Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Stoffreste (ca 1m x1,40)


Pristine

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mittlerweile von einigen Stoffen Reststücke in oben genannter Größe übrig, bei denen ich nicht weiß, was ich damit anfangen soll.

 

Ich würde daraus gern Röcke, Shorts oder Blusen machen und bin auf der Suche nach Schnittmustern die vom Stoffverbrauch her passen (für Gr. 40/42).

 

Accessoires wie Taschen oder Wohndeko will ich nicht nähen, da ich schon soo viele Taschen hab und die Stoffe nicht als Wohnungsdeko taugen und zum zerschneiden und verbasteln find ich sie viel zu schade.

 

Es sind hauptsächlich Baumwoll und Baumwoll-Mix-Stoffe also eher unelastisch.

 

Habt ihr Ideen oder entsprechende Lieblingsschnitte?

 

Ich freu mich auch eure Antworten!

 

LG; Pristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pristine

    5

  • Anonymus

    4

  • Tanzschaf

    4

  • Aficionada

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Pristine

 

Ich habe gestern abend einen Newsletter von Farbenmix bekommen.

Seit heute ist ein neuer Schnitt dort zu bekommen.

 

Da dachte ich sofort die BERTINA könnte deinen Wünschen entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pristine,

 

na, 100 x 140 cm sind ja nun nicht sooo kleine Stoffstücke für einen schmalen Rock, Shorts, ein kleines Blüschen oder ein Top ... Das Kriterium, Schnitte für die Stoffmenge zu suchen (suchen zu lassen), finde ich da etwas seltsam.

 

Ich würde mich da eher daran orientieren, was dir gefällt und dann schauen, wie du es aus dem Stoff rausbekommst. Die Verbrauchs-Angaben der Schnittmusterhersteller sind erfahrungsgemäß auch eher großzügig bemessen. Bei knappem Stoff kommt man nach dem Motto "wat mut, dat mut" durch geschicktes Auflegen und Ineinanderschieben der Schnittteile oft doch noch ans Ziel. Oder man kombiniert zwei Stoffe ... und so weiter und so fort ...

 

Liebe Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du für Dich nähen, oder hast Du junge Mädchen in der Verwandschaft? Dieses Jahr sind Kleider aus gemischten Stoffen in, z. B. Oberteil und Rock in einem Stoff und eine breite Rüsche unten in einem anderen Stoff.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stufenrock

Tasche

Neckholdertop

Minirock oder Rock mit angesetzter Ruesche oder quer verlaufender (schraeger) Teilungsnaht

Schuerze und Topflappen im Patchworkstil bzw. Mustermix

Schal, Guertel, Haargummis etc.

Weste

Wickelteil, das nur ueber die Brust geht, zum Kombinieren mit Basic-T-Shirts

Gamaschen, Arm- oder Beinstulpen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachen sind für mich gedacht, da es in der Verwandschaft nur Jungs gibt...

 

Das mit dem Stoffe kombinieren ist eine nette Idee, das Problem ist nur, dass die Stoffe fast alle gemustert sind. Aber ich werd mal schauen, ob ich sich irgendwas davon annähernd kombinieren lässt.

 

Ich hatte gehofft jemand von euch hat konkrete Schnitte, von denen er weiß, dass man mit 1mX1,5m hinkommt. Oder anders gesagt, relativ einfache Rock- oder Blusenschnitte, die nicht Unmengen Stoff verbrauchen für Volants oder Verzierungen.

 

Hab mehrere Schnitte für etwa knielange Röcke, die alle 1,5m oder sogar mehr brauchen und auch bei den Blusenschnitten (Burda...) siehts ähnlich aus. Da es mich gewundert hat, dass diese Schnitte alle 1,5m oder sogar 1,7m verbrauchen hab ich diesen Beitrag hier gestartet auf der Suche nach einfachen Schnitten...

Ich bezweifle ein bisschen, dass ich nur mit geschicktem plazieren der Schnittteile mit 1m auskomme, wenn 1,3 oder 1,5 m Verbrauch angegeben sind oder was meint ihr??

 

@ Batra: Der Schnitt von Farbenmix ist süß! Aber soweit ich das sehe braucht man dafür recht elastischen Stoff...damit kommt meine alte Maschine nicht klar, deswegen kauf ich sowas nicht :(

 

Also falls euch noch Schnitte einfallen immer her damit ;)

 

Liebe Grüße, Pristine

 

Edit: zum beispiel der Romo Rock von Farbmix wäre was ;)

Bearbeitet von Pristine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

bei der grünen bluse in meiner galerie bin ich mit einem meter ausgekommen :D

 

für die braune habe ich, glaub ich, auch nicht mehr gebraucht. bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

 

also, blusen mit kurzem oder ohne arm... da reicht meistens ein meter :)

 

bei hosen (shorts) kann man auch den inneren bund und die taschenbeutel aus anderem stoff machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps Bini.

 

Ich werd mal schauen ob ich eine der Zeitschriften noch irgendwo bekomm. Besonders die braune Bluse find ich süß!

 

Hab leider grade wenig Zeit zum Nähen aber mal schauen was sich machen lässt ;)

 

 

LG, Pristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

da will ich mich mal ranhängen, habe ein ähnliches Problem :)

Hab auf dem Stoffmarkt tollen elastischen Jersey erstanden und wollte

mir daraus ein schönes (kurzes) Sommerkleid nähen. Leider habe ich nur 1,40 x 1 m bekommen und suche jetzt verzweifelt Schnittmuster :)

Musterrichtung ist Gott sei Dank egal, der Stoff ist gepunktet...

Weiß jemand ein schönes Schnittmuster oder muss ich doch auf

einen Rock umsteigen?

