Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - zurück an die Nähfront - DOB in 48-50, Taschen und dies und das


Barbara1965

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 559
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Barbara1965

    197

  • ina6019

    67

  • haniah

    57

  • trijim

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Angel und Lieby:hug:,

 

das habe ich doch gern gemacht. Passt aber bei den Ärmeln auf! Wenn sie schon vorher kurz und enger sind, müsst ihr sie am besten raustrennen. Meine waren ja vorher lang und weit und so sollten sie nicht bleiben.

 

Eigentlich ist es ja nicht so spektakulär. Meine Freundin meinte ich sollte alles neu machen und die alten entsorgen. Aber das widerstrebt mir einfach. Wenn ich schon selber mache, finde ich, muss man auch so was machen. Ich habe zum Beimspiel eine Jeans, die vom Stoff her wirklich noch sehr gut war, total aufgetrennt. Nur Taschen und die hintere Naht sind geblieben, neu zugeschnitten und neu zusammen genäht. Dabei angepasst bis sie richtig sass. Das ging richtig gut!Viel schneller, da die Taschen vorne und hinten fertig waren, die Gürtelschlaufen waren dran und ausgebügelt mussten nur die Seiten und Innenbeinnähte werden. Jetzt trage ich die Hose liebend gern.

Bearbeitet von Barbara1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ich Dich sehr gut. Warum immer wegwerfen? Klar, man könnte es der Caritas geben oder einem Secondhandladen, aber warum nicht auf die aktuelle Größe anpassen wenn man es doch kann? Wenn einem der Stoff so gut gefällt schonmal auf jeden Fall. Und auf der anderen Seite: ich hätte nicht das Geld mir eine komplett neue Garderobe zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasi:hug::hug:,

 

wir sind genau auf einer Wellenlänge:D, ich bin der gleichen Meinung und auch ich könnte und möchte mir jetzt nicht alles komplett neu machen oder kaufen. Außerdem möchte ich ja demnächst noch weiter abnehmen, ob es gelingt, steht noch in den Sternen. Denn ich habe schon eine längere Durststrecke und ich muss ganz schön aufpassen, nicht wieder so zu werden wie ich vorher war. Auf jeden Fall, falls es wieder klappen sollte, mit dem Abnehmen und ich 5 bis 10 kg schaffen sollte, würde ich wieder vor dem gleichen Problem anpassen oder neu machen stehen. Das ist einfach zu teuer;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, glaube ich auch @Wellenlänge.

 

Wenn Du Dein Wunsch-/Zielgewicht erreicht hast kannst Du neu nähen - und von dem Geld was Du für die passenden Übergangsklamotten gespart hat durchs Ändern schöne Stoffe kaufen. Es ist doch eigentlich Luxus dass wir Hobbyschneiderinnen in der Lage sind die alten Sachen anzupassen und so auch in der Übergangszeit gut gekleidet sind. Ich kenne Kolleginnen die angefangen haben abzunehmen und in der Übergangszeit entweder zu große Sachen trugen oder billige Massenware weil sie entweder nicht gewillt waren viel Geld auszugeben für eine begrenzte Zeit oder es nicht konnten.

 

Und wenn ein Shirt von jetzt dann immer noch gut ist vom Stoff und Dir noch immer so gefällt, kannst Du es dann ja nochmal verkleinern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasi, du hast schon vollkommen recht! Aber etwas Neues muss auch jetzt mal her:D. Denn eigentlich fühlt man sich nur darin wirklich "NEU";).

 

Außerdem ist bei mir noch einiges an Potenzial bis zur Wunschfigur und inwieweit das überhaupt verwirklicht wird, steht auch noch in den Sternen:rolleyes: Und falls mein kühnster Wunsch nicht in ERfüllung gehen sollte, muss ich ja mein Lebtag mit meinen alten Klamotten rumrennen.:D;):p Ich sehe es einfach mit Humor:rolleyes:

 

So jetzt geht`s aber zur Arbeit.:o Wünsche euch allen noch einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das genauso wie ihr, Barbara und Kasi. Mein Gewicht hat sich in den letzten vier Monaten erheblich reduziert und die Sachen schlottern nur so um mich herum.

