Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anzughose "Sollbruchstelle" Hosentasche - brauche Tipp


Nähmikrobe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn bei mir an einer Anzughose eine Naht aufgeht, dann IMMER an einer der vorderen Hosentaschen, IMMER an der Nahtstelle, an der alle Stofflagen zusammenkommen. Ein einfaches "Drübernähen" scheitert regelmäßig daran, dass die Stelle, an der alle Lagen zusammenkommen, so dick ist, dass die Maschine blockiert oder der (noch so starke) Faden reißt.

 

Kennt ihr das? Habt ihr Tipps? Muss ich die "dicke" Stelle zwingend auftrennen? Bis jetzt ist es so dass die Hose entweder in die Altkleidersammlung fliegt oder ich meinem Schneider mit rotem Kopf erkläre dass meine Versuche bisher gescheitert sind. Sein Rezept, wie er das löst, verrät er mit leider nicht...

Gruß und vorab vielen Dank Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    1

  • lea

    1

  • margret99

    1

  • Nähmikrobe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen im Forum :)

Ein einfaches "Drübernähen" scheitert regelmäßig daran, dass die Stelle, an der alle Lagen zusammenkommen, so dick ist, dass die Maschine blockiert oder der (noch so starke) Faden reißt.

Das kommt mir aber sehr seltsam vor...!

Hosentaschen an Anzugshosen sind eigentlich auch an den dicksten Stellen ein Klacks für eine Haushaltsmaschine.

Was für eine Maschine hast Du denn und was für Nadeln und Garne verwendest Du? Macht die Maschine auf anderen Materialien / an anderen Stellen anständige Nähte?

Zeig doch mal ein Foto!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal abgesehen davon, daß Hosentaschen an Anzughosen nicht dafür gemacht sind, für etwas benutzt zu werden, was in Format und Gewicht deutlich über ein Stofftaschentuch hinausgeht...

 

Kommt mir das auch seltsam vor.

 

Bitte mal Bild von der Schadstelle und Infos zu Maschine, Nadel, Garn,.... ggf. Einstellungen der Maschine.

 

(Und einem Änderungsschneider braucht man doch nicht erklären, warum er das machen soll. Ist sein Job, davon lebt er. ;) Wegwerfen wegen einer offenen Naht fände ich jetzt auch übertrieben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. - "Blockierende Nähmaschine" kenne ich eigentlich nur, wenn sich irgendwas in der Schiffchenbahn verheddert hat; ansonsten stechen meine recht munter durch. Meinen schwachbrüstigen und höchstwahrscheinlich abgewirtschafteten Huckepackmotor habe ich schon lange entsorgt und kurble und trete jetzt.

 

Fadendicke läßt sich leider auch übertreiben. - Entweder kannst Du nachfühlen oder gucken ob Deiner komplett in der seitlichen Nut der Nadel verschwindet oder bleib einfach bei einem Faden, der sonst auch funktioniert.

 

Wenn Du eh schon Hosen in die Tonne kloppen willst, nimm vielleicht die allerübelste und bastel Dir Probestücke, um Deine Maschine mal anständig auf dickeres Material einzustellen. Mir kommt es vor als seien dort möglicherweise geänderte Fadenspannungen gefragt und Fadenrisse führe ich auf verschärfte außerplanmäßige Reibung zwischen Material und Faden in der seitlichen Nadelnut zurück. Ich hab das Problem wenn Rucksäcke mehrlagig werden oder in Gummi & PVC.

 

Mit Anzugstoffen hab ich wenig Erfahrung, aber überkreuzte Jeanskappnähte lassen sich bei mir übernähen, wenn ein Flicken dahinter muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein dicker Faden hilft nicht viel. Ein normales Polyester-Allesnäher-Garn reicht vollkommen aus; das hat die Stärke 100 oder sogar noch dünner, 120.

 

Knopflochgarn ist nur für Handnähen gedacht, und für dickes Garn wie Jeans-Absteppgarn braucht man noch dickere Nadeln; das ist für solche Arbeiten wie hier beides gar nicht geeignet, im Gegenteil! Die meisten Maschinen können dickes Garn als Unterfaden auch überhaupt nicht verwenden; nur oben, und für unten dann normalen Allesnäher verwenden (ist bei meiner jedenfalls so).

 

Wenn die Stelle dicker ist, würde ich dann eher eine dickere Nadel nehmen, 90er vielleicht; oder im Gegensatz dazu auch mal eine feine Microtex-Nadel versuchen. Mehr sollte an einer Anzughose eigentlich nicht nötig sein.

 

An Übergängen, wo es von dünn zu dick geht, haben einige Maschinen Schwierigkeiten mit dem Transport; da muss man ggf. gefühlvoll von Hand nachhelfen, langsam nähen, ggf. auch mit dem Handrad. Aber bei einer normalen Anzughose sehe ich da jetzt eigentlich auch kein Problem für eine gängige Maschine.

 

Was genau hast du denn da für ein Teil, und welches Garn und welche Nadeln nutzt du? Nadel sollte ganz neu sein, und Garn, wie oben gesagt, ein gutes Marken-Garn, auch neu. Maschine sauber gemacht und auf zwei Lagen normalen Stoff mal getestet, ob alles in Ordnung ist?

 

Ansonsten würde ich auch mal nach der Ursache schauen - entweder, du belastest deine Hosentaschen über Gebühr, oder die Hose ist um die Stelle zu eng. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal darauf tippen, daß die Anzughose mit dem Gewicht des Inhaltes überstrapaziert wird :D. Wieso ich das vermute? Ich habe einen Onkel mit dem gleichen Problem. Er stopft soviel in die Hosentasche, daß selbst eine Ikea-Tasche aufgeben würde :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn bei mir an einer Anzughose eine Naht aufgeht, dann IMMER an einer der...

 

Kennt ihr das? Habt ihr Tipps? Muss ich die "dicke" Stelle zwingend auftrennen?

Gruß und vorab vielen Dank Thomas

 

Wieso willst du auftrennen? Ich dachte, die Naht ist schon auf. Das ist doch das Ursprungsproblem: Dass die Naht aufgeht. Wenn du sie auftrennst, hast du ja immer noch die Herausforderung, sie wieder zuzunähen.

 

Am besten schreibst du mal, welche Maschine du hast und was du damit sonst so nähst. Eine normale Maschine sollte eigentlich eine Anzughose wuppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.