Zum Inhalt springen

Partner

Zeitschriftenschau - Ottobre woman 2/2015


nagano

Empfohlene Beiträge

Ich hab die Zeitschrift auch schon hier. Morgen werd ich den Cardigan rauskopieren und vielleicht auch schon zuschneiden. Tochterkind scharrt schon mit den Hufen :D

 

Den Rest hab ich noch nicht so genau betrachtet. Hier liegt noch zu viel unfertiges rum :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    6

  • nagano

    5

  • haniah

    5

  • Nähbert

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

 

Fazit: beide Frauen-Typen sollten weiterhin mit liebevollen Worten bedacht werden :)

 

herzlich

Heike

 

Das fände ich auch sehr schön, die Welt ist bunt, in jeder Beziehung und das ist gut so! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Hungerhaken, "Bohnenstange" hieß ich mit 15, "Zwei Linsen auf ein Brett genagelt" war mal die Bezeichnung für meine Oberweite, nett ist das nicht!

 

Ich habe mich tatsächlich bei Ottobre schon manches Mal gefragt, wie das Modell, fotografiert an einer "Rubensfrau", wohl bei mir aussehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mit dem Begriff Hungerhaken sicherlich niemandem zu nahe treten.

 

Mir persönlich gefällt es, dass Ottobre keine Size 0 Modelle zeigt, wie zb Burda es tut. Und ich finde es schön, dass Ottobre bei den Modellen nicht zwischen normal und Plussize unterscheidet. Denn ob ein Schnitt gut aussieht oder nicht, hängt nicht zwangsweise nur vom Körperumfang ab - sondern auch von den jeweiligen Proportionen oder der Körpergröße

 

Man kann es sicher nicht allen Recht machen, und es gibt soviele Figurvariationen, dass man gar nicht alle Möglichkeiten abbilden kann. Ob ein Schnittmuster für einen geeignet sein könnte oder nicht, sollte man selber abschätzen können. Im Zweifel lernt man es mit der Zeit.

 

Aber nochmal: Sollte sich jemand durch meine Wortwahl angegriffen gefühlt haben, tut mir das leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind denn in der Ottobre "Rubensfrauen" abgebildet?? Ich lach mich kaputt - habt ihr Euch schon mal Bilder von Rubens angesehen?? Die sind mit den Models in der Ottobre ja wohl absolut nicht zu vergleichen.

 

Die Frauen in der Zeitschrift tragen durchschnittlich Gr. 40 und sind damit voellig normalgewichtig, wahrscheinlich schon idealgewichtig.

In der Burda sind die Schnitte meistens bei Gr. 44 abgeriegelt, bei den groesseren Groessen findet man dann meist nur noch sackaehnliche Schnitte (die gehen wirklich gar nicht) und Ottobre geht oft noch ueber die 50 hinaus - da ist es doch verstaendlich, dass die keine Hungermodels abbilden koennen - da wuerden die ja ihrem eigenen Image schaden.

Und ja, ich verwette meinen Hintern darauf, dass ein Grossteill der Models aus der Burda essgestoert ist. Und ich mag einfach nicht, wenn soetwas durch die Medien als selbstverstaendlich dargestellt wird und das obendrein auch noch als Schoenheitsideal unserer Teenies wird. Denn gesund ist das nicht.

 

Wenn jemand einfach nur schlank und nicht essgestoert ist, empfinde ich das glueckliche Fuegung ;) sehr beneidenswert. Aber so sieht einfach nicht der Durchschnitt der Frauen aus. Schade, dass sich hier immer wieder einige an solchen Kleinigkeiten hochziehen...es gibt doch wirklich wichtigeres im Leben als Haarspalterei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde es auch als Haarspalterei, da hast du Recht!

 

Aber, da ich gerade die Ottobre 5/2013 vor meiner Nase habe. Dort ist eine Frau abgebildet mit Grösse 44/46 und die ist 151 cm groß ( fast hätte ich "nur" geschrieben). Das wäre für Burda schon Rubens, so mein Empfinden...