 

Bislang habe ich nur meine Hosen abgeändert, da ich sonst unten ohne dastehen würde. Zwei habe ich mir jetzt für den Sommer neu genäht und eine alte Hose passt wieder.

 

Bei Sommershirts war bei mir schon letztes Jahr wegen Abnutzung der Notstand ausgerufen worden, da bin ich immer noch am neu nähen, derzeit ziemlich körperbetont, weil ja noch was runter soll.

 

Schade ist es einfach nur um meine Jacken, die ich letztes Jahr mit viel Mühe genäht habe. Die Strick/Jerseyjacken gehen ja noch, aber die eine Jacke, die zu meiner schwarzen Sommerhose passt, ist mindestens zwei Nummern zu groß. Ich überlege noch, ob ich mir die Änderung antun soll. Schwarz ist definitiv nicht meine Farbe (blöderweise kaufe ich sie immer wieder!) und ich komme mit den Strickjacken und einem noch verbleibenden dunkelblauen Anzug fürs Büro gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trijim:hug:, du hast recht, dass Problem mit den Jacken habe ich auch:o. Ich habe eine Winter und eine Übergangsjacke bei denen es mir in der Seele weg tut. Die werde ich aussortieren müssen. Da ich ja nicht wieder reinpassen möchte:rolleyes:. Ändern tut ich da allerdings nichts.

 

Mit Sommerjacken, da bin ich sowieso nicht so gut bestückt. Meine heiß geliebte schwarze Jeansjacke (wobei sich Jeans auf den Schnitt bezieht) ist schon etwas älter und kann jetzt wieder bequem geschlossen werden;). Eine andere mag ich eh nicht mehr. Auch die anderen werde ich wohl wenn gar nichts mehr geht, aussortieren. Neulich habe ich mir eine Kunstlederjacke für 7,-- € gekauft allerdings 1 Nr. zu klein, da keine Nr. größer mehr da war:o. Es geht aber momentan nichts. Folglich ist schließen, wenn ich nicht wie eine Presswurst aussehen will, derzeit nicht möglich;)

 

Ich hoffe, dass ich heute neben meinen normalen Tätigkeiten wenigsten das Nähzimmer von Ihnnen sehe;), habe nämlich richtig Lust.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Babara hat das nähen heute geklappt?

 

Ich beziehe gerade oben mein neues Nähzimmer und morgen kommt mein Nähmaschinenschrank nach oben, dann gehts erstmal an Blusen enger machen da ich die letzten Sommer erst gekauft habe und teils nur 1-2x anghabt habe. Ein paar Tops hab ich auch im Schrank wo ich drin versaufe. Aber wenn im 1/2 Jahr 20kg zunimmt muss man ja auch was zum anziehen haben 10kg wahren ja ganz schnell weg aber die letzten 10kg tun sich sehr schwer. Gut momentan bau ich Muskelmasse auf da die schon derbe abgebaut hatten und in kleiner Größe hängen die Schränke voll, aber das ist momentan noch alles zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara:hug:, schön, dass es bei dir so gut weiter geht mit der Abnahme. ich hatte schon länger Stillstand und der Urlaub hat mir 1,5 kg mehr beschert:(. Du machst dir ja eine Riesenarbeit mit dem enger machen der Shirts, bei mir wurden die damals nur in einem Rutsch vom Ärmel bis zum Saum abgenäht und bei zu weiter Schulter hab ich einfach mittig in Schulterbreite einen "Abhnäher" gemacht so bis zum Busen und hinten bis zum Schulterblatt. Das fiel bei gemusterten Stoffen gar nicht auf und ich konnte sie noch eine Weile tragen. Ich hatte auch etliche Blusen und Blusenjacken, die ich so verändert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi:hug::hug:,

 

schön, dass du gut erholt wieder zurück bist:D. Hatte dich schon vermisst und hatte schon gedacht, dass du bestimmt in Urlaub bist bzw. warst.

