Zum Inhalt springen

Partner

Digitaldruckstoff für Kleidung?


Susi-Dorli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte für meinen Mann einen Faschingsanzug nähen. Der passende Stoff wäre ein Baumwollstoff mit Digitaldruck (100% Baumwolle, ca. 110g/m2)

Im Katalog steht dass er für Sitzkissen, Hussen etc. gedacht ist. Ein Anruf bei der Fa. B...tte hat mich nicht wirklich weitergebracht, die Dame am Telefon wusste es nicht, wird aber meine Anfrage weitergeben.

Theoretisch müsste es ja machbar sein. Mich würde jetzt aber trotzdem interessieren ob schon mal jemand von Euch aus solch einem Stoff Kleidung genäht hat.

 

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susi-Dorli

    3

  • Lehrling

    2

  • gabi die erste

    2

  • adeptedecouture

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Stoff der für Sitzkissen, Hussen etc. gedacht ist, wird etwas fester sein und viel Stand haben. Vielleicht schicken sie dir eine Stoffprobe zu, damit du schauen kannst, ob das deinen Vorstellungen entspricht?

 

Wenn es ein Anzug werden soll, der sollte ja Stand haben. Wird aber eventuell stark knittern, da Baumwolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das nicht funktionieren?

Ich find ihn halt ziemlich leicht.

Was soll es denn genau werden?

Gruß Nera

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte für meinen Mann einen Faschingsanzug nähen. Der passende Stoff wäre ein Baumwollstoff mit Digitaldruck (100% Baumwolle, ca. 110g/m2)

Im Katalog steht dass er für Sitzkissen, Hussen etc. gedacht ist. Ein Anruf bei der Fa. B...tte hat mich nicht wirklich weitergebracht, die Dame am Telefon wusste es nicht, wird aber meine Anfrage weitergeben.

Theoretisch müsste es ja machbar sein. Mich würde jetzt aber trotzdem interessieren ob schon mal jemand von Euch aus solch einem Stoff Kleidung genäht hat.

 

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

 

Hallo, bei diesem leichtgewicht geht das ohne probleme. Für meinen sohn habe ich mal aus solchem stoff hemden genäht. Er wollte unbedingt dieses grün in batikoptik haben. Die hemden waren super. Einen anzug würde ich daraus aber nicht machen, dafür ist der stoff wirklich zu leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist immer auf das Gewicht des Stoffes zu achten und ein Baumwollstoff mit 110g/m2 ist viel zu leicht für einen Anzug.

Das würde ich nicht machen. Daraus könnte man sicher ein leichtes Hemd oder eine Bluse nähen aber für einen Anzug ist dieser Stoff m.E. nicht geeignet.

 

Liebe Grüße

adeptedecouture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt Anzug in diesem Fall denn klassischer Anzug für einen Herren, also Jackett und Anzug-Hose? Oder ist das nur so gemeint, dass du für ihn ein Faschings-Kostüm nähen willst? :confused:

 

Für ein paar Mal tragen sollte das Teil aber auch für ein Karnevals-Kostüm in Form eines klassischen Anzugs gehen. Da erwartet ja nun keiner, dass das besonders echt aussieht, eher im Gegenteil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil in der Stoffbeschreibung drinsteht - besonders geeignet für Kissen, Stuhlhussen und ähnliches.... Da würde ich "eigentlich" einen etwas festeren Dekostoff erwarten - plus das Thema - ist der chemisch irgendwie so ausgerüstet, dass ich das nicht als Kleidung tragen möchte....

 

Ob das jetzt Digitaldruck ist oder nicht - ist dabei natürlich völlig egal ;)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute, daß für Faschingskleidung sehr oft Stoff verwendet wird, den man nicht dauerhaft als Kleidung haben möchte, aber gerade weil das nur wenige Male getragen wird und deswegen nicht allzu viel Geld kosten soll.....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen zusammen,

 

vielen Dank für Eure schnellen Antworten - also ein Anzug im klassischen Sinne soll es nicht werden. Wir gehen an eine Faschingsveranstaltung mit dem Thema

"setzt die Segel" Als Hose (nur mit Gummizug) soll der Stoff mit Wassermotiv herhalten und als gaaaanz einfache Jacke der Sandstrandstoff. Da würde ich dann noch ein paar Muscheln etc. befestigen.

Zwischenzeitlich habe ich auch v. der Fa. eine Antwort bekommen, es ist grundsätzlich möglich und sie weisen drauf hin dass der Stoff eher dünn ist.

Gabi die erste, das Hemd sieht toll aus und das hat mich jetzt auf die Idee gebracht anstatt einer Jacke ein Hemd zu nähen:) auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen:klatsch: - und ob der Stoff jetzt chemisch behandelt wurde, wovon ich ausgehe, spielt bei 2-3x tragen für uns keine grosse Rolle...

Vielen lieben Dank für Eure Infos:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe gerade vor einem Monat aus diesem Stoff von Buttinette eine Art Vorhang für das Hochbett meines sechsjährigen Neffen genäht, ich habe das Motiv mit der Steinmauer genommen. Er ist von der Verarbeitung her so wie typische Patchworkstoffe; ich habe ihn mit Ditte von IKEA kombiniert (genauer gesagt habe ich einen voriges Jahr aus Ditte genähten Vorhang mit dem Steinstoff verlängert, nachdem das Bett jetzt höher gesetzt wurde:rolley:). Er macht einen hochwertigen Eindruck, ist schön glatt, recht fein gewebt und hat auch nicht irgendwie streng gerochen - ich denke nicht, dass er in irgendeiner Weise besonders behandelt ist (flammenhemmend oder so).

Ich würde ihn nur vom Design her als Dekostoff bezeichnen, von der Qualität her eher nicht.

Wie die meisten nicht besonders ausgestatteten feineren Baumwollstoffe knittert er halt schnell, aber damit kann man an Fasching ja leben... ;-)

Ich habe den Stoff nicht vorher gewaschen, weil der fertige Vorhang später auch nicht gewaschen wird, daher kann ich nicht sagen, ob er einläuft oder verblasst. Vermutlich wird er die üblichen 4-5% einlaufen.

 

Viel Spaß beim Nähen!

 

Grüßle

Christy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade vor einem Monat aus diesem Stoff von Buttinette eine Art Vorhang für das Hochbett meines sechsjährigen Neffen genäht, ...

Ich habe den Stoff nicht vorher gewaschen, weil der fertige Vorhang später auch nicht gewaschen wird.

 

Hallo, Christy,

 

bist du dir damit sicher? Nie waschen im Kinderzimmer? Quasi als Ein-weg-Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallole,

 

also inzwischen sieht es so aus, dass sich mein Mann gegen diesen Anzug entschieden hat - er findet die Stoffmotive passen nicht so richtig zum Motto "setzt die Segel":nix: - er hat ne Alternative gefunden und dafür brauch ich nicht mal was zu nähen...:D Nun bleibt mir schon mehr Zeit für mein Kostüm :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...