Zum Inhalt springen

Partner

Kann man eine Wachstischdecke verarbeiten? Ist es das gleiche wie ein Wachtuch?


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin noch eine blutige Anfängerin im nähen und probiere mich trotzdem in verschiedenen Dingen aus.

Nun habe ich ein Schnittmuster für ein Utensilo...

Empfohglen wird für das Innenfutter ein Wachstuch, da man sich so die Vlieseline erspart und es schon alleine durch das Wachstuch genug stabilietät hat.

Würde es auch gerne benutzen, weil ich Creme und sonstiges Zubehör für Babypflege drin aufbewahren möchte und ja auch mal was daneben geht ;)

 

Jetzt die Frage die ja eigentlich auch schon im Titel steht: :D

 

Ich habe noch eine Wachstischdecke die ich nicht mehr brauche. Jetzt frage ich mich ob ich die wohl dafür verwenden kann.

Kann mir das jemand weiter helfen?

Ich bin was Stoffe und Materialien angeht noch nicht so fit ;)

 

Ich danke schonmal im Vorraus...

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nikan

    4

  • charliebrown

    1

  • lea

    1

  • stoffmadame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe noch eine Wachstischdecke die ich nicht mehr brauche. Jetzt frage ich mich ob ich die wohl dafür verwenden kann.

 

Ich wüßte nicht, was dagegen spräche :)

Also ich würde sie verwenden, zumal Du sie ohnehin nicht mehr benötigst und etwas anderes daraus herstellen kannst.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso...

Die Frage kam vllt. etwas falsch rüber :D

 

Was ich eigentlich fragen wollte ob eine Wachstischdecke den das selbe ist wie ein Wachstuch, deswegen habe ich gezögert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht, was Du als "Wachstischdecke" bezeichnest, aber es gibt oft Tischdecken aus Wachstuch.

Eigentlich kommt es ja auch nur darauf an, ob sich das Material für Deine Zwecke eignet, also "nähbar" ist, eine gewisse Steife hat und abwaschbar ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D da keiner deine Wachstischdecke je gesehen hat, kann auch niemand beantworten, ob sie das gleiche ist wie das empfohlene Wachstuch.

 

Ich kenne Wachstischdecken, die sind nicht zum nähen geeignet.;)

 

Ausprobieren ist der erste Weg zum Näherfolg....

ohne geht es nicht.:)

Alles Gute für dein Vorhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß hier schon das selbe gemeint ist.

Wachstuch war früher eine geniale Erfindung, als es noch keine Plastikfolien und auch keine Kunststoffoberflächen gab.

 

Es war für die Hausfrauen eine große Arbeitserleichterung, da es sich feucht abwischen läßt.

So wurde es besonders für Küchentische verwendet, da diese meist unbehandelte Platten hatten und mit Putzmittel mühselig "gefegt" werden mußten, wenn besonders Fettflecken draufkamen.

Oder auch für die so genannte "Anrichte" (Arbeitsfläche) in der Küche, deren Platte vielleicht mit -wenig wiederstandsfähiger Farbe- gestrichen war.

 

Wachstuch gibt es -oft auch auf Jahrmärkten- von der Rolle als Meterware. Es franst nicht, rollt sich an den Kanten nur zu gerne ein.

 

Ich habe früher auch die Wickelauflage für die Kinder mit Wachstuch bezogen (da natürlich noch ein Molton-Tuch draufgelegt).

Damit könnte man z. B. auch einen Badhocker überziehen (an der Unterseite einer Holzplatte festklammern).

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es probieren, es müsste irgendwie gehen.

Es gibt verschiedene Sorten:

Stoff mit einer Acrylat-beschichtung,

Plastik mit einer Stoffbeschichtung,

Plastik mit einer billigen Vliesbeschichtung (das rutscht am wenigsten gut durch die Näma, habe mal gehört, Puder vorsichtig auftragen hilft),

oder oder.

Das Transportverhalten ist immer ein bisschen unterschiedlich. Probiere diverse Nadeln, und Füße aus, Teflon- oder Raupenfuß sollen gut sein. Unterlegen von Zeitungs- oder Seidenpapier oder Stickvlies hilft auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...