 

Ich hatte zwar schön abgenommen, habe aber genau wie du die letzten Wochen absolut nichts mehr, habe mich nicht im Griff und hatte auch ein wenig wieder zugenommen:mad: Es sind aber momentan immer noch 8-8,5 kg. Deshalb muss ich trotzdem ändern. Es lohnt sich wohl, weil auch demnächst wohl keine weitere Gewichtsabnahme in Sicht ist:o Und selbst wenn, kann ich, wo die Schulter schmaler ist einfach an den Seiten was abnähen.

 

Momentan tobe ich mich an der rundgehäkelten Jacke von Bibi aus, hast du das schon gesehen? Macht einfach nur süchtig.;)

 

@ Angel:hug:, ich finde klasse, was du schon geschafft hast:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sooooooo nun bin ich wieder komplett online!! Ja mein privater PC funktioniert wieder und ich kann endlich wieder schreiben. Ist schon eine komische Situation so von euch abgeschnitten zu sein aber das ist Vergangenheit :hug:

 

Ohhh je ich dachte eben kurz ob ihr in dem Thread nun vom nähen zum abnehmen gehüpft seid :D Liegt ja irgendwie nah beieinander, denn egal ob Presswurst oder Schlabberkleidung, immer muß die Nähmaschine ran!

 

Ach wie gut ich die Problematik kenne! Ich gehöre auch absolut nicht zur Wegwerfgesellschaft und ändere vorhandene Kleidung um, jedoch nur dann wenn es sich bei dem Kleidungsstück wirklich noch lohnt. Meine Hobbyzeit ist ja nicht sooooo groß und zum anderen mal ein neues Kleidungsstück (egal ob genäht oder sogar gekauft :cool:) tut auch super gut.

 

Da fällt mir ein, dass ich unbedingt neue Sommerkleidung benötige und sie mir nähen will, jedoch momentan schwirren mir immer nur für Andere die Näharbeiten im Kopf rum. Sollte ich änderen:rolleyes:

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ihr Lieben:hug::hug:

 

endlich melde ich mich mal wieder:rolleyes: Nähtechnisch hat sich in den letzten Wochen rein gar nichts getan, außer ein paar "Verkleinerungen". Dafür hat mich durch Bibis rundgehäkelte Jacke das Häkelfieber ;) gepackt.;):D:D

Chero:hug:, schön dass du dich gemeldet hast, leider habe ich es durch die "Häkelvirusinfektion" nicht geschafft, mich eher zu melden.:o

DSC01518.JPG.4dcc4eccc35f78e38d2a35b334c25431.JPG[/ATTACH]

Jetzt bin ich nicht nur dem Stoffkaufen, sondern auch dem Wollekaufen verfallen:cool: Ich habe pinkfarbenen wunderschönes Garn gekauft. Mehrmale habe ich Anläufe gestartet, sie zu einem Bolero oder dergleichen zu verhäkeln. Irgendwie hat es mir dann doch nicht mehr gefallen. Aber jetzt habe ich etwas gefunden, dass ich daraus machen kann. HALLO KITTY TÄSCHCHEN!!!! Ich habe sie als Appli gehäkelt und aufgenäht und auch einen Versuch gestartet mit Aufsticken. Seht selbst das ERgebnis. Welches gefällt besser? Für mich eindeutig die gehäkelte Version, ging auch um einiges schneller.

DSC01673.jpg.64ca6b03a64fd7a7fa087ffd60133d31.jpg

DSC01521.JPG.92c640de4f4fbd95e14433a921f73758.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mönsch Barbara, die Jacke ist ja wirklich toll geworden, hab an meiner seit Tagen nicht mehr weiter gemacht, aber morgen solls ja regnen....

