Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burdastyle 03/2016, Kleid 106


Katrini

Empfohlene Beiträge

Liebe Community-Mitglieder,

 

Ich benötige Hilfe beim 3. Schritt unter "Nähen": "Die rückwärtigen Kanten oben an der markierten Schlitzlinie rechts auf rechts auf das Rückenteil falten, am Ausschnitt feststecken."

 

Die Kanten von welchem Schnittteil muss ich wohin falten? Die vom rückwärtigen Besatz? Ich bin noch Anfängerin und kann manche Burdaformulierungen beim besten Willen nicht nachvollziehen.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch helfen könnte!

 

Liebe Grüße,

Katrini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katrini

    4

  • KarLa

    3

  • lea

    2

  • 3kids

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Vorweg: Ich habe das Heft nicht. Ich habe mir eben die technische Zeichnung auf der Burda-Seite angesehen.

 

Das Rückenteil hat ja eine Kellerfalte, richtig? Ich würde jetzt (ohne die vorherigen und folgenden Näh-Schritte zu kennen) vermuten, dass im Schritt 3 die Falten gelegt werden. Also oben an der Langen Kante des Rückenteils muss irgendwo ein Zeichen sein, bis wohin du das einschlagen musst. Dann am Ausschnitt feststecken oder heften, damit es nicht wieder zurückspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es so, dass die Kanten des Besatzes nach außen geklappt werden sollen. Und zwar dort wo die Schlitzkante ist. Dann bekommst Du einen sauberen Abschluss am Schlitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals hatte ich noch ein Burda-Abo, deshalb habe ich dieses Nähjournal und habe es gerade mal rausgeholt.

Ich verstehe es so, dass die Kanten des Besatzes nach außen geklappt werden sollen. Und zwar dort wo die Schlitzkante ist. Dann bekommst Du einen sauberen Abschluss am Schlitz.

Das sehe ich auch so. Wobei mit "Besatz" hier nicht der rückwärtige Besatz Nr. 10 gemeint ist, sondern die "Nahtzugabe" des Schlitzes.

 

Die Kellerfalte kommt erst später dran ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Wobei mit "Besatz" hier nicht der rückwärtige Besatz Nr. 10 gemeint ist, sondern die "Nahtzugabe" des Schlitzes.

 

Die Kellerfalte kommt erst später dran ;)

Grüsse, Lea

 

Danke @Lea. Genau das habe ich gemeint.

Manchmal gar nicht so einfach sich klar auszudrücken :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten, @dark_soul, @KarLa und @lea!

Dann kann ich mich ja heute gleich wieder dransetzen, ich freu mich sehr :)

Mal sehen, wie weit ich komme ;-)

 

Ihr seid super!

Danke und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über dieser Anleitung habe ich auch gegrübelt. In einem Nähtreff. Wir haben dann mal die Schnittteile gefaltet und dann machte es Sinn.

Ich will immer alles vorher verstehen, das ist aber so eine spezielle Vearbeitung, da ging das nicht.

Leider habe ich das Kleid nicht fertig gesehen, aber es sah viel versprechend aus.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stutzig macht mich doch das "rechts auf rechts"... Ich finde, dass "links auf links" eher Sinn machen würde...? :confused:

 

Nein, das ist schon richtig. Das wird nach dem Ansteppen des Ausschnittbesatzes gewendet und gibt dann oben eine schöne Ecke ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.