Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cord für Oberteile?


Kimsmama

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier noch drei/vier Cordstoffe rumliegen.

 

Im grunde ist das was im Moment Not am Mann ist Oberteile für mich.

 

Meint ihr das geht auch aus Cord?

 

Ist alles eher Feincord, ein mittlerer dabei.

 

Ich habe diesen Schnitt hier:

 

kapuzenshirt, hier aus festerem Jersey

RIMG0273.jpg

 

und diesen hier

RIMG0219.jpg

 

bin mir aber unsicher ob es mit Cord aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kimsmama

    3

  • katha

    2

  • Ebenso Infizierte

    2

  • fusseltrine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

....es wird halt ziemlich warm und undehnbar werden....

 

Aber wieso nicht?

 

Für Kinder näht man ja auch Oberteile aus Cord - ich denke nur z. B. an die ganzen Redondos, Tajas und wie sie alle heißen....

 

Du weißt doch - was gefällt, das geht auch!!

 

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ja cord ist normalerweise aus baumwolle (ich kenne zumindest keinen anderen...) also Oberteile aus Cord gehen schon, wenn er eher fein ist. meine Mutter hat eine Cordtunika (evtl. etwas ähnlich mit deinem 2. bild, zumindest vom schnitt), die ist echt schick... obs im winter warm genug ist, ist ne andere frage. ich habe eine cordbluse, die ist mit an ganz kalten tagen ein bisschen kühl... aber sonst gehts schon :-).

lg, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke ich probiere es mal aus. Habe einen der ganz fein ist, und einen etwas weniger fein.

 

Aber ich habe zur Zeit genug Röcke und Hose, und auch noch abgenommen, da trau ich mich nicht so ran.

 

Wenn Oberteile was flotter sitzen ist es ja nicht so schlimm. Ich kann es ja unten auch was weiter machen, so ne leichte A Form oder so.

 

 

Ich versuchs mal.

 

Tips und Meinungen weiterhin willkommen.

 

 

LLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also für jetzt fände ich Cord schon zu warm....

Für im "richtigen" Winter (was auch immer das bei uns in Rheinhessen sein soll") wärs mir auch nicht zu warm, eher, wie Du auch meinst, vielleicht etwas kühl - also was drunter oder drüber ziehen....

 

Ich hab ne Bluse (eher ein Hemd), die ist aus Cord-Samt.

Sowas von undehnbar.

Aber schön!

 

Baumwolle ist auch unstretchig, stimmt, aber halt nicht so feste wie Cord - deshalb hatte ich auf die Undehnbarkeit hingewiesen....

 

 

Ich würds probieren

Bei Jeanshemden z. B. fragt auch keiner, ob das geht, ne?!?

 

Gruß

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat sich eine Bluse aus Feincord genäht, die sah sehr sportlich aus. Ich hätte allerdings Bedenken, ein Oberteil ohne vorderen Verschluß zu nähen wegen der mangelnden Dehnfähigkeit. Das ist sicherlich unbequem beim An- und Ausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat sich eine Bluse aus Feincord genäht, die sah sehr sportlich aus. Ich hätte allerdings Bedenken, ein Oberteil ohne vorderen Verschluß zu nähen wegen der mangelnden Dehnfähigkeit. Das ist sicherlich unbequem beim An- und Ausziehen.

die tunika meiner mutter hat an der seite einen unsichtbaren Reißer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kapuzenshirt kann ich mir schlecht aus nicht dehnbaren Stoffen vorstellen, aber den Schnitt vom zweiten Bild schon. Spontan fällt mir dazu aber ein, vorn mittig einen schmalen Reißverschluß einzunähen, das Oberteil läßt sich dann bequemer an- und ausziehn und außerdem streckt er ein bißchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich würde aus Cordstoff eher eine Jacke oder Weste nähen, als

solche Oberteile. Wenn es dünner Feincord ist, dann ist eine Bluse/Hemd

noch machbar, finde ich.

Aber mal sehen wie Du Dich entscheidest.

Ach ja, ich habe mir aus Cord auch schon eine Jacke und den passenden

Rucksack genäht. (In der Galerie zu bewundern;))

 

Viele Grüsse

mausinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das aus Feincord auch gut vorstellen. Beim Kaputzenshirt dann allerdings mit "Schlitz" vorne, damit der Kopf auch durchpaßt (also so wie bei der Farbenmix Taja). Mit Rolli oder Shirt drunter für den Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "über den Kopf" zu ziehen würde ich nichts aus Cord nähen. Das wird meistens sehr weit.:eek:

Warum nicht eine Blusen-jacke? die kann dann etwas tailliert werden, hat aber vorne Knöpfe die können halb oder ganz zugeknöpft werden beim Tragen eines T-shirts darunter. So kann man auch noch Tops vom Sommer tragen und die eben oben heraus schauen. Und wenn nicht so kalt ist kann man sie auch als Jacke tragen.;)

Viel Erfolg damit!

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.