Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sticken auf Plastiktasche


gatu

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich möchte auf eine Plastiktüte der dickeren Art ( aus Schweden) einen Schriftzug sticken. Welches Vlies nehme ich da am besten ? Klebe lies alleine wird nicht reichen.

Danke

Lg Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gatu

    3

  • darot

    1

  • Schnuckiputz

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich vermute eher, das Problem ist nicht das Stickvlies - sondern die Nadel.

Kannst Du einen Heftrahmen darum sticken lassen ?

Zusätzlich zur Klebefixierung könntest Du evtl. Klammern verwenden, die Du am Stickrahmen anklemmst.

Hast Du die Möglichkeit mit einem ähnlichen Material zu testen ?

 

Ansonsten denke ich spontan an die Alternative eine Schablone mit einem Plotter auszudrucken (ausdrucken zu lassen) und mit Farbe aufzusprühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,deine Plastiktüte der dickeren Art ( aus Schweden) kenne ich nicht. ;)

 

Embroidery Library - Fabrics 101 : Embroidering on Faux Leather. Cutaway Stabilizer Tips and Tricks. Stabilizer: Sulky Sticky - Bilderanleitung.

 

The Journey of Embroidering a Hard-to-Hoop Bag. Zum Besticken wurde abreissbares Stickvlies genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastiktüte der dickeren Art ( aus Schweden)

 

Du meinst wahrscheinlich eine blaue (gelbe) IKEA-Tasche oder? Nur, damit wir alle vom gleichen Material reden.

 

Hallo,

ich vermute eher, das Problem ist nicht das Stickvlies - sondern die Nadel.

...

 

Das und die Löcher im Material.

 

Kunstleder und Folien aller Art näht man mit der größtmöglichen Stichlänge, damit das Material nicht perforiert wird und an der Naht reißt. Mit Maschinsticken verträgt sich das schwer, jedenfalls mit den Mustern, die ich so kenne. Du bräuchtest eines, bei dem zwischen den Nadeleinstichen genügend Abstand ist, damit die Stelle nicht sofort durchreißt. Geschwächt wird sie aber dennoch. Wenn die Tasche nur als Dekoration verwendet werden soll, kein Problem, wenn nachher noch Lasten darin transportiert werden sollen, eher schon. Wobei die IKEA-Taschen und ähnliche stabile Einkaufsbeutel von diversen Supermärkten aus einer faserverstärkten Folie bestehen. Die Fasern werden schon noch halten, aber die Folie dazwischen kann dir herausbrechen, wenn die Stiche zu eng liegen.

 

Ich glaube also auch, dass bemalen, bedrucken, bekleben die bessere Lösung wäre oder deinen Schriftzug auf ein stickgeeignetes Material sticken, ausschneiden und aufkleben oder aufnähen, ähnlich wie die Frotteehandtuchbeispiele in dem von Schnuckiputz verlinkten Stabilizer Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.