 

Schönen Sonntag

Silja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind denn in der Ottobre "Rubensfrauen" abgebildet?? Ich lach mich kaputt - habt ihr Euch schon mal Bilder von Rubens angesehen?? Die sind mit den Models in der Ottobre ja wohl absolut nicht zu vergleichen

 

Hallo,

 

In den früheren Ottobres waren durchaus Models mit Größen über der 44 drin. Und ich fand die Bilder immer gut. Als Beispel dafür, dass man auch mit mehr Pfunden gut aussehen kann.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, ich trage auch bei meinen (genaehten) Oberteilen meistens eine 44/46 und ich bin ganz bestimmt nicht fett, sondern normal gewichtig.

 

 

Sarilar, was bei Burda "Rubens" waere, ist doch fuer uns kein Maßstab. Zumindest fuer mich nicht ;) .

 

Aus diesem Grund habe ich auch ein Ottobre-Vollabo (Damen und Kinder) und kaufe mir nur sporadisch mal ne Burda (wenn ich einen Schnitt unbedingt haben muss, dass kommt aber sehr selten vor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf beziehst Du Dich, kassandra? Ich bin selbst sehr schlank, fühle mich hier aber wirklich nicht diskriminiert. Es macht doch gerade den Reiz des Forums aus, dass hier jeder so dick oder dünn sein darf, wie er ist :nix:

 

Ich beziehe mich auf den von mir zitierten Satz aus dem Eingangspost den ich in der Tat als diskriminierend empfinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ehrlich gesagt schon bedauerlich, wie man sich an diesen Haarspaltereien hochziehen kann. Es wurde doch hier niemand persönlich angegriffen.

Findet man es eigentlich auch diskreminierend wenn Modells mit max. Größe 38 in Plusmodelle gesteckt werden???

 

 

Leicht verständnislose Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du ehrlich bist würde entsprechender Wortgebrauch im anderen Extrem genauso von ein paar Leuten angekreidet werden. Ich finde es nur in diesem Zusammenhang deutlich, daß es nicht böse gemeint war.

 

Und bei Burda kann man Plusmodels in der Regel schon erkennen, allein, weil sie tatsächlich weibliche Rundungen besitzen und nein, Größe 38 dürften die in der Regel nicht tragen, nur sind sie halt so groß, daß eine Größe 4x nicht danach aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, kassandra!

 

Ich finde es ehrlich gesagt schon bedauerlich, wie man sich an diesen Haarspaltereien hochziehen kann

 

Na ja, Margret, für kassandra ist das offensichtlich sehr wichtig und natürlich darf sie das ja auch ansprechen, finde ich. Jeder sollte doch mit seinem Thema auch ernst genommen werden :hug:

 

Wichtig ist in diesem Fall (und das gefällt mir persönlich sehr gut), dass Karin auch klargestellt hat, wie sie ihre Äußerung gemeint hat. Wie immer im klassischen Vier-Ohren-Modell hat der Sender keinerlei Einfluss darauf, was der Empfänger aus dem Gehörten macht. Umso schöner, wenn Karin als Sender nochmal für kassandra als Empfänger klarstellt, welche Aussage für sie dahinter steht. Und damit sollte auch klar sein, dass niemand persönlich angegriffen werden sollte - das ist den meisten von uns sicher auch klar, aber es geht uns nicht immer gut, an manchen Tagen legen wir Worte auf die Goldwaage. Das kennt doch jeder von uns, nicht wahr? ;)

 

Wollen wir zurück zur Zeitschrift? Hat jemand schon was fertig? Welches Modell wollt Ihr als nächstes nähen?

 

Mir hat es besonders das Etuikleid angetan (weil ich noch keins habe). Das wird einmal aus Technojersey gezeigt und einmal in diesem Materialmix, diesmal wohl aus undehnbarem Stoff. Ich muss die Schnittteile mal vergleichen, denn normalerweise soll man ja denken, das geht nicht...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie beschreiben den Technojersey ja als recht festen Jersey - und so wie das Kleid aussieht, ist es nicht auf Dehnung genäht. Das könnte also durchaus mit ähnlichem Schnittmuster gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir zurück zur Zeitschrift? Hat jemand schon was fertig? Welches Modell wollt Ihr als nächstes nähen?

