Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Überwiegend Kleidung für Schulanfängerin, aber nicht nur (Baby, Mama, Deko)


purzelmama

Empfohlene Beiträge

Angeregt durch den Thread "Sammelsucht" bin ich zu dem Entschluss gekommen, wieder einen neuen UWYH zu starten. Entsprechend der Bitte von Peterle habe ich mich bemüht, schon in den Titel zu packen, was in etwa zu erwarten ist, wobei sich das bei UWYH bedingt durch eine gewisse Eigendynamik oft ganz anders entwickelt.

 

Die Aktion ist aber zeitlich ganz klar begrenzt bis zum nächsten Stoffmarkt in München, bis zu dem ich 20m meiner Vorräte abgearbeitet haben möchte. Wenn das nicht klappt, ist der Stoffmarkt für mich tabu, aber dann geht der UWYH vielleicht länger. Sollte ich vorher rückfällig werden, endet der UWYH automatisch. Ausnahmen werde ich bei Zubehör wie Reißverschlüssen, Borten, Knöpfen usw. machen, da ich die definitiv nicht auf Halde liegen habe, sondern gezielt projektbezogen einkaufe. Ähnliches gilt für Futterstoffe (ich nähe allerdings selten gefüttertes).

 

Was habe ich in der nächsten Zeit konkret vor:

 

- 1-2 Kleider, mehrere Pullis und evtl. ein Mantel (da hätte ich den Futterstoff schon :D) für meine Süße, ggf. noch 1-2 Schlafis.

 

- Einmal die Zwergenverpackung für unser Enkelkind, das an Weihnachten zur Welt kommen soll. Hier außerdem noch eine gepachte Krabbeldecke als Taufgeschenk (hoffentlich lassen sich die Eltern mit der Taufe Zeit ;)) und das ein oder andere Kuscheltier oder Schmusetuch.

 

- Wenn noch Zeit bleibt (was meistens nicht der Fall ist :o) vielleicht auch mal ein Pulli oder ein Shirt für mich. An andere Sachen traue ich mich da (noch) nicht ran, weil ich niemanden zum Abstecken habe. Satinstöffchen für Schlafis hätte ich auch noch.

 

- Und wenn dann noch Zeit wäre, dann gäbe es hier noch jede Menge Patchworkstoffe, für die ich dann sicher auch eine Verwendung finden würde.

 

Bilder von meinen Stoffvorräten kann ich aktuell keine liefern, da mein Nähbereich gerade umzieht. Wenn ich dann aber mein eignes Nähzimmer eingerichtet habe :jump:, werde ich dies nachliefern. Da in den nächsten Wochen die Umräumerei ansteht und Weihnachten auch kurz vor der Tür steht, werde ich möglicherweise erst einmal nicht allzuviel bieten können. Trotzdem wollte ich den Thread schon eröffnen, um mich selbst zu motivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • purzelmama

    50

  • Jezziez

    14

  • Lieby

    7

  • Elawen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

das liest sich ja vielversprechend. da nehm ich mir mal gleich nen kaffee, stell noch ne kanne auf den tisch, dazu ein paar plätzchen und machs mir gemütlich............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super, dass du dein geplantes UWYH schon gestartet hast. Deine eigenen Regeln ähneln meinem zukünftigen neuen Thread. Momentan habe ich noch mein Endspurt-UWYH laufen. Leider ist vieles bei mir dazwischen gekommen und der dümpelt momentan stark :mad:

 

Ich werde es mir hier gemütlich machen und werde dich motivieren. Wenn wir Stoffsammler uns nicht selbst motivieren dann kann das ja nichts werden. Also wann hast du nochmal gesagt nähst du wann was?! ;)

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eigentlich wollte ich ja bis Samstag das erste Kleidchen fertig haben, denn da tritt unsere Süße im Weihnachtskonzert der Klavierschule auf. Aber da heute endlich die Schränke für ihr Zimmer gekommen sind, habe ich natürlich danach umgeräumt (damit ich erst einmal Platz in meinem Nähzimmer bekomme) und da ich mich im Moment mit einer Sinusitis rumschlage, war ich danach so ko, dass ich nicht glaube, dass da was Vernünftiges dabei rausgekommen wäre. Na ja, vielleicht zeichne ich wenigstens noch den Schnitt raus.

