Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Rock


Nath

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte gerne so ein Rock nähen, hat jemanden Idee über ein Schnittmuster wo nach ich mich richten könnte. Die Raffung muss nicht sein, die bekomme ich selber hin denke ich.

Welcher Art Jersey könnte sich dafür eignen, oder ein anderen Stoffart wissend das es ein Winterrock werden sollte

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    1

  • Bineffm

    1

  • Nath

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

genau so ein Schnittmuster zu finden wird schwierig. Grundgerüst ist ein Stufenrock, gibt's als Fertigschnitt bei diversen Anbietern aber auch kosten los im Netz, z.B. hier Der 5-Stufenrock (5 Stufen), aber vielleicht findest Du noch einen für 4 Stufen, das Prinzip bleibt. Bei Natron und Soda gibt's auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen Stufenrock (3 Stufen). Du müsstest also einen Stufenrock für 4 Stufen planen. Der Rest sind dann zusätzliche Schmäckerchen: aufgesetzte Volants (kürzer) auf den beiden unteren Stufen und Rüschen auf jeder Stufe (die Rüschen, die nach oben zeigen), und dann sehe ich noch Stickereiverzierungen unterhalb der Rüschen.

 

Jersey sollte m.E. ein Singlejersey sein oder ein dünner Interlock, ansonsten könnte er ziemlich schwer werden sofern er bodenlang wird und auch die Reihungen könnten sehr auftragen. Natron und Soda schreiben auch zum Thema Jersey und Stufenrock.

Ich habe diverse Röcke in knöchellang, ohne Stufen und mäßig weit, das ist schon ein ganz schönes Gewicht. Bist Du sicher, dass das Bild einen Jersey-Rock zeigt? Häufig nimmt man leichte weiche Baumwolle oder BW-Mischungen, das sieht sehr gut aus, lässt sich gut nähen und reihen. Für den Winter, hm na ja, vielleicht würde ich dann eher eine Mischung mit Wolle nehmen, aber auch hier darauf achten, dass diese schön dünn und weich ist und nicht so schwer. Ich habe eine sehr dünne Sommer-cool-wool-Qualität, das wäre für mich die äußerste Grenze des machbaren, auch im Winter, durch die Reihungen an jeder Stufe hast Du ja jede Menge Stoff um die Beine, das darf man nicht unterschätzen.

So, das erst mal von mir, vielleicht hat ja noch jemand weitere Ideen. Viel eRfolg jedenfalls und

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade ein bißchen nach weiteren Bildern gegoogelt - das ist im Original aus einem halbtransparenten, gewebten Baumwollstoff genäht. Jersey kann ich mir nicht vorstellen - wenn es für den Winter sein soll, würde ich einen schön fallenden reinen Wollstoff nehmen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...