LG Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich nur 1,40 x 1 m bekommen und suche jetzt verzweifelt Schnittmuster :)

 

Da ist zunächst mal die Frage, in welcher Grösse das Kleidchen sein soll. :rolleyes:

Und wie Du Dir das Oberteil vorstellst? Ein Neckholderkleid sollte da wohl problemlos aus der Stoffmenge machbar sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke schon mal,

also Neckholder mag ich eigentlich gar nicht...

Sonst bin ich da recht flexibel, Größe liegt so zwischen 38-40 und kurz... mmmh halt das Nötigste sollte es schon bedecken :) Also vielleicht die Mitte zwischen Hüfte und Knie. Je nachdem wie der Stoff halt reicht...

LG und viele Frühlingsgrüße

Kann schon den Sommer gar nicht mehr abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Du kein Neckholderkleidchen willst, welche Art von Kleidern trägst Du denn gerne?

 

Oft lässt sich der angegebene Stoffverbrauch verringern, wenn man die Schnittteile anders anordnet, bzw. zusätzlich Teilnähte einfügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ja, irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sommer 2009 kurz wird ... :cool:

... aber je nachdem wie groß du bist, könnte das mit dem durchgängig geschnittenen Kleid mit einem Meter etwas knapp werden. Pi mal Daumen rechnet man ja so 1 x die Länge (plus Ärmel, wenn man welche macht). Bei einem schmalen Kleid gehen Kleinteile noch neben das Hauptschnittteil aus der Länge. Vielleicht misst du dich dahingehend nochmal aus, dann kannst du gezielter nach Schnitten suchen.

 

Viel Erfolg

Aficionada

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Tanzschaf,

 

in der neuen Burda ist ein schönes Kleid drin aus Elastikjersey (Nr 110A).

 

http://www.burdafashion.com/de/Magazine/burda_Modemagazin/110A_Kleid/1270777-1000019-1695472-1696710.html

 

Wenn du da die Ärmel weglässt und es statt knieumspielend nur bis Mitte Oberschenkel zuschneidest könntest du hinkommen.

 

Den Schnitt könnte ich mir auch aus gepunktetem Stoff gut vorstellen.

 

Oder du nimmst für das Oberteil einen anderen Stoff noch dazu, dann reicht es auf jeden Fall ;)

 

 

An alle anderen Danke für die Tipps, hab mittlerweile ein paar schöne Rockschnitte und Hot Pants-Schnitte für die ich meine Stoffe verwenden werde :)

 

(Und irgendwann muss ich mir doch mal eine Nähmaschine kaufen, die elastische Stoffe verarbeiten kann *seufz*)

 

LG, Pristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke schon mal für eure Tips... der 1 Meter reicht locker für meine Länge :)

Naja, ohne Träger jedenfalls ;)

 

Da ich jetzt des Suchens müde bin und so ein Elastik-Jersey-Sommerkleid ja wohl nicht so schwer sein kann, erstell ich mir jetzt einfach selbst einen Schnitt.

Zeig euch dann die Fotos wenn´s geklappt hat :)

 

LG Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle ein bisschen, dass ich nur mit geschicktem plazieren der Schnittteile mit 1m auskomme, wenn 1,3 oder 1,5 m Verbrauch angegeben sind oder was meint ihr??

 

Also für mich ist das quasi Alltag. Ich mache nun schon recht lange UWYH, und habe selten die angegebene Menge im Vorrat. 30cm kann man oft sparen, wenn der Stoff keinen zu großen Rapport im Muster hat. Es gibt auch ein paar "übliche Verdächtige" zum Stückeln.

 

Z.B. hab ich oft den Unterkragen mit einer mittleren Naht - sieht man am fertigen Teil nicht, hilft aber beim platzsparenden Auflegen enorm.

 

Wenn dein Material es dann noch erlaubt, dass du Teile "auf den Kopf stellen" kannst beim Zuschnitt, dann sind 30cm wirklich oft drin.

 

Zuguterletzt ist noch die Frage, wie du mit Nahtzugaben umgehst. Ich schneide die an den Papierschnitt schon dran, und kann so die Teile sehr knapp aneinander legen.

 

Jedenfalls geht mir das bei der Burda so, die ottobre finde ich schon genauer kalkuliert.

 

Probieren lohnt sich!

 

Viele Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hab ich bei den Burdaschnitten die Nahtzugabe erst auf dem Stoff selbst dazugezeichnet...gute Idee das gleich an den Papierschnitt dranzubasteln, dann kann man die einzelnen Teile wirklich dicht auf dicht aneinanderlegen.

Belege oder Unterkragen zu halbieren ist auch eine gute Idee um Stoff zu sparen.

 

Hab dank der neuen Burda nun etliche Ideen, was aus meinen Stöffchen wird. Muss nur erstmal meine bisher angefangenen Sachen fertig machen.

 

Kann euch ja auf dem Laufenden halten, was aus den Stoffen geworden ist ;)

 

LG, Pristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

ich schubs das noch mal hoch. Überlege schon nen ganze Weile mal was zu stückeln, also aus zwei oder so Stofen zu machen, hab mich aber noch nicht so recht getraut...

 

hat sowas schon mal jemand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mascha,

 

ich finde bei Bahnenröcken für den Sommer kann man gut mehrere Baumwollstoffe mixen.

In der Easy fashion vom Frühjahr war ein Bahnenrock mit Godets drin, den hab ich aus weißem Bettwäschestoff und verschiedenen blau-weißen Hemdenstoffen genäht. Für den nächsten Sommer will ich eventuell noch eine schwarz-bunte Version machen.

regenschirmrock_komplett.jpg.71a71b21813a63377f5855111fa2431e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.