Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Muß es unbedingt ein Kommunionkleid sein?


Barbara Rahn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Tochter geht nächstes Jahr zur Erstkommunion und ich mache mir langsam schon mal Gedanken über ihr Outfit!

Das möchte ich selber nähen. Aber ich habe es überhaupt nicht mit diesen spitzen- und rüschenbesetzten Kleidern. Und mein Kind ist sehr sportlich, in einem schicken Anzug (sommer 2009-Ausgabe der Sue-Blue) würde sie sicher besser aussehen als in einem Kleid. Ihr selber ist es eigentlich egal ,was sie anzieht. Hier auf dem Dorf ist es üblich , das ddie Mädchen Kleider anziehen.Habt ihr Erfahrungen mit Hosenanzügen oder sollte man das doch lieber bleiben lassen und die herkömmlichen Kleider nehmen. Was meint ihr?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    1

  • Donnatigra

    1

  • intina

    1

  • claudi63

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In meiner Nähe gibt es einen Hersteller von festlicher Kindermode (Kommunion- und Konfirmationskleidung) und sie haben durchaus auch Hosenkombis für Kommunionkinder im Programm. Ich finde sie schön, es ist aber sicherlich Geschmackssache. Ich denke, außer dass vielleicht ein paar Leute tratschen ;):rolleyes::p:D sollte nichts dagegen sprechen, wenn Deine Tochter im Hosenanzug zur Kommunion geht - solange sie sich darin wohlfühlt.

 

Es gibt aber durchaus auch schöne schlichte Kleider. Neulich habe ich diesen Thread eröffnet (meine Große geht nächstes Jahr nämlich auch :D) und tolle Schnittmustervorschläge und Ideen für Kommunionkleider bekommen, die nicht wie ein weißes Sahnehäubchen aussehen - die finde ich auch schrecklich.

 

Liebe Grüße

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mach Dir mal keine Gedanken. Deine Tochter kann gehen wie sie will. Mein Sohn hatte im letzten Jahr Kommunion. Er wollte von sich auch einen Anzug, aber bei den Mädchen war das Bild bunt gemischt, das meine ich wirklich so. Ein Mädchen hatte zum Beispiel ein neues Dirndl in blau mit roter Schürze und weißem Strickjäckchen getragen fand ich sehr schön und das kann sie vor allem öfters anziehen. Ein anders Mädchen hatte eine dunkle Hose, helles Hemd oder Bluse und einen dunklen Bluson dazu an. Dieses Mädchen hätte eher auf die Kommunion verzichtet als sich mädchentypisch zu kleiden. Ein paar andere hatten schlichte weiße Sommerkleider an, fand ich auch schön.

 

Es gibt in den meisten Kirchen keine Bekleidungsregeln, was ich persönlich gut finde, denn das Prinzessinen und Minibräute wettrüsten finde ich persönlich auch ganz furchtbar. Aber wenn es jemandem gefällt, so soll er es haben. In manchen Kirchen werden zur Kommunion über den Gewändern (nur in der Kirche) Alben getragen. Das sind einheitliche weiße Kleider ähnlich wie Ministrantengewänder.

 

Liebe Grüße

intina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auf diese Frage nur eine Antwort: Wenn Dein Kind kein Kleid will, dann darf es eine Hose sein. Wenn Dein Kind ein Kleid will, dann sollte es weiss und so sportlich wie möglich sein.

 

Ich komme aus einer seit Jahrhunderten katholischen Familie und habe Geschwister, Kusinen, Nichten und ein Tochter an der Erstkommunion gesehen. Die Kinder wollen sie selbst sein, aber auch Teil der Gemeinschaft.

 

Bei meiner Erstkommunion 1966 hatten alle Mädchen selbstgenähte weisse Kleider, weisse Strumpfhosen und schwarze Lackschuhe an. Ab 1970 wurden die Kleider lang. Die armen Kinder, die da noch kurz gehen mussten. In den 90ern, als meine Tochter und die Nichten "mitgingen" waren die Kleider weiss, der Schnitt und die Deko völlig egal, aber eine Hose wäre Grund für Bemerkungen gewesen, nicht von den Leuten ---sondern von den anderen Kindern.

 

Die Kommunionkinder sind heute in einem Reifestadium kurz vor der Pubertät. Die "Peergroup" und deren Meinung spielt schon eine grosse Rolle. Ich würde mein Kind mit aller Macht davor schützen wollen, hier eine Angriffsfläche mit der Kleidung zu bieten.

 

Ist Deine Tochter also ein sportlicher Typ - wie meine übrigens auch - dann greife z.B. zu weissem Shantun. Das Kleid war ganz schlicht geschnitten, mit einem engen Oberteil und einem angekrausten Rock und mit einer einzelnen dunkelgrünen Stoffrose am Gürtel, dazu ein Kränzchen aus Buchs und Schleierkraut.

 

Auch ein Hemdblusenkleid oder eine Kombi aus Jacke und weissem Faltenrock stelle ich mir schön vor.

 

Lieben Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal beim Pfarrer anfragen. Es hat schon Fälle gegeben wo sich ein Pfarrer geweigert hat ein Mädchen in Hosen zur Kommunion zu lassen.

Sollte zwar nicht sein, hats aber in der Gemeinde einer Bekannten gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

oder Du machst so ein 'Zwischeding' (vorausgesetzt Deiner Tochter möchte es).

Eine (einfach geschnittene) Tunika in Minikleid Länge, darunter eine einfache Hose, nicht zu eng.

Hatte letztens irgendwo ein Bild gesehen, das sah sehr hübsch aus (war es sogar hier? Ja, ich habs gefunden: Kommunionsanzug).

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich würde mich auch ein bißchen an den Freundinnen deiner Tochter orientieren.Wenn die alle weiße Kleider tragen und sie dann einen Hosenanzug.Ist sie dann nicht enttäuscht.Ich würde das nur bedenken.

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte meiner Großen auch einen Hosenanzug genäht, wenn sie es gewollt hätte. Sie wollte aber ein Kleid aber auf keinen Fall (!!!!!!!) :D ein Sahnebaiser :o.

 

Wir haben uns dann auf einen Schnitt von McCall`s geeinigt, ein Zweiteiler mit Rock und Oberteil.

 

Der Schnitt ist schlicht und dennoch ausgefallen.

 

Hier ein Bild

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Dazu hatte ich einen einfachen, vorne offenen Poncho mit Zipfelkapuze und dickem Zierknopf genäht, denn mit den Ärmeln ging halt keine Jacke.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Anfang der 80er in einer Hose zur Erstkommunion gegangen. Für mich war ein Kleid damals undenkbar, da ich absolut ein Hosenmädchen war. Weder der Pfarrer, der sich gab, als hätte er einen direkten Draht nach oben, noch die andere Kinder haben komisch geguckt oder gar blöde Bemerkungen gemacht.

 

Mein Rat lautet daher: Lass dein Kind entscheiden, worin es sich wohl fühlt. Und wenn die Mama die Kleidung maßanfertigt, was soll dann noch schief gehen?

Bearbeitet von Phem
Füllwortreduzierung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.