 

So hatte ich mir dein Täschchen vorgestellt:hug: bin auch für die gehäkelte Variante, die gestickte hat ein bisschen was von nem Schweinchen;)

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lieby:hug:

 

Bin der gleichen Meinung wie du, obwohl beim Sticken war ich zunächst von der Version wirklich angetan. Aber jetzt fertig im Vergleich ist eindeutig die gehäkelte Version schöner. :hug:;):D:D Ver der gehäkelten werde ich noch ausprobieren, die Umrandung nur mit Kettmaschen zu machen. Ich denke, dass wird noch besser.

 

Wünsche allen einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara:hug:, erstmal Kompliment zur tollen Jacke, die ist super geworden! Und die Täschchen gefallen mir auch sehr gut, bin nur etwas zu alt dafür:D

 

Dann hat mich deine Küche total an meine erinnert: meine alte war ganz genauso und wir hatten sogar die gleichen Fliesen und auch die Türe in derselben Holzfarbe:D:D. Die neue ist jetzt hell, ebenso die Fliesen in weiß, nur die Holztüre ist geblieben;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Barbara:hug:

 

Schick ist deine gehäkelte Jacke geworden: Richtig klasse!:hug:

Ich kann überhaupt nicht häkeln und bewundere alle, die sooooooooo schön häkeln:cool:

 

Liebe Grüße,

Larissa

Bearbeitet von EigenArt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, meine Küche ist auch ziemlich genauso: die Wandfliesen, weiße Schranktüren, mit Eiche rustikal, dunkle (bei dir glaube ich Holz(optik), bei mir kleingemusterte dunkelbraune) Arbeitsflächen, gleiche Großtüren. Haben wir uns hier nicht schön zusammengefunden? :D

 

Barbara, deine Häkeljacke ist einfach toll!! Kein Vergleich mit meiner - weil eben ganz und gar anders. Vielleicht muss ich mir nochmal eine in uni häkeln. :)

 

Könntest du mir einen gefallen tun, und eine Hälfte deinee Jacke mal schön ausgebreitet auf den (hellen?) Boden legen, damit ich sehen kann, wie deine Seitenteile zu dem Kreis genau aussehen?

Ich habe doch bei den Seitenteilen seitlich anders abgenommen. Dadurch habe ich größere revers, und unten sieht es bei mir auch anders aus. Wenn ich das bei dir gut erkennen kann, mache ich meins vielleicht doch noch mal auf..

 

Deine Täschchen sind supersüß. Die gehäkelten Kätzchen gefallen mir auch besser. Ich glaube, ich würde den Häkelabschlussrand (mir der du das Kätzchen wahrscheinlich angehäkelt hast?) so lassen. Gibt einen ganz hübschen, nochmal besonderen Rahmen.

Die gehen bestimmt weg wie die warmen Semmeln. :D

(Wieviele Täschchen "musst" du denn, bis deine Wolle alle ist? :o)

 

Wie wär's denn mit einem schönen gestrickten Loop noch aus der Wolle, vielleicht? Ist ja schließlich deine Farbe... Vielleicht mit ein paar Grannies dran...? :D

 

LG - Ina

(Die sich jetzt endlich mal an die - ungeliebte - "Fremd"-Jacke machen muss. :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben:hug:

 

und danke Gabi, Larissa und Ina. Mit den Küchen das ist schon echt witzig, wie ähnlich man sich da ist bzw. war:D:D

 

Ina ich habe ein Bild gemacht, oben ist unten;) und bitte beachte, dass ich den Kragen oben fest geheftet habe. Ich werde mir wohl auch, wenn ich die Kittytäschchen leid bin noch eine Jacke in grün häkeln. Habe mir am Freitag noch Garn gekauft.

