Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vliseliene Flecken


Trompete

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

neulich bügelte ich mein liebstes weisses Hemd. Wie immer begann ich am Kragen. Was geschah beim ersten drübergleiten des heissen Eisens? es gab schwarze Flecken. Einige Tage zuvor hatte ich mit demselben Eisen meine Vliseliene auf meinen Wollstoff aufgetragen:rolleyes:. Jetzt is mein schönstes Baumwollhemd versaut. Ich wusch es, die Fleckken blieben drinn, ich bügelte mit braunem Papier und Eisen, die Flecken blieben.

 

Wer weiss wie ich die schwarzen Vliseliene Flecken aus weissem Baumwollstoff herausbekomme??? (Gallseife scheidet aus, kann ich hier in Schottland nirgends bekommen)

 

Ich danke Euch sehr und wünsche Euch allen einen schönen vierten Advent (feiert man hier in UK gar nicht!!)

 

Beste Grüsse

 

Trompete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trompete

    4

  • ma-san

    2

  • Nähnaddel

    2

  • minnie-bs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mir fällt nur ein: Richtig heiß machen und mit den Fingernägeln abkratzen.Ich weiß nicht ob das nach den Waschen noch geht.

Ich hoffe es hilft.

Gallseife hilft da gar nicht.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Stellen bekommt man mit Waschen nicht mehr raus.

 

So etwas ist mir schon beim PaperPiecing Bügeln passiert,das Zeugs ist immer noch auf dem Stoff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

herzlichen Dank, heute Abend werde ich es gleich ausprobieren. Leider bekomme ich kein Waschbenzin in Edinburgh. Kennen die irgendwie nicht!

 

Liebe Gruesse zum vierten Advent

 

Eure

 

Trompete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

Leider bekomme ich kein Waschbenzin in Edinburgh.

 

Bist du sicher? Das ist doch ein ganz einfaches Lösungsmittel, vielleicht hat es irgendeinen anderen Namen dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

herzlichen Dank, heute Abend werde ich es gleich ausprobieren. Leider bekomme ich kein Waschbenzin in Edinburgh. Kennen die irgendwie nicht!

 

Liebe Gruesse zum vierten Advent

 

Eure

 

Trompete

Das gibt es dort sicher auch;)...Versuch's mal mit "cleaning solvent" :D

...und mein Bruder und Familie feiert heute auch 4. Advent in England;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ja, richtig "cleaning solvent", auch "petroleum ether", jedoch fallen unter diese Begriffe "allgemeine Reinigungsmittelchen". Ich traf auch Verkäuferinen an, die weder den einen noch den anderen Begriff kannten. Ich habe es mit Fleckenentferner und Ofenspray probiert. Geht nicht ganz heraus, aber ein bisschen. Ich nehme das Hemd einfach mit nach Deutschland und bediene mich am elterlichen Hausmittelschrank. Da gibt es Waschbenzin ganz sicher.

 

Herzliche Grüsse und schöne Weihnachten

 

Eure

Trompete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich auch was zu beitragen: Kind hat sich meinen Rest aufs Tshirt gebügelt. Und nach dem Verursacherprinzip hatte ich mich ums Entfernen zu kümmern.

Nach einigen Fehlversuchen hat sich folgendes als hilfreich erwiesen:

a. Vlieselineflecken erwärmen (Tuch drauf und bügeln)

b. Fusselfreien Lappen mit Waschbenzin o.ä. tränken und in einer Richtung (bei mir von oben nach unten) wischen.

c. das ganze ab a) wiederholen, wenn es nicht mehr funktioniert.

 

Zusammenfassung: überstehende Vlieseline nur auf Pargamentpapier, nicht aufs Bügelbrett bügeln, hilft ungemein.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

ich danke Euch ganz herzlich fuer die vielen Tipps. Ich verspreche nur noch mit gesaeubertem Buegeleisen zu arbeiten.

 

Herzlichst

 

Trompete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem scharfen küchenmesser abkratzen, da mein mann hauptsächlich weiße hemden trägt, habe ich jetzt ein zweites bügel eisen nur für diese.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuche es mal mit Nagellackentferner.

 

aber nur mit Nagellack ohne Öl sprich reines Aceton -in Apotheken zu erhalten. LG Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem scharfen küchenmesser abkratzen, da mein mann hauptsächlich weiße hemden trägt, habe ich jetzt ein zweites bügel eisen nur für diese.

 

Zuviel Mühe! Ceranflächenputzmittel schafft es einfacher, kraftsparender und schneller. Rat mal woher ich das weiß?

:D

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuviel Mühe! Ceranflächenputzmittel schafft es einfacher, kraftsparender und schneller. Rat mal woher ich das weiß?

:D

ma-san

 

Ceranflächenputzmittel auf dem Hemdenkragen?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.