Zum Inhalt springen

Partner

Meine 1. WIP: Burda Hose 7657


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Da bin ich ja mal gespannt wie ich das alles schaffe: fotografieren, nähen, grübeln, wieder auftrennnen, HALT fotografieren vergessen!, nähen, fotografieren, hochladen, schreiben. Auweia, ob ich da immer die Reihenfolge einhalten kann...? Wir werden sehen :D

 

Meine ALLERERSTE Hose. Boa, ist das aufregend. Da ich bestimmt VIEL Unterstützung beim Hosennähen brauche, dachte ich mir, das ich das mit Euch mache. Schon mal vorgweg eine RIESEn Danke schön!

 

Also, die Hose B soll es werden:

BUR0000001741130.jpg

Lt. Burda ein Easy-Schnitt. Na wir werden sehen ;)

 

Und das ist der Stoff:

dsc02025o.th.jpg

dsc02024m.th.jpg

 

Zugeschnitten hab ich gerade. Und diesmal hab ich mir die Arbeit des Ausradelns auch mal wieder gemacht. Die Passe hab ich auch schon mit Vlies versehen.

Jetzt werd ich erstmal die Kanten versäubern und dann alles mal reihen um zu sehen, wie es so aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    7

  • moka

    1

  • liselotte1

    1

  • Eppendorf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So, versäubert sind alle Kanten.

 

Den Abnäher hab ich wie in einem anderen Fred hier gesehen mit einem Matratzenstich garbeitet. Einmal am Fädchen gezogen und der Abnäher sitzt. TOLL!! Danke wem auch immer ich das zu verdanken hab :)

4453700881_7a3c3c9446.jpg

 

Per Hand gereiht sieht sie doch schon ganz schön nach Hose aus, oder:

4453689227_60c4033403.jpg

Allerdings bin ich mir grad nicht mehr so sicher, ob ich die Hose wirklich "draußen" anziehen werde... So als Stoffballen fand ich den Stoff ja gut auch für eine leichte Sommerhose. Aber jetzt...?

 

Nun gut, das werde ich später entscheiden. Ohne Reissverschluss und Passe sitzt das alles noch nicht so richtig. Also werd ich jezt erstmal die Vorder- und Rückpasse noch mal zu schneiden. Es kam mir jetzt beim Annähen etwas komisch vor, dass ich ich nur eine Vorderpasse hatte... :D Aber gut, dass ich da drauf gekommen bin, ohne dass ich nachlesen musste. Hab ich aber trotzdem, denn was mir komisch vorkommt, muss ja nicht wirklich so sein. Aber ja, es steht ganz klar und deutliche: Vorderpasse 2x, Rückpasse 4x... Wer lesen kann ist klar im Vorteil *g*

 

Das mach ich jetzt noch, und dann muss ich für heute aufhören. Das Fitnesstudio ruft :D Mein Gott, was hab ich für schwabbelige Oberschenkel bekommen! Das geht so nicht weiter. Die müssen unbedingt in Form bevor der Sommer da ist.

 

Mal sehen, ob es heute noch für eine Anprobe und Fotos reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen und schön, dass Ihr da seid :)

 

Nicole: Auf alle Fälle solltest Du so einen WIP mal probieren. Zum einen ist es toll, seinen eigenen Arbeitsprozess zu verfolgen und zum anderen bekommt man jede Menge guter Ratschläge, falls etwas nicht so klappt wie es soll. :D

 

Apropos: Hat jemand eine gute Idee was man gegen Doofsein machen kann?

Erst hatte ich jja festgestellt, dass ich die "doppelte Passe" nicht zugeschnitten habe. Kein Problem. Jetzt hab ich die eine rückwärtige Passe rechts auf rechts gelegt, genäht. Auf der Hälfte der langen Rücknaht gedacht "Und wie wende ich?" Also, wie aufgetrennt. Kommt ja dann mit der unteren Naht an das Rückenteil der Hose. Zugabe knapp zurückgeschnitten, gewendet, die Ecken mit ner Stecknadel rausgezupft, damit sie schön spitz sind. Aber hmmm ... immer noch komisch. Jetzt hab ich zwar eine schöne, gewendete Passe und wenn ich die bügele sieht sie bestimmt noch viel schöner aus, ABER die muss ja eigentlich an die vordere Passe :banghead:

