Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halsbündchen beim T-Shirt


wolkenstuermer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mein allererstes T-Shirt nach dem Schnitt der ZOELA von Farbenmix genäht. Ist, denke ich toll geworden. Nun meine letzte Hürde, das Halsbündchen. Ich habe alle Nähte geschlossen und möchte ein rundes, geschlossenes Bündchen annähen. Beschreibung ist ja auch eine tolle bei Farbenmix nachzulesen, nur leider fehlt mir der Anhaltspunkt, wieviel enger schneidet ihr das Bündchen zu, als der eigentliche Halsausschnitt ist. Gibt es da eine Faustregel? Ich möchte nicht, daß sich nachher das Shirt oben kraust? Hoffentlich habe ich mich richtig ausgedrückt.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wolkenstuermer

    2

  • anolimaus

    1

  • veilchen

    1

  • Sewbra

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

in der regel schneidet man das bündchen 10-15% kürzer als den zu versäubernden auschnitt zu.

 

nach vielen testläufen habe ich für mich herausgefunden,das die auschnitte mit 17% weniger,bei mir am besten sitzen.

das ist allerdings nur mein eigener erfahrungswert.

 

ich denke bei 10-15% bist du auf der sicheren seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ veilchen,

hab vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werd es nachher probieren, jedenfalls habe ich jetzt einen Anhaltspunkt.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mein allererstes T-Shirt nach dem Schnitt der ZOELA von Farbenmix genäht. Ist, denke ich toll geworden. Nun meine letzte Hürde, das Halsbündchen. Ich habe alle Nähte geschlossen und möchte ein rundes, geschlossenes Bündchen annähen. Beschreibung ist ja auch eine tolle bei Farbenmix nachzulesen, nur leider fehlt mir der Anhaltspunkt, wieviel enger schneidet ihr das Bündchen zu, als der eigentliche Halsausschnitt ist. Gibt es da eine Faustregel? Ich möchte nicht, daß sich nachher das Shirt oben kraust? Hoffentlich habe ich mich richtig ausgedrückt.

LG Petra

 

Ich mache es immer so: Ich schneide den Halsbündchenstreifen etwas länger als benötigt und 6 cm breit mit dem Rollschneider zu, bügele ihn auf die Hälfte, messe dann direkt am Halsausschnitt mit dem Streifen ab und füge die Nahtzugabe zu. An dieser Stelle schneide ich erst einmal den Streifen ab. Dann lege ich ihn zweimal auf die Hälfte zusammen, so dass er in Viertel geteilt ist. Vom letzten Viertel schneide ich dann genau die Hälfte ab, dass sind dann 12,5 % und das passt bei mir an sich immer und das Bündchen liegt schön flach an. War das jetzt verständlich? :confused: Dann schließe ich die kurzen Seiten des Bündchens zu Runde, stecke als Orientierungspunkte am Bündchen und am Halsausschnitt mit Stecknadeln Viertel ab und nähe das Bündchen mit der Nähma ein. Direkt mit der Ovi traue ich mich nicht, da ich immer Angst habe, mir Falten reinzunähen. Also versäubere ich hinterher mit der Ovi und steppe die Nahtzugabe knappkantig von außen am Halsausschnitt fest. Ich hoffe, es hilft dir etwas weiter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer mich waere noch wichtig zu erwaehnen, dass man unbedingt den Fueschendruck bei der Naehma reduzieren sollte, wenn sich die Naht hinterher nicht wellen soll. Das war fuer mich am Anfang immer der enttaeuschende Abschluss, besonders wenn ich das Buendchen noch mal absteppe. Leider ist es bei geringerem Druck auch schwieriger eine gerade Naht mit gleichmaessigem Abstand hinzubekommen. Vor dem Halsauschnitt bin ich immer noch nervoes und manchmal bei aufwaendigen Teilen, kommt es schon mal vor, dass ich den Hals so frueh wie moeglich fertigstelle um sicher zu sein, dass auch alles gut geklappt hat. Erst danach fange ich mit den arbeitsintensiven Schritten an (natuerlich nur wenn moeglich).

 

Liebe Gruesse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.