Morgen sieht's auch wieder schlecht aus. Vormittags arbeite ich ja, für nachmittags hat Kind schon angekündigt, dass es an die Nähmaschine will (habe sie letzte Woche zum ersten Mal mit der Maschine nähen lassen und schon ist sie infiziert) und abends bin ich dann wahrscheinlich wieder zu ko, aber da will ich dann wenigstens noch zuschneiden.

Nach dem Kleid wäre dann die Zwergenverpackung dran (und wehe das Enkelkind kommt zu früh!) und alles weitere wird sich zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Schnitt ist rausgezeichnet und ich habe mir überlegt, dass ich ja eigentlich morgen Nachmittag zuschneiden könnte, während Kind Hausaufgaben macht. Dann könnte ich nämlich abends doch noch etwas nähen und die Chancen fuer Samstag steigen.

Es wird übrigens ein Kleid aus einer alten Stenzo, ich glaube Wi 05/06. Bilder der dazu vorgesehenen Stoffe liefere ich morgen (damit es zumindest etwas Augenfutter gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt bin ich noch nicht zum Zuschneiden gekommen, aber diesen beiden Stöffchen geht es heute noch an den Kragen

 

3233333435643065.jpg

 

Der unifarbene ist ein Strickstoff für's Oberteil, der gemusterte ein ganz weicher Feincord für den Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffe sind zugeschnitten und die Rockbahnen bereits aneinander gesteppt. Zum Bügeln und Säumen war es mir jetzt allerdings zu spät, das muss bis morgen warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich leider nur immer abends zum Nähen komme, wenn die Maus im Bett ist und da auch immer noch jede Menge andere Dinge anfallen, geht es nur langsam vorwärts. Aber das Rockteil ist inzwischen komplett fertig (gesäumt und geruffelt). Das Oberteil muss noch etwas warten, denn da ist mir die Idee gekommen, dass auf dem Uni-Stoff eine Appli-Blume aus dem gemusterten Stoff gut aussehen müsste, aber fuer Experimente war es mir jetzt einfach schon zu spät. Morgen bin ich abends auf einer Weihnachtsfeier, da wird also auch eher nichts passieren. Ich sehe schon, mit Samstag wird es seeeeeehr eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerstag Abend war Weihnachtsfeier (und ist natürlich später geworden als gedacht), gestern Abend ist mein Schatz dann von einer längeren Dienstreise zurückgekommen, da war dann auch nichts mehr mit Nähen und heute war Weihnachts-Shopping angesagt. Schlechte Vorzeichen für das Kleid, aber tatata....

 

DSC_2117.jpg

 

...ich habe es doch noch geschafft und die Süße kann es heute Abend zum Konzert anziehen (sie ist ganz begeistert).

 

Hier noch einmal die Gestickte Appli im Detail

 

3337363630613033.jpg

 

Habe einfach etwas Rockstoff aufgelegt, mit Stylefix fixiert, das Blümchen aufgestickt und dann den überstehenden Stoff vorsichtig abgeschnibbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Appli ist ja super:super: gefällt mir richtig gut, sollte meine Maschine eigentlich auch können, da muss ich doch mal mehr ausprobieren.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dank mehrerer Weihnachtsfeiern, lange versprochenen Spieleabenden und anderen Verpflichtungen hat sich jetzt erst einmal nichts getan.