Ich hätte das Heft ja gern, konnte aber immer noch keines im Handel finden :(

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das Heft ja gern, konnte aber immer noch keines im Handel finden :(

Lea

 

Offizieller Erscheiningstermin ist ja auch der 25.2. darum ist das im Handel noch nicht zu finden.

 

Da ich im Stoffladen arbeite hab ich das Heft schon aus unserer Lieferung gefischt. Und im Abo ist die auch schon zugestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offizieller Erscheiningstermin ist ja auch der 25.2. darum ist das im Handel noch nicht zu finden.

 

Da ich im Stoffladen arbeite hab ich das Heft schon aus unserer Lieferung gefischt. Und im Abo ist die auch schon zugestellt.

 

Danke! Das ist gut zu wissen, sonst wäre ich noch heute ganz umsonst zum Kiosk am Bahnhof gefahren. :rolleyes:

 

Das sportliche Mäntelchen gefällt mir sagenhaft gut. Kann schon jemand etwas üer die Innenverarbeitung sagen: Ist ein Futter vorgesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Karin! Vielleicht kommt es auf einen ersten Versuch in festem Romanit an, bevor ich auf eine Baumwolle umsteige. Mangels Nähkurs im Rücken zum Abstecken an der Frau...

 

Monika, das finde ich ein ambitioniertes Projekt, diesen Rock aus alten Jeans zu nähen! Allein die Überlegungen, welches Teil aus welcher Hose herausgeht... und es ist ja ein ganz anderes Material. Spannend finde ich das!

 

Ich hätte das Heft ja gern, konnte aber immer noch keines im Handel finden

 

Ich hatte vergangene Woche auch im Kiosk geschaut, als Christiane erzählte, dass sie ihre schon kaufen konnte. Aber da gab es auch noch keine aktuelle Ausgabe. Diese hier habe ich von einer Abonnentin zum Geburtstag bekommen, die sich dann im Handel eine neue kaufen will. Soviel Großmut hätte ich wohl nicht aufgebracht, mich von dem Heft zu trennen - aber es gibt so liebe Menschen :hug:

 

Farbenfreak, verkauft Ihr sie denn schon oder liegt sie noch im Kabäuschen bis zum offiziellen Verkaufsstart?

 

Das Mäntelchen mag ich auch sehr. Ich habe gestern einen sehr schönen Regenjacken-Stoff in dunklem lila bekommen. Ob ich den dafür verwenden könnte? Muss wohl bestimmt was drunter...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Farbenfreak, verkauft Ihr sie denn schon oder liegt sie noch im Kabäuschen bis zum offiziellen Verkaufsstart?

 

 

Noch liegt sie unterm Kassentisch. Ich muss morgen erst Chefchen fragen, ob ich sie rauslegen darf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt ja die Kimonojacke und das Top mit gekreuzten Trägern. Das Jerseykleid mit Taschen ist ja dem Kleid "Frau Fannie" sehr ähnlich. Ich denke, es lohnt sich nicht.

Wie ist denn die Passform bei Ottobre? Hab mal gelesen, daß die Schnitte noch weniger Oberweite bieten als Burda, dafür eher unten etwas breiter sind.

Ich brauchs aber andersherum. :D

 

lG Claudia

 

Die Kleider finde ich fast alle großartig, die darf definitiv hier einziehen.

 

Und ja, die Schnitte haben weniger Oberweite und mehr Hüfte- und ich muss sie deutlich weniger verlängern mit meinen 1,81m. Burda sitzt auch mit vielen Änderungen bescheiden, Ottobre passt mir meist gut. Wird bei dir dann also wohl leider andersherum sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Monika, das finde ich ein ambitioniertes Projekt, diesen Rock aus alten Jeans zu nähen! Allein die Überlegungen, welches Teil aus welcher Hose herausgeht... und es ist ja ein ganz anderes Material. Spannend finde ich das!

Liebe Grüße, haniah

 

da kannst du schauen, wie es weitergeht ;)

 

UWYH Ein Haufen alter Jeans - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...