DSC01676.JPG.c746db98b56d4b83f032d771179c3119.JPG

Und es ist unglaublich, habe ich mir gestern noch Garn gekauft in orange, blau, gelb und flieder für die Täschchen.:confused::confused:

DSC01677.JPG.d1efb2f991f4627f857f0237c15ff4f4.JPG Aus einem Knäuel Garn bekomme ich genau 3 Stück und so zwischen Suppe und Kartoffeln sind sie schnell fertig. Das geht so eigentlich nicht weiter mit mir. Auch habe ich unglaublich lange vor diesem Ding hier gesessen und Häkelapllis im Netz angesehen. Wow was man da machen kann:rolleyes::rolleyes: Ich glaube die Dinger können auch süchtig machen:o. Aber die kann man auch schön auf genähten Täschchen anbringen:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara, Du weißt aber schon noch, dass Du Deinen UWYH "zurück an die NÄHFRONT" genannt hast, oder? :D Dass Du mir jetzt man nicht untreu wirst hier und nur noch Nadeln im Kopf hast...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja Haniah:D du hast ja schon recht:D:D, aber ....

es steht ja auch und dies und das drin oder .... ;);)? Obwohl damals habe ich nicht daran gedacht. Und nein, ich vergesse das Nähen nicht. Ich wollte mir eben eine Handarbeitstasche zum Verstauen der Häkel und Stricksachen aus meiner alten Hose machen, aber .... die ist zu groß. Das ist eine "richtige" Tasche:rolleyes: Bild gibt´s nachher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah.. Das ist interessant: Du wolltest also nicht nur, sonder die Tasche ist schon fertig? :D Wow, was du alles schaffst.

 

Und was man alles so zwischen den Zeilen bei dir lesen kann.. "Aus einem Knäuel gehen genau drei Täschchen"? D.h. dass du aus (mindestens?) einem dieser Knäuel schon drei Täschchen gehäkelt hast? Das fertige Täschchen, das wir gesehen haben war aber aus der schon vorhandenen pinke Wolle! Also schon vier solche Tascherl gibt's inzwischen. Mann, ich bin platt. :ohnmacht::D

 

Danke für das Bild. :hug:

Na, der "Winkel" vom Seitenteil zum Kreis sieht bei mir auch nicht viel anders aus. Nur meine Seitenteile sind viel viel kürzer... Aber ich habe das anprobiert, das müsste schon passen. Hatte beim Anprobieren sogar überlegt, ob ich nicht noch eine Reihe weniger häkeln sollte. Aber dazu müsste ich dann wiede mehr auftrennen, weil dann die Farbsetzung wieder nicht stimmt. :rolleyes: (Das spare ich mir aber :o. Will dann was anderes häkeln/(stricken). Gleich kommt doch mein Zwischen-TR-Paket von Lieby. :o ;))

 

Übrigens, deine Zeit im Netz auf der Suche nach tollen Mustern solltest du uuunbedingt positiv sehen. Weil, immer wenn du was schönes gefunden hast, kannst du uns das zeigen, und ersparst uns damit eine Meeeeeenge Zeit! :cool: :D Das hat doch was, oder? :D :p ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja Inchen:hug: so spektakulär ist das nun auch wieder nicht. Es ist eine ganz ganz einfache Tasche noch ohne Innentaschen und Verziehrungen und mit Trägern aus Gurtband. Die Tasche ist von der Form her nicht schlecht. Kann man wirklich gut aus Hosenbeinen machen. Muss da mal ein Schnittteil raus basteln.

 

Und was die Täschchen angeht. Ja ich bin mittlerweile beim Abketteln des 6 Täschchens (allerdings ist erst eins komplett fertig). Ich könnte auch so sagen, dass ich 3 aus einem Knäuel Garn machen kann. Ich habe nämlich mit der Digitalwaage gearbeitet;););) und hochgerechnet:D;):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...