Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Klassischer Anorakschnitt gesucht


Hedwig

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mir so einen ganz klassischen Anorak nähen. Aus BW-SToff, evt. als Wendemodell, mit zwei schrägen Seitentaschen mit Reissverschluss dran , Zugschnur unten, meist hatten die Dinger noch eine Kapuze- wo kann ich suchen? Downloaden?

Und dann: was für einen BW_Stoff nimmt man da? Popeline? Und womit füttert man das - das hatte ja immer ein BW-Futter oder?

Und zueletzt: wie heissen die Stoffe, die man braucht auf Englisch?

GRuß HEdwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anne-Marie

    2

  • katzengirl59

    2

  • Hedwig

    2

  • sticktante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hedwig,

nun beschreibe ich dir mal wie ich zu solch einem schnitt gekommen bin,

mann nehme einen sweatschnitt eine nummer größer,

am vorderteil keinen stoffbruch arbeiten,sondern aufschneiden für den rv ca 3 cm zugeben damit sich der rv gut einnähen lässt, gewünschte länge abmessen pluss zugabe für den kordeldurchzug ca7-10 cm je nach wunsch. einen kapputzenschnitt suchen (gits es oft an sweats) und den auschnitt anpassen.

ärmel ausmessen und entweder mit bündchen arbeiten oder gummizug nahtzugabe beachten, oder mit klettband geht auch gut.

als futter würde ich für die ärmel ein ganz normals steppfutter nehmen,für den leib fleece und je nachwunsch ein volumenflies dazwischen fassen.

die taschen nach wunsch einzeichnen und nähen.

viel erfolg wünscht dir die schnittmischerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Mein Lieblingsanorak hat Raglanärmel, ist sehr weit und ist aus der Burda 6/94. Mehrfach genäht, etwas abgewandelt. Hab's als Sommer- und als Winteranorak mit entsprechendem Futter genäht....

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Natalies Anorak habe ich auch gleich bei deiner Frage gedacht. Den habe ich in Aachen auf der Modeschau gesehen und der sieht genauso aus, wie du deinen Wunschanorak beschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nach dem Fertigschnitt von Neue Mode Nr. M 22198 einen bzw. zwei Anoraks genäht! Und ich kann wegen der Maß/Passungenauigkeit von diesem Schnitt nur abraten! :eek:

Nach diversen Änderungen ist das jetzt eine schöne Jacke geworden, aber der Weg dahin war weit!

Ich hatte für mich alles zugeschnitten, (Nach der Masstabelle...) aber ich versank förmlich darin und so bekam mein Bruder dann die Jacke. Für mich habe ich sie nochmal sehr verkleinert und mit SeitenRV ausgestattet. Und bei der ganzen Mehrarbeit fragt man sich dann :"Hallo, hatte ich nicht einen Fertigschnitt gekauft, damit alles supereasy läuft????"!

Ich hatte auch vergeblich nach einem Schnitt gesucht und bin dann bei dem gelandet, also :eek: aufgepasst!

Viele Grüsse und viel Glück!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Leider mag ich keine Sweatshirts und hab deshalb auch keins, aber vielleicht finde ich so einen Schnitt in meiner "Zeitschriftensammlung" (3 STück).

Gut Neue Mode werde ich mir nicht kaufen. Mal sehen vielleicht finde ich hier noch die Läden wo man Schnitte verkauft....Eine Kapuze muss ja auch noch dran.

Gruß Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo

Ich schups mal hoch :stups: , denn ich suche genau solch ein Teil auch. Evtl. noch mit zusätzlicher Bindung in der Taille. Die bisher gegebenen Antworten helfen mir nicht wirklich weiter. Die genannten Schnitte sind sicher nicht mehr zu bekommen und für das Ändern eines Sweatshirtschnittes reichen meine Kenntnisse noch nicht aus.

Vielleicht ist Euch mittlerweile ja etwas entspechendes über den Weg gelaufen, wäre für jeden Tipp dankbar.

 

Anne-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich selbst habe vor, mir die Kapuzenjacke für Schwangere aus der Burda 8/05 als leichte Regenjacke zu nähen. Hat hier schon mal jemand aus dem Forum gemacht. In der vorderen Mitte ist in Bauchhöhe wohl eine kleine Rundung, die man begradigen muß, und evtl noch etwas Seitenweite wegnehmen, mal sehen... Ich habe noch nicht angefangen und überlege noch, was ich mit den Taschen mache.

Gruß Semiramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In alten Burdas (Mitte/Ende der 80er) hats immer wieder mal so einen gegeben. Die genauen Nummern kann ich mal raussuchen.

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilly

Danke, daß du suchen willst. Leider hatte ich in den 80-igern noch keine Zeit zum Nähen, daher auch keine Burdahefte. Allerdings habe ich eben eine PN erhalten, die mich hoffen läßt. Trotzdem D A N K E, auch den anderen mit ihren Vorschlägen.

 

Anne-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.