setzte solche Kleidung gezielt ein. Besonders bei Verhandlungen oder Besprechungen. Sollen ruhig sehen das ich mutig bin und nicht immer den konventionellen Weg gehe.

 

Gamaschen oder ein Miedergürtel würden mir auch noch einfallen. In einer Burda aus 2010 waren Gamaschen drin, die hab ich mal genäht. Sehen zu den passenden Schuhen wirklich cool aus. Mit der Jacke würd ich die allerdings dann nicht kombinieren. Wäre vermutlich too much.

 

LG Chrissie

Bearbeitet von Chrissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chrissie: ja, genau das meine ich ... eine Corsage über einer weißen Bluse ist ein Statement. Besonders, wenn ich mir sie aus diesem Material vorstelle. Meine Kollegen und Kunden sind zu 95% männlich und als Blondine mit Kleidergröße 36 merkt man das schon ab und zu. Glücklicherweise sehr selten!!!!

 

Na, ist ja nicht dringend ... Deine Vorschläge sind auf jeden Fall klasse :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller WIP - so macht das Spass. Statt aufzubügelnder Einlage hätte man sicher auch lose Einlage nehmen können und die Nähte nicht aufbügeln, sondern absteppen, das hält dann auch die Einlage gut fest.

 

Kommt natürlich auf Deine Material an.

 

Du arbeitest klasse.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorderteile ... irgendwie habe ich ein Bild nicht gemacht oder versehentlich gelöscht ... auf jeden Fall fehlt das Bild, wo seitliches und mittleres Vorderteil zusammengenadelt sind. Daher zeige ich Euch nur den Status, wo sie zusammengenäht sind:

picture.php?pictureid=33656&albumid=3236&dl=1302961370&thumb=1

 

Die Nahtzugabe muss auseinandergebügelt werden, aber ich hab's jetzt einfach mit den Fingern auseinandergepresst, um weiterzumachen.

Obere Vorderteile an unteres Vorderteil nadeln ...

picture.php?pictureid=33657&albumid=3236&dl=1302961385&thumb=1

 

Und so sieht's fertig zusammengenäht aus:

picture.php?pictureid=33658&albumid=3236&dl=1302961402&thumb=1

 

Jetzt muss ich wohl mal bügeln ... ich bügeln gerne, nicht, dass hier der Eindruck entsteht, dass ich ungern bügel ... aber dieser Stoff macht nicht sooo viel Spaß. und es bringt auch nicht so unsagbar viel. Meist hat man ja einen "Ahhhha" Effekt, aber der hier ...

 

Fertig sind jetzt:

- Ärmel

- Rückenteil

- Vorderteil

 

Als nächstes werden die Schulternähte und die Seitennähte geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens .... Markierfäden ...

 

Davon hat ja so eine Jacke einige. Allen voran die Ärmel und auch das mittlere Vorderteil, wo ja 6 Druckknöpfte markiert sind. Glaubt bitte nicht, dass meine Markierfäden bleiben wo sie sind. Zwischendurch ist immer mal wieder einer weg ... Manchmal in der Form, dass eine Stelle plötzlich keinen mehr hat, und manchmal - ganz besonders schön - findet man plötzlich einen Faden und man denkt sich nur "Mist, wo kommt der denn her!?"

 

Ich habe auch schon probiert, mit Stiftmarkierungen zu arbeiten, aber dann sind die auf der falschen Seite oder auch nicht optimal zu sehe, weil ich viele dunkle (Un-)Farben verarbeite. Kreide löst sich im Laufe der Arbeit leider zu schnell in Luft auf. Diese Zauber-Markierstifte verschiedener Hersteller habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich sie zum ausprobieren zu teuer finde und meine Markierungsnot war noch nicht so groß, dass ich mich diesbezüglich schlau gelesen hätte (hier im Forum ist bestimmt jedes Stiftchen zu finden).

Diese Passenzeichen sind gar nicht meines, obwohl sie eigentlich klasse funktionieren ... aber die nach außen vergesse ich meist und nach innen fühlt sich das kopfmäßig nicht gut an so vonwegen einreißen.

 

Irgendwie hat sich das mit den Markierfäden durchgesetzt und dem sanften Händchen, damit sie nicht in Massen verloren gehen :D

 

Was wollte ich jetzt? Ah ... Bügeln ...

:buegeln:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill,

 

danke für das Kompliment zu meiner Arbeitsweise :hug:

Ich habe mir das Nähen ja selber beigebracht, hatte also keinen, der mir auf die Finger geschaut hat bei der Arbeit. Das Problem dabei ist, dass man sich eigentlich selber überschätzt ... mal ganz hart formuliert. Man denkt "Nahrzugabe 1,5 cm nach Augenmaß geschnitten passt schon". Und man achtet nur am Anfang darauf, dass die Teile richtig aufeinernander liegen. Wenn's am Ende halbwegs ausgeht, hat man doch gut gearbeitet ...

Letztendlich bitteres Lehrgeld, weil - wenn's überhaupt zusammenpasst - sitzt es s..... Letztendlich war genau dieses Jackenschnittmuster für mich richtiges Lehrgeld. Seitdem arbeite ich viel bewusster und sorgfältiger.

