Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dehnungsrichtung der Spitze bei Sewy String Julie


Sylvie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eigentlich hatte ich vor den String Julie von Sewy mal zu nähen. Jetzt habe ich beim durchlesen gesehen, daß sie eine Spitze verwenden die quer zur Bogenkante elastisch sein soll. Meine ist dummerweise in Längsrichtung elastisch und ich wollte die Bogenkante so anordnen wie es auch abgebildet ist.

 

Hat jemand schon mal den String mit einer längselastischen Spitze genäht? Gibts da... irgendwelche Probleme? Erfahrungen?

 

Danke schon mal für Eure Berichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvie

    2

  • mondwicht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sylvie,

 

was meinst du jetzt mit längselastisch?

Wenn du jetzt also die Bogenkante der Spitze quer vor dich hinlegst, dann ist die Spitze querelastisch? Also elastisch parallel zur Bogenkante?

 

Dann würde ich mal so platt sagen:

kein Problem! Denn dann hast du ja die Spitze am fertigen String weitenelastisch!

 

Ich meine, die Spitze von den Strings, die ich genäht habe (ok, es waren bis jetzt nur zwei :o ), waren auch so und sind super bequem! Habe beim Nähen den Gummi an der "Strippe" allerdings auch ungedehnt genäht, bin da doch recht empfindlich :p

 

Gruß und gutes Gelingen

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort Mondwicht!

 

Längselastisch = in Richtung der Bogenkante

Querelastisch= senkrecht zur Bogenkante sprich Breite der Spitze/Schmalseite

 

Meine Befürchtung ist nicht unbedingt, daß ich nicht mehr hineinpasse in den String sondern, daß er vielleicht zu groß wird...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

 

hast du den Schnitt denn ausgemessen?

 

Ich meine, da er ja für elastische Spitze ist, ist er doch eh kleiner als deine Hüft-/Taillenweite, oder?

Und oben kommt doch noch der Gummi dran und da wird gedehnt, da sollte also eigentlich alles dort bleiben, wo es bleiben soll.

 

Ansonsten: probier den String doch mal ohne Gummi an und wenn er dir viel zu weit erscheint, dehnst du den Gummi halt ein wenig mehr.

So kleine Rüschen am Rand sind doch bestimmt auch putzig :p :p :p

 

Und den nächsten String machst du dann eine Nummer kleiner.

 

Aber wahrscheinlich ist er eh schon fertig, oder?

Das Nähen dauert ja keine Stunde wenn schon zugeschnitten ist.

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.