Zum Inhalt springen

Partner

Bezugsstoff für Autokindersitz


Empfohlene Beiträge

Ich will einen neuen Überzug für den Autositz meines Kindes nähen. Der Original-Bezug soll draufbleibe, aber den Schonbezug möchte ich ersetzen.

Der gekaufte Schonbezug ist aus Frottee und leicht dehnbar. Nun möchte ich aber einen bunten Baumwollstoff nehmen (nicht dehnbar). Kann ich das trotzdem nach dem Schnitt des alten nähen? Was muss ich beachten?

 

Danke schonmal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stichelin

    5

  • gwenni

    5

  • Sistada

    2

  • Krümmelchen79

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

habe schon vor einiger Zeit den Autokindersitz neu bezogen: den alten Bezug ließ ich ebenfalls d´rauf. Ich fertigte mir aus leichtem Karton eine Schablone der Seitenführung an, dazu die Maße der Sitz- und Rückenfläche und das Ganze dann mit entsprechenden Zugaben zugeschnitten. Bezugsstoff war etwas steiferer Bw-Stoff (fast schon mit Gartenmöbelauflagenbezugsstoff vergleichbar).

 

Es hat sich bewährt.

 

Viele Grüße an alle im Forum

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab auch vor einen Schonbezug für unsren Autositz zu nähen.

Für den Buggy hab ich es schon gemacht und gute Erfahrungen mit Zeitungspapier gemacht, da man es gut um die Kurven "biegen"

(hoff ihr wisst, was ich meine!? :confused:)

und umfalten kann. Mit Tixo hab ich dann die umgebogenen Ecken festgeklebt. Dann alle Teile miteinander verbunden, nochmals aufgelegt und geschaut, ob alles sitzt - fertig hatte ich eine Schablone!

 

Mal schaun, ob das mit dem Sitz auch so gut funktioniert...

 

Achja, den Gummieinzug darf ich nicht vergessen d.h. etwas mehr Stoff rundherum zugeben, umnähen und Gummi rein. Natürlich vorher schaun, wo und wie der Gummi sinnvoll ist ;)

 

Alsdann, das werd ich wohl in den nächsten Wochen in Angriff nehmen.

Für Tipps bin ich natürlich - wie gwenni- auch sehr dankbar ;O)

 

LG & Gutes Gelingen

sistada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was für Autositze habt Ihr denn?

 

Ich bin gerade dabei einen Schonbezug für einen Römer Kid zu nähen.

 

Der gekaufte Bezug für den Römer Kid/Kid Plus passt nähmlich leider nicht:mad:

 

(den hätte ich also noch Originalverpackt zu verkaufen ;))

 

Ich habe als Stoff ein Frottee-Spannbettuch von Aldi genommen, war am günstigsten....

 

Ach, da bin ich gespannt, was du berichtest. ;) DER hat bei uns noch keinen Schonbezug.

Nein, es geht um eine Nummer kleiner, den King TS Plus.

Ich versuche es mit dem Baumwollstoff, ich möchte es so gerne bunt.... :rolleyes:

Und der gekaufte Bezug hat schon gepasst, ist aber schnell ausgeblichen. Außerdem ist der ja richtig teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, allerseits,

 

damit´s ein wenig bunter wird........... stell´ ich doch gleich mal ein Bildchen vom Kinder-Autositz-Bezug, dem selbstgebastelten, ein.

 

Bekanntlich besagen ja Bilder mehr als "tausend Worte"

 

Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag

 

"Stichelin"

Kindersitz-Bezug.jpg.6d04a693ae78783c64c2cf2196a81a3c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ma, is der cool!!! :cool::super:

 

Wir haben 2 Maxi Cosi Priori (einen gebrauchten fürs Firmenauto & einen neuen für mein Auto -> das ewige ab- und einbauen war uns zu mühsam ;) )

 

Mal schaun, ob ich mal Zeit finde, die Schablone dafür herzustellen. Vor allem muss ich den Sitz erst mal rausnehmen und raufschleppen :rolleyes:

 

lg

sistada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht klasse aus.

Ich verzweifel gerade am "Abpausen" des Schonbezugs wegen des Gummis.

Irgendwie wird das nicht so, wie ich will und denke. Aber man wächst mit den Aufgaben! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke rotwerd´

 

Weder Sitze schleppen noch wegen Gummi verzweifeln.............