4453827727_f44eb7c1b5.jpg

 

Okay, ich schneid das gleich noch mal zu. Auch das Vlies, aber dann is gut für heut und ich geh erstmal fitnessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's lustig - alle die Fehler, die mir auch passiert sind vor 25 Jahren, jetzt schön fotografisch dokumentiert ;)

Nur weiter so, nur nicht den Mut verlieren, das wird schon :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass Du Spass hast Liselotte! Ich ja auch :D

 

Fertig gefitnesst und ich bin fix und alle. Mit weitermachen klappt heute nicht mehr. Ich mach mich lieber aufs Sofa zu meinen Socken.

 

Eine Frage hab ich zum RV. Der ist hinten. Lt. Anleitung wird der zum Schluss eingenäht. Also kein Nahtverdeckter, was ich bei so einer Hose ziemlich doof finde.

Wenn ich nun einen nahtverdeckten RV haben möchte, dann muss ich als erstes die rückwärtigen Passen an die rückwärtigen Hosenteile nähen, oder? Nahtband drauf und RV dran. DANACH erst wird die Mittelnaht genäht, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte, aber der Frühling hat mich erwischt und ich musste ein paar Termine erledigen. Morgen geht es weiter. Ich muss zwar mittags mit Katze zum Ultraschall. Sie hat Schrumpfnieren und muss alle halbe Jahre kontrolliert werden.

 

ABER gestern morgen habe ich noch die rückwärtigen, halben Passen mit meinem größten Stich (4) angenäht. Morgen will ich die Seiten nähen und den RV als nahtverdeckten RV à la Sew'n'Sushi. Ich hatte das Glück mit Sew vor ein paar Monaten meinen allerersten nahtverdeckten RV zu nähen :D

 

Wenn ich das alles geschafft habe, gibt es wieder Foddos. Versprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, jetzt hat die Kamera ihren Geist aufgegeben, ob Akku oder mehr. Keine Ahnung.

 

Die Hose hab ich derweil soweit fertig. Nachdem ich die oberen Seitennähte, gefühlte 2587 mal, wieder aufgetrennt habe, um sie für meine Flügelhüfte (find ich den Ausdruck schön! :D Weiß nicht mehr wo ich ihn gelesen habe, aber ich musste ihn stibitzen) anzupassen. Geb ich es jetzt auf. Die Hose wird am Karfreitag eingepackt und mit zum Nähtreff genommen. Da hab ich am meisten Glück, dass mir geholfen werden kann.

 

Sollte ich doch noch mal Foddos machen können, werde ich diese nachreichen.

 

Schönes WoE noch und gut Näh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea wg. Abnäher Matratzenstich

 

Wie funktioniert das??? Den Fred kenne ich leider nicht.

 

Zu Deiner Hose: Sieht super aus. Hast Du noch etwas Stoff, um z.B. eine kleine Weste oder etwas Ähnliches dazu zu nähen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass ich meckern oder dich verunsichern will: aber bist du sicher, dass die Passe so schräg zugeschnitten wird und nicht im gleichen Fadenlauf wie die Beine?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea wg. Abnäher Matratzenstich. Wie funktioniert das??? Den Fred kenne ich leider nicht.

 

Zu Deiner Hose: Sieht super aus. Hast Du noch etwas Stoff, um z.B. eine kleine Weste oder etwas Ähnliches dazu zu nähen??

Also, ich hab einfach immer kleine Stiche von einer Seite zur anderen gemacht und dann den Faden angezogen und schon hatte sich der Abnäher von alleine gelegt ohne Stecken. Das war viel einfacher. Für mich auf alle Fälle :D

 

Ich hab noch Stoff und dachte spontan an eine Tasche, da ich von den Hosenbeinen noch so ewig lange Stücke habe.

 

Nicht, dass ich meckern oder dich verunsichern will: aber bist du sicher, dass die Passe so schräg zugeschnitten wird und nicht im gleichen Fadenlauf wie die Beine?

Nö, ich bin überhaupt nicht sicher, bzw. ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass laut Schnitt die Passe IM Fadenlauf zugeschnitten werden sollte. Aber das hätte mir nicht gefallen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...