Und wenn erfahrene Näher/innen ein solches Kompliment aussprechen, dann freut mich das doch sehr :super:

 

Zu Deiner Näheinlagenbemerkung ... ja, das wäre bestimmt besser gewesen. Da ich noch nie mit Näheinlage gearbeitet habe, war mir diese Vorgehensweise nur nicht parat und insofern habe ich keinen Gedanken daran gehabt. Wobei ich sowas wie den Abnäher ja schon bügeln musste und spätestens da hätte sich der Stoff verändert ... bzw. beim Knitterfalten rauskriegen auch. Insofern war der eigentliche Fehler, dass der Stoff gefaltet und gelagert wurde. Gekauft habe ich ihn auf der Rolle ... oder war er auf einem Ballen? Egal ... es ist wie es ist und der Schaden ist glücklicherweise überschaubar. Bei nächster Gelegenheit versuche ich mich mal mit einer Näheinlage :)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorderteile sind jetzt gebügelt und ich musste sie kontrollierend hinlegen. Akkurat arbeiten wollen und es tun sind leider manchmal zu weit auseinander. Daher kontrolliere ich lieber ...

 

picture.php?pictureid=33659&albumid=3236&dl=1302967651&thumb=1

 

(Größe 36 kann arg groß wirken :brille:)

 

Und in Armkugeln sind mit Rafffäden versehen, nach der selben Methode wie auch schon die hintere Schulter:

picture.php?pictureid=33660&albumid=3236&dl=1302967666&thumb=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, Schulternähte und Seitennähte standen auf dem Plan.

 

Die hintere Schulter sollte ja eingehalten werden, daher habe ich - ich nenn sie immer - Rafffäden reingenäht. Die Notwendigkeit dieser Fäden sieht man jetzt, wo ich die Eckpunkte - Markierungsfäden - aufeinandernadel:

picture.php?pictureid=33668&albumid=3236&dl=1302972746&thumb=1

Ein Loch klafft zwischen beiden Stofflagen.

 

Zieht man nun an den Rafffäden links und rechts, wird die längere Seite schön gestaucht. Die Kunst dabei ist, den Stoff gleichmäßig zu stauchen und keine Falten entstehen zu lassen. Falten können jetzt schon entstehen ... aber wahrscheinlicher ist es noch beim Nähen, weil der Nähfuß dabei hilft.

picture.php?pictureid=33669&albumid=3236&dl=1302972766&thumb=1

 

Es wird wie immer alles genadelt - sehr dicht, damit sich der geraffte Stoff nicht zu sehr verschieben kann. Diesmal ist's auch von der selben sichtbaren Seite genadelt, dafür gibt es aber keinen vernünftigen Grund.

picture.php?pictureid=33670&albumid=3236&dl=1302972787&thumb=1

 

Genäht und ungebügelt sieht's wie folgt aus:

picture.php?pictureid=33671&albumid=3236&dl=1302972806&thumb=1

 

An der Seitennaht gehe ich genauso vor - erst an den Markierungspunkten nadeln ...

picture.php?pictureid=33672&albumid=3236&dl=1302972825&thumb=1

 

.. dann dazwischen und das auf beiden Seiten ...

picture.php?pictureid=33673&albumid=3236&dl=1302972841&thumb=1

 

... anschließend nähen. Da die Jacke leicht ausgestellt ist, darf der nach innen zu klappende Saum natürlich nicht weiter ausstellen - im Gegenteil: er muss leicht nach innen genäht werden, in der selben Schräge wie die Naht darüber nach außen geht. Falls ich dabei nicht den richtigen Winkel treffe, habe ich mir überlegt, die Naht oben zu sichern und unten einfach mit Geradstich zu nähen. Die Nahtenden werden per Knoten gesichert, wenn der Winkel passt. Sollte der Winkel nicht passen, kann ich alles auftrennen, ohne über gesicherte Nähte zu fluchen ...

Mal schauen ... ist das erste Mal, dass ich das so arbeite.

picture.php?pictureid=33674&albumid=3236&dl=1302972863&thumb=1

 

Gebügelt sieht die Jacke schon wie eine Weste aus:

picture.php?pictureid=33675&albumid=3236&dl=1302972881&thumb=1

 

(also, wenn ich nicht wüsste, dass mir diese Jacke passt, würde ich glauben, sie wird mir viel zu groß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhhhhh .....

 

Wie war das mit der zu großen Jacke? Mensch Mensch Mensch ... dabei habe ich sie doch schon mal genäht!!!

 

Die mittleren Vorderteile werden doch zur Hälfte gelegt - sind also Vorderteil und Beleg in einem!

 

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Status ist jetzt:

- Vorder- und Rückenteile sind zusammengenäht

- Ärmel sind (immer noch) fertig

 

Die nächsten Schritte sind:

- Stehkragen ...

- Schulterpassen ...

- Ärmel hinein

 

Ob heute noch irgendwas passiert, weiß ich nicht. Jetzt heißt es erst mal Einkaufen, damit wir am Wochenende nicht verhungern und uns die Milch für Latte nicht ausgeht. Anschließend wird gekocht.

 

Lasst Euch einfach so überraschen wie ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.