Heute geht es aber endlich weiter und diesen Stoffen an den Kragen

 

3364623334613065.jpg

 

Daraus wird eine Zwergenverpackung für unser Enkelkind. Da wir nicht wussten/(wissen) was es wird, habe ich mich für diese Kombi entschieden. Die Töfftöffs machen es jungstauglich, aber mit dem sonnigen Orange und Gelb ist es auch für Mädels ok, denke ich (unsere Süße will jedenfalls unbedingt aus dieser Kombi auch noch einen Pulli). Seit heute wissen wir vielleicht was es wird. Unsere Schwiegertochter hat sich heute in der Geburtsklinik vorgestellt und nach dem Ultraschall dort, hat man ihr ein Mädel in Aussicht gestellt. Aber nachdem es bisher nie eindeutig erkennbar gewesen ist, sollte man das wohl nicht überbewerten. Aus diesem Grund werde ich vor der Geburt jedenfalls nichts in Rosa oder mit Rüschen machen. Danach werden wir ja sehen, ob es eine Emily oder ein Lukas ist und dann kann man ja die nächsten Projekte entsprechend planen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ich wünsche dir sehr, dass du standhaft bleibst und keinen neuen Stoff vor dem nächsten Stoffmarkt kaufst. Ich hab das leider nicht geschafft. :o

 

Das Kleidchen gefällt mir sehr gut, auch farblich. Schön, wenn man mal was anderes als rosa/rot für Mädels näht.

 

Hast du die Appli als Datei irgendwo gekauft oder hast du das freihand gestickt mit der normalen Nähmaschine?

 

Die Stoffe für die Zwergenverpackung gefallen mir sehr gut. Meine Lisa hat auch viel "jungsiges" als Baby angehabt, das find ich überhaupt nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleidchen gefällt mir sehr gut, auch farblich. Schön, wenn man mal was anderes als rosa/rot für Mädels näht.

 

Hast du die Appli als Datei irgendwo gekauft oder hast du das freihand gestickt mit der normalen Nähmaschine?

 

Die Stoffe für die Zwergenverpackung gefallen mir sehr gut. Meine Lisa hat auch viel "jungsiges" als Baby angehabt, das find ich überhaupt nicht schlimm.

 

Ich bin auch froh, dass unsere Rosa-Phase durch ist. Aber schließlich ist Rosa ja nur was für Babies und dafür ist man mit 6 doch eindeutig zu erwachsen ;).

 

Die Appli ist eigentlich ein ganz normales Stickmotiv, das bei meiner Maschine dabei war. Ich hatte es schon einmal auf ein anderes Kleidchen aufgestickt und habe mir gedacht, es müsste auch als Appli ganz gut funktionieren. Dazu habe ich einfach auf den Uni-Stoff ein Stückchen von dem geblümten Stoff aufgelegt, leicht fixiert und dann das Blümchen gestickt. Anschließend habe ich dann den überstehenden Stoff abgeschnibbelt und fertig.

 

Ich finde auch, es muss nicht immer nur rosa und verrüscht sein (und vielleicht hat sich der Doc beim Ultraschall ja doch getäuscht, dann wäre Rosa ja wohl ein absolutes No Go), sondern es gibt auch einfache total süße Sachen. Und den Töfftöffs finde ich für Jungs und Mädels süß (ich hoffe der Rest genügt noch für meine Maus, denn sonst ist sie mir wahrscheinlich ewig beleidigt).

 

Inzwischen ist übrigens zugeschnitten und jetzt muss ich mal nach einer passenden Stickdatei gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit lauter Weihnachtsvorbereitungen kommt man ja zu nichts ;)

 

Heute habe ich es gerade mal geschafft die Teile zu besticken und zwar mit diesem Motiv:

 

6362363636643235.jpg

 

Jacke und Hose werden als Wendeteile (Jacke: Töfftöff/Orange; Hose: Gestreift/Orange) gearbeitet, da wurde jeweils die Uni-Seite bestickt. Außerdem noch das gelbe dazugehörige Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Hose und Jacke der Zwergenverpackung sind fertig (wenn man mal von den Druckknöpfen absieht).

 

Hier mal die beiden Variationen.

