Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie gehen "Wellen" zum Nähen


zwergenaufstand

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

wie gehen denn Wellen zum Nähen, z. B. beim Roos 2096er Schnitt?

Bitte kann mir jemand helfen?

 

Viele Gruesse

SAskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwergenaufstand

    3

  • Nadelhexe

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

:winke: Hallo Saskia,

 

bei diesen Schnitten wird die Kante mit einem Beleg verstürzt, d. h. ein Stoffstreifen, der etwas breiter ist als die Wellenkante hoch, wird rechts auf rechts auf die Unterkante der Hose oder Tunika gesteckt, dann die Unterkante im Wellenverlauf genäht und die Nahtzugaben der Wellenlinie auf ca. 0,5 cm beschnitten und evtl. auch noch in Abständen eingeschnitten, damit die Kante nach dem Wenden auch schön gleichmäßig bleibt und sich nicht verzieht oder "krumpelt".

 

(Hast Du zufällig das Burda-Näh-Grundlagen-Buch "Nähen leichtgemacht"? Da steht auf Seite 126 etwas zum Thema "Verstürzen", und die erforderlichen Einschnitte sind ganz gut zu sehen...)

 

Dann wird der Belegstoff auf die Innenseite gewendet, die Kante schön herausgedrückt und flachgebügelt und ganz zum Schluß noch mit einer geraden Naht oberhalb der Wellenlinie festgesteppt.

 

Fertig ist die Wellenkante! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gesa,

 

vielen Dank für deine Antwort. Also wenn ich das richtig verstehe, dann schneide ich ein "Original-Größen-Wellen-Schnitt" und einen Wellenschnitt als Beleg der ein bisschen drüber rausragt. Nähe ich dann am originalschnitt entlang oder am Beleg, der drüber raus ragt?

Vielen lieben Dank schonmal für deine Hilfe.

Du bist meine Rettung.

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gesa,

 

vielen Dank für deine Antwort. Also wenn ich das richtig verstehe, dann schneide ich ein "Original-Größen-Wellen-Schnitt" und einen Wellenschnitt als Beleg der ein bisschen drüber rausragt. Nähe ich dann am originalschnitt entlang oder am Beleg, der drüber raus ragt?

Vielen lieben Dank schonmal für deine Hilfe.

Du bist meine Rettung.

:D:D:D

 

Du könntest den "Oberstoff" ganz normal zuschneiden, also Wellenkante plus Nahtzugabe (die Seitennähte werden übrigens schon ganz normal geschlossen, glaube ich jedenfalls, aber die Anleitung hast Du ja wahrscheinlich gerade vor Dir, ich müßte sie erst hervorkramen... :rolleyes: ), der Beleg wird eigentlich von den Schnitt-Teilen abgezeichnet, denn die Seitenkanten müssen mit denen des Oberstoffs übereinstimmen und werden, soweit ich weiß, auch schon zum Ring geschlossen.

 

Wobei ich es nicht für nötig halte, bei Beleg UND Oberstoff die Wellenlinie mitzuzeichnen und zu schneiden --- einer der beiden würde reichen, denn wenn Du die Wellenlinie des einen Stoffs beim Nähen oben hast, siehst Du ja die Stelle, wo die Naht hin soll und kannst die andere Kante später beschneiden. Wichtig ist nur, dass die Seitennähte von Oberstoff und Beleg aufeinandertreffen...

Bearbeitet von Nadelhexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gesa,

 

vielen Dank nochmal für deine Tips. Probier das dann nachher gleich mal aus.

Berichte Dir dann obs geklappt hat

Viele Gruesse

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.