Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tellerrock mit elastischem Bund


Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne einen Tellerrock mit einem elastischem Bund nähen. Nun habe ich mir ein weißes,5,5cm breites Band gekauft, auf welchem 16 runde Gummis eingezogen sind, damit man den Bund kräuseln kann.(Wie bei Vorhängen). Dazu wird an den Gummis gezogen, bis die gewünschte Breite erreicht ist. Dann müssen die Gummis verknotet werden. Kennt jemand das Band, oder ist die herkömmliche Weise mit Tunnel, vielleicht auch zwei Tunnels, doch bessere Variante? Hat jemand Erfahrung?

LG Lalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lalla

    5

  • Igelchen

    3

  • Muschka

    1

  • IrisKellerkind

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lalla,

 

wo hast Du denn dieses Band gekauft. Eine Bekannte von mir sucht solches.

 

 

 

LG Ursel

 

Hallo hier ist die Bekannte die das Band sucht. Kannst du mir evtl. sagen wie sich dieses Band nennt?

 

Dann kann ich mal im Net nachsehen wo ich das herbekomme, denn in meiner Umgebung hab ich schon fast alle Läden abgeklappert und keins gefunden.

 

Bitte, bitte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich Dir leider nicht sagen, aber wenn Sie im Stoff- Treff anrufen:07556-96771 und fragen wie das Band heißt, welches Frau Stephan heute Vormittag gekauft hat, kann sie es Ihnen sagen. LG Lalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon einige Teller mit Gummizug genäht.

Wenn du etwas darüberträgst geht es, sonst sieht so ein Gummibund immer komisch aus da meist die Kräuselung nicht gleichmäßig ist.

Dieses Gardinenbandprinzip klingt gut, weil es dann gleichmäßig sein dürfte.

Ich kenne es aber nicht.

Mich würde auch interessieren wie man das Zeug nennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich Dir leider nicht sagen, aber wenn Sie im Stoff- Treff anrufen:07556-96771 und fragen wie das Band heißt, welches Frau Stephan heute Vormittag gekauft hat, kann sie es Ihnen sagen. LG Lalla

 

 

Vielleicht sollte das aber nur einer von uns machen und das Ergebnis hier kundtun. Sonst steht bei denen das Telefon nicht mehr still.

I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dara habe ich gar nicht gedacht. Bitte stelle das Ergebnis hier ein, sonst bekomme ich sicher Ärger.

Bitte bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich glaube es heißt Smokeband. Gibt es mit genannten Gummis in 2 verschiedenen Breiten. Ich habe das breitere schon des öfteren für Rockbund verwendet. Es eignet sich sehr gut für diesen Zweck und die Kräusel sind ganz gleichmäßig verteilt. wichtig ist, die Gummis gut verknoten, gehen gerne auf.

 

Das Gummiband eignet sich auch sehr gut für den Hosenbund von Kleinkinderhosen, ich finde, die Hose hält besser als mit Tunneldurchzug. Außerdem ist das schmälere der beiden Gummibänder gut geeignet um Puffärmel zu kräuseln, weil es sich angenehm auf der Haut tragen läßt.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Igelchen, es ist das Elastik Rüschband, denn genau so sieht es aus.

:)

Nun bin ich aber froh, dass dies geklärt ist. Und meine Frage ist auch beantwortet.

 

LG Lalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.