Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche einen einfachen Schnitt


Knabber1982

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir eine Tasche aus sommerlichen Stoffen genäht. Nun habe ich noch Rest übrig behalten. Den größten Rest habe ich noch von dem gestreiften Stoff. Habt ihr vielleicht Ideen, was ich aus den Resten noch nähen kann? Evtl. ein einfaches Shirt, oder nen Rock? Bitte bedenkt, dass ich noch ein Nähanfänger bin.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsDoubtfire

    2

  • Knabber1982

    2

  • Annelie64

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mir eine Tasche aus sommerlichen Stoffen genäht. Nun habe ich noch Rest übrig behalten. Den größten Rest habe ich noch von dem gestreiften Stoff. Habt ihr vielleicht Ideen, was ich aus den Resten noch nähen kann? Evtl. ein einfaches Shirt, oder nen Rock? Bitte bedenkt, dass ich noch ein Nähanfänger bin.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

 

Hallo Knabber (hast Du auch einen Namen?,

 

Ich nehme an, dass Dein Stoff nicht dehnbar ist und insofern wäre er für ein Shirt eher ungeeignet. Aber vielleicht reicht er noch für eine kragenlose Bluse? Das wäre nicht ganz so schwer. Oder Du schneidest eine alte Jeans unterhalb des Reissverschlusses ab und nähst unten einen Volant aus Deinem Stoff dran und machst Dir so einen Jeansrock, wenn Du sowas magst. Wieviel Stoff genau ist es denn noch und welche Größe trägst Du? Dann fällt einem eher etwas ein.

 

LG Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe auch einen Namen. Nicole heiße ich. Sorry, wollte auch eigentlich noch ein Bild von der Tasche hoch laden. Der grüne Stoff ist übrigens der gestreifte, kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen.

Ich trage Größe 38/40. Wieviel Stoff ich noch habe? Schwierig zu sagen, hab nicht so sehr platzsparend ausgeschnitten, muss da noch viiiiieeeeel dazu lernen.

Vom gestreiften hab ich noch 2 Stücke 50x80 cm

vom pinken hab ich noch 1 Stück 50x40 und einen anderen Rest 20x40 cm

vom geblümten 1 Stück 90x40cm

 

So in etwa ist es das

DSCF2812.jpg.b5884d19f15aacba59b82c6a0b29b14f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

Deine Tasche ist doch ein recht beachtliches Anfängerstück! :super:

Hm, also 40 cm sind ja genau Kissengröße...

Du bräuchtest für ein Kissen mit Reissverschluss 2x 40 x40 cm oder 1x 80 x 40. Nähe erst den Reissverschluss ein und dann die Seitennähte schließen.

Oder mit Hotelverschluß, was unkomplizierter zu nähen ist, aber ca 100 x 40 cm Stoff benötigt.

 

Wenn Du es gern bunt magst, kannst Du Deinen Stoff auch in lauter kleine Quadrate schneiden (mit dem Rollmesser und Lineal gehts am besten) und zu einem neuen Stoff patchen und Dir aus diesem dann wiederum etwas nähen.

 

Oder Du versuchst Dich mal mit kleinen Beutelchen und Etuis. Da gibts hier in der Galerie auch Anregungen. Ein paar zusätzliche Einkaufsbeutel in der Tasche sind ja auch ganz nett...

Oder ein Strandlaken unter nötiger Erweiterung weiterer Stoffe (alte farbige Bettlaken sind gut geeignet) und Abfütterung mit Vlieseline. Das ist auch nicht so schwer, wenn Du alle Lagen miteinander vernähst und nur eine kleine Seite aufläßt und verstürzt.

 

Aber generell ist es gar nicht so schlimm, die Reste einfach ins Regal zu legen. Irgendwann fällt Dir sicher nochmal was dazu ein. Bei mir werden es ja oft Puppensachen.

Viel Spaß noch bei Deinem neuen Hobby.

 

LG Liane

 

Ich gehe jetzt aber ins Bett. schließlich ist diese Nacht eine Std. kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Nicole

wie wäre es mit weiteren Taschen, vielleicht eine, wo eine extra Reißverschlußtasche im Futter ist? Da übst du die Technik und es sind auch immer ideale Geschenke. Bei farbenmix gibt es momentan doch noch den kostenlosen Taschenschnitt. Schau mal hier

 

Wegen der Reißverschlußtasche geh hier mal unter Suche. Da gibt es mehrere gute Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das mit den Taschen als Geschenk finde ich eine gute Idee :)

 

Ich hätte an einen Rock gedacht, mit einem Sattel aus dem rosanen,

an den du den grünen eingekräuselt dran setzt.

 

 

Ich VERSUCHE mal, es einigermaßen nachvollziehbar zu erklären:

 

Für den Sattel

brauchst du Taillenweite und Hüftweite.

 

Du legst den Stoff so auf den Tisch, dass du an beiden Seiten einen Bruch hast,

also einen Bruch in der vorderen Mitte und einen in der hinteren Mitte.

 

Dann misst du etwa 18 cm unterhalb der Taille ab (je nachdem wie dein Abstand zwischen Taille und Hüfte ist). Da kommt die Hüfte hin.

 

Hüftweite geteilt durch 4

vom Bruch aus gemessen, an der Seite mit Kreide markieren.

(Bei Hüftweite 90 wären das 22,5 cm - also nimmst du 23 cm)

 

Taillenweite geteilt durch 4 - da misst du noch etwa 2 cm für den Abnäher dran, auch vom Bruch aus gemessen, an der Seite markieren.

(Bei Taillenweite 80 wären das 20 cm.

Bei etwa 9 cm von der vorderen Mitte aus gemessen, misst du noch die 2 cm für den Abnäher dazu, die du dann abnähst.)

 

Der Abnäher läuft bis zur Hüfte hin aus.

 

Wenn du deine Markierungen verbindest, hast du einen einfachen Grundschnitt.

Hoffentlich habe ich das verständlich genug erklärt...

 

 

 

Den Reißverschluss nicht vergessen...

 

 

oder, wenn du es dir leichter machen willst:

 

 

Dann lässt du das mit den Abnähern und dem Reißverschluss weg, und ziehst einen Gummi in die Taille.

 

 

Mit dem Bund

(falls du die Reißverschlussvariante wählst) musst du dich nicht verrückt machen. Du versäuberst deine Taille schön, und dann nähst du ein breites Gummiband (ca 2-2,5 cm) ganz leicht gedehnt dran und klappst das nach innen um. Dann steppst du die Kante ab. Beim Nähen ein bisssssschen dehnen, aber Vorsicht, dass du nicht die Nadel abbrichst.

Mach' es schön langsam, dann klappt es. :)

 

 

liebe Grüße

Annelie64

Bearbeitet von Annelie64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.