Zum Inhalt springen

Partner

Jersey zuschneiden - Verzweiflung


Rotschopf

Empfohlene Beiträge

Ich bin völlig fertig. Der erste Versuch mit Jersey - und schon der Zuschnitt macht Probleme :( Brauche dringend Eure Hilfe, bitte.

 

Habe einen ziemlich dehnbaren (nach allen Seiten) Jersey gekauft und möchte das Shirt mit den Rüschen am Bündchen (106 ?) aus der Januar-Burda machen. Bei Burda und in Nowaks Blog habe ich erfahren, dass der Fadenlauf immer parallel zum Maschenlauf in Längsrichtung sein muss. Aber bei meinem Jersey ist der Längs-Maschenlauf nicht parallel zu den "Webkanten", sondern zum Abschnitt durch die Händlerin:confused: Soll ich den Fadenlauf trotzdem so ausrichten?

 

Und wie schafft Ihr es, Jersey so auszulegen, dass sich nichts rollt, nirgendwo Fältlich zu sehen sind usw? Mein Stoff treibt mich zum Wahnsinn!

 

Und kann man Jersey markieren - ich nutze bei anderen Stoffen immer das Kopierpapier oder schlage mit Faden durch, wenns gar nicht anders geht.

 

Verwirrt und ratlos

Rotschopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rotschopf

    2

  • australiakatze

    1

  • Nati

    1

  • fawny

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rotschopf,

 

Jersey wird auf großen Trommeln und gestrickt. Der Faden läuft dabei Spiralförmig um die Trommel. Wenn nun nachher der entstehende Schlauch aufgeschnitten wird, dann sind die Strickrichtung und die Schnittrichtung nicht 90° zueinandern, und deshalb

=> Ja, ist der "Fadenlauf" nicht parallel zur "Webkante". Orientiere dich also lieber nicht an der Webkante.

 

Das Rumknuddeln unterbinde ich mit Gewichten, ich beschwere die Jersey-Kanten.

 

Und schließlich nutze ich Rollschneider und gleichmäßig breite Nahtzugaben, so dass ich nicht anzeichne. Mich treibt das bei manchen Jerseys nämlich auch in den Wahnsinn.

 

Aber andere machen das: Suche mal nach "Seife", dann findest du die zugehörigen Threads ;) - manchmal braucht man das richtige Schlagwort.

 

Liebe Grüße,

Nati

Bearbeitet von Nati
musste deutlicher formulieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mir hat man mal gesagt in einem Nähkurs, dass der Fadenlauf IMMER die Webkante ist und man sich nicht an der Struktur des Stoffes orientieren soll. Bei Hosenstoffen ist die Struktur nämlich auch diagonal...

 

Aber diese Aussage stelle ich gerne zur Diskussion.

 

Schau auch mal hier: Jersey beim Nähen am Dehnen hindern?

 

Grüsse

fawny

Bearbeitet von fawny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., dass der Fadenlauf IMMER die Webkante ist ...

 

... die Aussage ist auch völlig korrekt für Web-Stoffe.

Aber Jerseys sind nicht gewebt sondern Maschenware. Nati hat es weiter oben ja bereits beschrieben.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Tipps. Werde mich heute Abend an die Arbeit setzen. Im Netz habe ich noch den Tipp gefunden, den Längs-Maschenlauf mit Nadel und Faden zu markieren. Ich denke, das werde ich auch tun. Dann kriege ich den Jersey akkurat gefaltet, der Fadenlauf stimmt und ich kann ans ausschneiden gehen (hoffentlich klappt das alles auch so).

 

Schildkröte: Tomatendosen habe ich im Überfluss - perfekte gewichte :)

 

Grüße

 

Rotschopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alse ich habe mit Srühstärke die besten Erfahrungen gemacht. Hatte auch mal einen Jersey, der sich wie verrückt eingerollt hat. Nachdem ich ihn großflächig ordentlich mit Sprühstärke behandelt habe, lies er sich sowohl gut zuschneiden als auch gut vernähen.

 

Viel Erfolg wünscht Dir

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...