Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 3/2011


FreakyAngel

Empfohlene Beiträge

*hüstel* Da meine 9-Jährige auch erst 128 trägt, komm ich mit den Größen gut hin. Insgesamt reißt sie mich nicht grad vom Hocker, aber ein paar nette Dinge sind schon drin. Mein Abo darf jedenfalls noch bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FreakyAngel

    9

  • Melle1

    3

  • Elidaschatz

    3

  • babysinclair

    3

...diesmal ist in 128/134 für Jungs NOCH weniger drin, als sonst....

 

Ich frage mich immer öfter, wie lange sich Jungs wohl benähen lassen. Wie lange es sich also lohnt, nach Jungsschnitten in einer bestimmten Größe Ausschau zu halten. Und da habe ich bei Ottobre schon ganz wunderbare und auch völlig schrottige (weil völlig passform-untauglich) Schnitte kennen gelernt.

 

Liebe Grüße

Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das letzte Heft, was ich über das Abo bekomme und ich weiß auch, warum ich das gekündigt habe. Die Schnitte sind fast alle ähnlich denen aus älteren Zeitschriften und die Umsetzung gefällt mir diesmal gar nicht. Mag aber auch daran liegen, dass ich diesen Marinelook überhaupt nicht leiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich bin wieder sehr zufrieden. Ich hab ja schon viele Hefte, aber eigentlich ist immer wieder auch bei den neuen der ein oder andere Schnitt dabei, der mir auch dann nach Jahren wieder gefällt. Jetzt nähe ich z.B. gerade was aus 2008.

Ich glaube, bisher waren nur 2 Hefte dabei, die ich ganz ganz schrecklich fand. Und ich kaufe/abonniere seit 2 1/2 Jahren.

So ist es ja auch mit der Burda. Das Rad neu erfinden ist einfach schwer... und mir gefallen die Kleider in der (Kinder-) Ottobre immer noch um Meilen besser als die im HundM oder CundA. Ziel aus meiner Sicht erreicht.

 

Ich mag allerdings auch diese Matrosensachen - und bin mit der Größenauswahl zufrieden. Kleinkinder hab ich schon Jahre nicht mehr ;) Aber vielleicht hab ich auch einfach kleinwüchsige Kinder. Ich denke bis zur Vorpubertät komm ich mit den Heften klar, danach würde es mich ohnehin wundern, wenn die zwei noch in dem Umfang von mir benäht werden wollen.

(Vielleicht können sie es bis dahin auch selbst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ja viele, viele alte Hefte nachgekauft, aber eben auch nur die schönen ;) - natürlich hat man irgendwann das Gefühl, alles gesehen zu haben. Aber das ist doch normal...oder? Ich kann damit leben, und werde die Ottobre bestimmt auch nicht abonnieren, bis die Kinder volljährig sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer öfter, wie lange sich Jungs wohl benähen lassen. Wie lange es sich also lohnt, nach Jungsschnitten in einer bestimmten Größe Ausschau zu halten. Und da habe ich bei Ottobre schon ganz wunderbare und auch völlig schrottige (weil völlig passform-untauglich) Schnitte kennen gelernt.

 

Liebe Grüße

Betty

 

Ich glaube das hängt ganz von den Jungs ab, aber meine sind jetzt 7 und 8 Jahre alt und da ist kein Ende in Aussicht. Mit dem Benähen, meine ich. Mit den Schnitten schon eher. Soviel verschiedene Sachen braucht man allerdings auch nicht. Und man lernt ja Schnitte basteln, bei dem Passformschrott, der da manchmal vorbeitreibt. Und dort oben müssen sie auch andere cm als hier haben. Ich habe für den Kleineren eine Schlafanzughose in 116 genäht, obwohl er eigentlich 122 hat. Man lernt ja aus Erfahrung. Die war dem Großen noch gut lang, der wächst in 134 rein und ich habe danach extra kontrolliert, ob ich nicht die falsche Größe rausgezeichnet habe. Kommt davon, wenn man spät nachts näht. Gewundert habe ich mich über die Dimensionen schon, aber so richtig ins Hirn rein hat es das wohl nicht geschafft :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wieder das leidige Thema. Ich finde es als Modeheft sehr hübsch. Schöne klare Schnitte, nicht so überbordende Formen wie in den letzten Sommerheften. Aber leider haben wir hier auch das Größenproblem. Was bitte macht man mit einer 9-jährigen in 152/158? Warum kann man denn so einen Badeanzug, wenn denn nur einer drin ist, den nicht über alle Größen machen? Das geht doch bei den Frauen auch, obwohl Passformunterschiede zwischen Gr. 34 und Gr. 52 doch viel gravierender sein dürften.

 

Ich finde das Heft an sich sehr hübsch, aber ob ich es kaufe, weiß ich noch nicht. Und das obwohl ich Mädels in exakt der Zielgruppe habe, zumindest vom Alter her, nur leider passt die Größe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werde meine Bekannte man anrufen wegen dem Heft. Die ist kürzlich Oma geworden und wird begeistert sein - ich werde es eher nicht kaufen.

 

Und das mit den flschen Modellen in den Falschen Größen, kenne ich nur zu gut. Als meinen Mädels die Schulkindersachen bei c&a gefielen, waren sie schon rausgewachsen (gehen bis 122 oder 128). Darüber hieß es Teener und war bauchfrei - im 2.Schuljahr ...

 

Was bitte macht man mit einer 9-jährigen in 152/158? Warum kann man denn so einen Badeanzug, wenn denn nur einer drin ist, den nicht über alle Größen machen? Das geht doch bei den Frauen auch, obwohl Passformunterschiede zwischen Gr. 34 und Gr. 52 doch viel gravierender sein dürften.