 

sondern ganz einfach den "leichten Karton" (ich hebe mir immer die Einlagekartons von gekauften Kleidungsstücken wie T-Shirts etc. auf) in den (eingebauten) Kindersitz halten und mit Schere "ganz grob" erst die inneren (=rückwärtigen/zur Sitzfläche gehenden) "Linien/Formen" ausschneiden. Dann mit Bleistift oder Kugelschreiber über die Seitenlehnen auf den Karton die Konturen aufmalen; Schere rasseln -- fertig ist Schablone der Seitenlehnen.

 

Die Sitz- und Rückenflächen sind in der Regel einfache "Rechtecke", für die man keine Schablone braucht.

 

Dann nur noch die "Umrandung" (da bin ich in solchen Fällen "großzügig" und nähe einfach einen entsprechend breiten Stoffstreifen d´ran). In diesen Stoffstreifen kann man dann nach Anprobe des Bezugs an den Sitz einen Gummi einnähen......... fertich.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin auch gerade dabei einen Bezug zu nähen zwar schön etwas größer.

 

Ich habe die teile alle abgetrennt und dann die einzelnen teile auf Stoff gelegt und ausgeschnitten anschließend habe ich denn Stoff mit Vlies beseidig Klebend befestigt und alle teile wider zusammen genäht.

 

Hier mal das foto vom unter teil.

autositz.jpg.fd523c8b918c55f0923da69b8a9dc885.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo - vielen Dank für eure Tipps.

Das Übernehmen des Schnittes vom Schonbezug hat wegen der Elatizität nicht gut funktioniert.

Ich habe dann - wie hier empfohlen - einen eigenen Schnitt mit Zeitungspapier gebastelt, beherzt zugeschnitten, alles geheftet, korrigiert und vernäht.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Mal sehen, ob sich das in der Praxis bewährt. Aber bis dahin muss die junge Dame noch ein bisschen zulegen. Doch das geht ja manchmal schnell. ;)

 

So sieht der Sitz jetzt aus:

3534343035306334.jpg

 

Ganz herzlichen Dank nochmal an alle, die so lieb geholfen haben! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, sieht doch super aus!!!

 

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Werk.

 

Besonders freute mich eben das Lesen von "beherzt zugeschnitten" -- Recht so. Nur nicht zu zaghaft -- das ist ja gerade der Vorteil vom Selbermachen, das Ausprobierenkönnen. Und wenn es eben irgendwo "zu weit" ist -- näht man eben nebend´ran noch ´ne Naht...........

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht mir ja Mut eure Sitze zu sehen und das es doch gar nicht so schwer sein soll.

Unser Sitz, auch dieser Römer steht nämlich auch schon oben und ist nach zwei Jungs richtig aufgewetzt und verblichen und außerdem muß er jetzt mädchentauglich gemacht werden.

 

Aber ich wollte die Teile auftrennen und als Schnitt nehmen. Dann nähe ich einfach noch Volumenflece mit unter oder? So hatte ich mir das gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, das ist nicht schwer -- einen neuen Sitzbezug zu basteln.

 

Allerdings: wie Gwenni schon schrieb = das Auftrennen und Verwenden des alten Bezugs als Schnittmuster ist nicht ganz so einfach. Besser und meiner Erfahrung nach wesentlich einfacher ist das Abpausen der Realitäten und dann mit diesen eigenen "Schnittmustern" zuschneiden und nähen.

 

Volumenvlies.......... sicher, geht. Aber wozu eigentlich? Der Sitz ist doch schon gepolstert und noch zusätzliche "Wärmedämmung"?????

 

Viele Grüße und viel Spaß beim Konstruieren

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht mir ja Mut eure Sitze zu sehen und das es doch gar nicht so schwer sein soll.

Unser Sitz, auch dieser Römer steht nämlich auch schon oben und ist nach zwei Jungs richtig aufgewetzt und verblichen und außerdem muß er jetzt mädchentauglich gemacht werden.

 

Aber ich wollte die Teile auftrennen und als Schnitt nehmen. Dann nähe ich einfach noch Volumenflece mit unter oder? So hatte ich mir das gedacht.

 

Ich hatte einen SCHONBEZUG, von dem ich den SChnitt nehmen wollte. Wenn du den Original-Bezug zerschnipselst, kann es sein, dass der Sitz seine Zulassung verliert.

Außerdem kann ich den neuen ja ganz leicht runternehmen und waschen und in der Zeit trotzdem den Sitz mit dem "echten" Bezug nutzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...