Zum Inhalt springen

Partner

Strickstoff ohne Rücksprungskraft, Ideen?


anjac

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir einen (optisch) total schönen dicken Strickstoff gekauft. Leider war ich beim Kauf schon etwas in Zeitnot (passiert mir niiiieee wieder :mad:) und ich habe den Stoff spontan noch schnell gekauft, ohne ihn mir näher anzusehen.

Tja, zuhause musste ich dann feststellen, daß der Stoff eigentlich keine Rücksprungskraft hat. D. h. ich ziehe und er bleibt fast genau so. Das war es wohl mit meiner schönen kuscheligen Strickjacke. :(

 

Wie und zu was verarbeitet man so einen Stoff? Ich dachte erst an ordentlich füttern, damit der Zug vom Futter abgefangen wird. Aber der Strickstoff ist sooo schön kuschelig, davon hab ich dann ja gar nichts.

 

Gibt es da eventuell einen Verarbeitungstrick?

 

Viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    3

  • beldoza

    1

  • babsi1111

    1

  • AndreaS.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea,

also der Beschreibung nach vermute ich, dass du einen Romanit-Jersey gekauft hast.

Ich habe daraus z.B. schon schöne Blazer und tolle Shiftkleider gesehen. Also businesstaugliche Kleidungsstücke, die edel aussehen, aber durch das Material doch ein bisschen bequemer sind als üblich.

Was die fehlende Rücksprungkraft angeht, da sehe ich eigentlich kein Problem, solange das Material nicht leiert. Es verhält sich halt eher wie ein Webstoff.

Wenn du unbedingt füttern willst (kommt natürlich auf das Modell an), dann würde ich einen elastischen Futtertaft oder sogar ein Wirkfutter nehmen (je nachdem was du eben daraus machen willst). Für viele Dinge ist aber vermutlich kein Futter nötig.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Strickjacke eher tailliert und nicht so lang ist, dann könnte es vielleicht helfen die Nähte mit einem Band zu stabilisieren. Das habe ich mal bei einer Strickjacke gemacht. Zum einen damit es auch innen schöner aussieht und zum anderen damit sie sich nicht so verzieht, da ich doch ziemlich viel Wolle verstrickt hatte.

Bisher ist sie ganz gut in Form gebleiben.

 

Oder eventuell mit einem dünnen Jersey doppeln.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein Romanit-Jersey ist es definitiv nicht.

 

Jetzt habe ich doch mal ein qualitativ seeehr hochwertiges Foto gemacht. :o Aber ich denke, zum Erkennen reichts, zumindest nach Photoshop. ;)

 

Wenn ich mir daraus, wie geplant, eine Kuscheljacke nähe, habe ich nach zweimal Arme beugen wahrscheinlich eine sehr dekorative Beule an den Ellenbogen. :rolleyes:

 

Bild036.jpg.58339810add53d0d18b046891aa9dc7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich stelle mir eine Kuscheljacke nicht mit gefütterten Ärmeln vor. Das macht es doch schon wieder recht steif und unkuschelig.

Wenn es wirklich so stark ausbeult kann ich mir nichts vorstellen was man daraus machen könnte weil man ja unweigerlich an Ärmeln oder Gesäß Beulen hätte. Vielleicht ein gefütterter Rock oder Blazer aber dann ist es eben nicht kuschelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Weste die vor dem Po aufhört, vielleicht mit einem grossem kuschligen Kragen

 

Na, das ist doch eine Idee! Vielen Dank! :hug: Dann muss ich mal nach Schnittmustern stöbern gehen. Moment, in einer der letzten Burdas war doch sowas ähnliches drin ...... glaub ich, mit Bindegurt ...

 

Zumindest wird es nun kein Stoff, der planlos ist der Box lagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...