Nimm doch den aus dem Damenheft und mach die "umgekehrte fba" - also die Zugabe für den Busen raus. Wieviel das ist, kannst Du evt. an einem Shirt-Schnitt schauen. Das habe ich für meine Tochter bei einer Bluse auch gemacht, aus 36 wurde damals 158/164.

 

Meine Große braucht mittlerweile 164/170 und ist schon immer mit einer Rundung am Po ausgestattet gewesen, deshalb haben wir letztes Jahr, als es eine kurze Jeans nur noch in 158 gab und die knapp saß, eine ähnliches Modell in 34 anprobiert - zu eng, dann 36 und was soll ich sagen? perfekt!

 

Und eine Freundin von mir trägt schon immer Jeans in 36/38 oder 158/164 im bunten Wechsel ...

 

Also ran an die Damen-Basic-Schnitte - und die Details abgucken bei den altersgemäßen Schnitt bis 146.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da in den Schnittmusterheften allgemein für Teenies (oder solch die es mal werden wollen :cool:) so wenig ab Gr. 146 drin ist, überlege schon die ganze Zeit fieberhaft ob ich mir nicht doch mal die Jalie-Schnitte leisten soll. Sind zwar mit ca. 13€ für einen Einzelschnitt nicht wirklich günstig, aber wenigstens sind in einem Schnitt die Größen bei Damen von 92-155 und 32-52 drin und bei Herren von 92-155 und 44-62!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, das ist im Grunde ja eine sehr gute Idee, aber hast Du den Badeanzug aus dem Damenheft gesehen? Der ist was für weit jenseits der 30 aber nicht für 9-jährige, da kann ich auch mit Details nicht viel machen. Da wäre dann für den Fall, dass ich das wirklich wollte ein Basic-Schnitt wie Jalie die bessere Idee. Nun ist ja einer drin im Kinderheft in Basic, der wäre ein echtes Kaufargument für mich. Für die Kleine kann ich den auch noch nähen, aber irgendwie bin ich säuerlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das für mich erst das zweite Heft ist, sind die Schnitte für mich alle recht neu.

Und da meine Kinder 3 Jahre und 3 Wochen alt sind, werde ich viel drauß nähen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Heft eben aus dem Briefkasten geholt. Ich finde, da sind wieder tolle Sachen drin. Nur die Kleider sind nicht so meins, aber meine Tochter traegt sowas eh nicht. Auch wenn die Oma es immer wieder versucht... :rolleyes:

 

Also ich werde sicherlich einiges daraus naehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Sohn, 4 Jahre, und im Sommer steht wieder Nachwuchs an... daher kann ich die Schnitte noch gut gebrauchen. Das Abo für die Ottobre hab ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen, habe also auch noch nicht sooo viele.

 

Auf jeden Fall hat mein Sohn, als er das Heft gestern angeschaut hat, schon mal ein paar Wünsche geäußert: das Shirt mit dem Anker solls bitte sein, und die Hose mit der Straße und Verkehrszeichen drauf. Mal sehen, ob ich das nächste Woche mal in Angriff nehme, ich darf solche Sachen für ihn ja nur nachmittags machen, weil er immer helfen will.

 

Liebe Grüße

Colle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt sie denn schon im Handel? Meist kommt sie doch erst ein paar Tage später in den Hadeln, oder? *grübel*

Hoffe auch das ich sie bald hier irgendwo ergattern kann :)

 

Liebe Grüße

Euzebia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns in Schwarzenbek auch noch nicht. Die Hose mit der Straße drauf war auch gleich ein wunsch von meinem Kleinen, woran das wohl liegen mag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war es bei der letzten Kinderausgabe so, dass sie wirklich pünktlich im Laden war, wie es in der Vorschau abgedruckt war - aber noch nicht einsortiert. Also vielleicht auch einfach mal fragen? Die können im Computer auch gucken, wann ihnen die Lieferung angezeigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe das Heft vorgestern im Briefkasten gehabt.

 

Für meine Kinder nähe ich in Größe 74/80 (Mädchen), 140 (Junge) und 146/152 (Mädchen).

 

Für das Baby sind eigentlich immer 1-2 nette Sachen drin, eben oft Variationen von bekanntem, aber das ist okay, ich nähe eh anders als im Vorschlag, nie würde ich Originalstoffe nehmen.

 

Der Junge ist mit allem zufrieden, was wenig Verschlüsse hat und möglichst ein Bild von irgendeiner Starwarsfigur oder seine Initialen drauf hat. Er hat es gern, wenn die Leute sehen, dass es selbst genäht ist. Da würden also ein Grundschnitt reichen.

 

Die Große sah sich das Heft gestern genau an und meinte, für sie sei nichts dabei. Ich gebe ihr recht. Ihren Stil findet man nicht bei den Schnittherstellern und leider auch nicht bei C&A oder H & M oder wie sie heißen.

 

Mein Fazit: Ich brauche die Ottobre nicht, einige Teile gefallen mir, der größte Teil ist nichts für mich und meine Kinder -aber ich will sie.

 

Aber: Es hat sich gelohnt die Zeitung zu kaufen, denn ich lese immer wieder gern darin, es entspannt und unterhält mich. Ich kaufe nur Nähzeitungen, nie andere Blätter. Was für den einen Königshäuser sind, sind für mich Schnittmuster.

Und selbst bei zwei Schnittmustern pro Heft, die ich nutze, ist der Preis selbst ohen Unterhaltungswert für mich doch gerechtfertigt. Ich kaufe fast nie Einzelschnitte, ich bastel lieber an vorhandenen Schnitten herum.

 

Liebe Grüße donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke =)

 

 

ich bin gestern wie wilöd durch die stadt gelaufen und abends sogar extra noch nach real un d niergends war die zu finden:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...