 

Variation 1:

 

DSC_2129.JPG

 

und Variation 2:

 

DSC_2130.JPG

 

Leider habe ich ein Hosenbein verhunzt und obwohl ich denn Nähfußdruck schon gaaaaaaaanz weit runtergestellt habe, wellt sich die Jacke nach der Absteppung trotzdem. Hat da einer vielleicht eine Idee, wie ich das beim nächsten Mal vermeiden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich auch das Shirt zur Zwergenverpackung fertiggestellt.

 

DSC_2131.JPG

 

Jetzt können meinetwegen die Wehen einsetzen ;) und ich kann mich jetzt uneingeschränkt unseren weiteren Weihnachtsvorbereitungen widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuuups, kaum sieht man die Fotos und schon fällt einem auf, dass die Schultern beim Shirt verkehrt übereinander genäht sind :freak: (na ja, passen wird es auch so) und der Ausschnitt bei der Jacke viel zu weit ist :ups: (hätte wohl doch nicht einfach nur die Kapuze weglassen sollen).

Aber es hat so viel Spaß gemacht diese kleinen Teile zu nähen, da werden sicher weitere folgen und dann kann ich es ja besser machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die sind ja wirklich zu knuffig geworden! Da wird sich das werdende Elternpaar garantiert freuen.

 

Ich wünsch auf jeden Fall schon mal ne schnelle und komplikationsfreie Geburt. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid und die Babyteilchen sind wunderschön geworden. Ich bin mir sicher, dass sich die Eltern darüber freuen werden.

 

Werde es mir bei Dir hier gemütlich machen und Dir weiterhin über die Schulter gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

total schön geworden die Sachen ! Ich wünsche der werdenden Mama alles alles Gute !!!

Wir haben quasi zeitgleich fast die gleichen Stoffe verarbeitet :)

Wenn sich die Nähte wellen, mit welchem Stich hast Du denn genäht ?

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Nähte wellen, mit welchem Stich hast Du denn genäht ?

 

Zuerst habe ich mit einem Elastikstich genäht, aber das war ganz grauselig, weil es sich noch viel mehr gewellt hat (na ja, hinterher hab ich dann gelesen, dass der für offene Nähte gedacht ist, deshalb war das Absteppen damit wahrscheinlich keine gute Idee) und das Auftrennen war noch grauseliger bzw. unmöglich. Da die Absteppung der Jacke ja nicht elastisch sein muss, habe ich schließlich mit ganz normalem Geradstich und sehr niedrigem Nähfußdruck genäht. Wellt sich nicht so schlimm, wie vorher mit dem anderen Stich, aber immer noch so, dass man es sieht. Welcher Stich wäre denn da besser geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das der dreifache Elastikstich war, dann kann ich mir das gut vorstellen, daß Du den nicht mehr auftrennen kannst bzw. nur mit viiieeel Geduld.

Ich verwende meist einen leichten Zickzackstich, die Stoffe habe ich auch damit genäht. Außerdem bügel und bügel ich :) : den Stoff, den Zuschnitt, die Nähte vor dem Nähen, nach dem Nähen. Da kann man das Dehnen des Stoffes ganz gut verhindern. Im übrigen beim Steppen den Stoff lediglich führen und nicht ziehen. Dann müßte es klappen.

Ich habe im übrigen den blauen TöffTöff (Shirtvorder- und Rückseite) mit dem orangen Ringelstoff (Ärmel) kombiniert für meinen Neffen. Mein Mann ist schon ganz neidisch, weil die Stoffe so kuschelig sind :)

Liebe Grüße und ich drücke Dir die Daumen, daß es klappt

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nur mal kurz als Anmerkung. Zukuenftig darf ich offiziell rosa fuer das Enkelkind naehen, denn an Silvester ist unsere kleine Emelie zur Welt gekommen. Mutter und Kind sind wohlauf und die Kleine ist sooooooo suess ( und ich bin natürlich ganz objektiv ;))

Aber erst moechte ich fuer unsere Maus noch einen Pulli mit dem Toefftoeff-Stoff und dann im Rahmen des MoMos einen Mantel naehen. Aber dann gibt es wieder was fuer's Baby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.