Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leseknochen mit Reißverschluss


libu

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    7

  • Lehrling

    5

  • lea

    4

  • zwirni

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ganz lieben Dank, für diesen Link. :super:

 

Ich will ihn mit Füllwatte füllen. Habt ihr da Wascherfahrungen? Ich denke man müsste ihn doch komplett mit füllung waschen können, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Schnitt selbst gemacht..gleich in mehreren Größen, dann auch gleich noch mit Innenteil, also mit mehreren Bezügen, so das ich nur die Bezüge wechseln muß. Kam auch ganz toll an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank, für diesen Link. :super:

 

Ich will ihn mit Füllwatte füllen. Habt ihr da Wascherfahrungen? Ich denke man müsste ihn doch komplett mit füllung waschen können, oder?

 

kann man schon, dauert vielleicht mit dem trocknen - und wenn man so ein Ding erst mal hat will man es ja auch brauchen.

mit Reißverschluß hat akinom HIER gut erklärt.

mit Reißverschluß kann man öfter mal eine andere Farbe oder Jahreszeit ins Spiel bringen, gibt doch so tolle Fotodruckstoffe: Weihnachten Tannenzweige, Ostern Ostereier, im Herbst buntes Laub :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde meinen mit 150g Füllung gerade passend.

Hm - meiner hat 210g Füllung (Polyesterwatte); zu weich wird er dann wohl nicht sein.

Die Anleitung spricht allerdings von "ONE medium bag of premium polyester fiber fill" und der Link geht auf einen 16 ounce-Beutel, das sind rund 450g - das würde man ja kaum reinkriegen :confused:

Vielleicht bin ich einfach nicht Leseknochen-kompatibel.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Sohn ist eine Leseratte, also interessiert mich das "Prejekt" Leseknochen.

 

Ich vermisse im Netz allerdings Bilder, die zeigen, wie genau man darauf liegt, wenn man liest. Wo ist das Kissen dann? Ich hab den o.g. engl. Link verfolgt und da ist es ein neck pillow, also ein Nackenkissen. Was genau ist der Vorteil ggü einer normalen Nackenrolle oder einem 40 x 80 Kissen?

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ursprüngliche Link mit einer lustigen Beschreibung ist leider derzeit inaktiv

stil-alluere.de/leseknochen-nahen

 

Facebook Link mit zumindest dem Text

https://de-de.facebook.com/StilAlluere/photos/a.527861900575502.135119.426108587417501/665706946790996/

 

Als Nackenkissen kann er durch die Form nicht wegrollen, und ist auch angenehmer zum drauf liegen.

Auch als Buchstütze zu nutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

die von Dir verlinkte Seite ist ja toll:)

 

Ich möchte zu Weihnachten auch 2 Leseknochen nähen und verschenken und werde es dieses mal mit diesem Schnitt versuchen.

 

LG

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Link zu einer Japanischen Seite, dort gab es ganz viele Anleitungen. Auch zu Leseknochen. Leider hat der Link meinen letzten PC-Crash nicht überlebt :(. Love to sew? Oder so ähnlich. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Wenn der letzte Beitrag auch etliche Jahre her ist, noch eine Frage in die Runde.

 

Habe jetzt einige Leseknochen mit Reisverschluß genäht und Flocken gefüllt, aber möchte doch eher die Hülle als Bezug vewenden.

 

Wie groß muß ich das Schnittmuster machen für das Inlett, welches ich dann mit Matrazenstich verschließe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache auch Inlett und Hülle gleich groß, nur bei sehr dickem Stoff für die Hülle würde ich einige mm zugeben.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe einen kleineren Reißverschluss ein, so 10- 14 cm, mit einem Untertritt und stopfe die Füllung dann direkt in den Knochen. Ein Inlett mache ich nicht, zumal der Stoff noch mit dünnem Volumenvlies bebügelt ist. Das Herausnehmen und wieder Einfüllen der Polsterwatte geht sehr schnell und der Härtegrad kann gegebenenfalls schnell geändert werden!

Bearbeitet von Wesch
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine lieben Leseknochennäherinnen,

inzwischen habe ich schon 5 oder 6 Leseknochen genäht. Alle in Nessel und mit Kissenfüllung gestopft.Alle haben je zwei waschbare Bezüge bekommen.Anfänglich habe ich sie noch in die jeweiligen Nähte gesetzt.

Jetzt mache ich es mir viel einfacher:

Eines der drei Teile kommt nicht in den Stoffbruch sondern bekommt Nahtzugabe.

Diese bügele ich um bevor irgendwas genäht ist, nähe den Reißverschluss rein (so simpel zwei gerade flach liegende Stücke)

Dann wird der Knochen ganz normal weitergenäht. Der Reißer ist ja schon drin, dann kann man fix einen zweiten nähen.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißverschluß setzte ich nicht in die Naht.

 

- 3 Stoffteile im Stoffbruch

- 1 Stoffteil zusammenlegen

- in Knick kommt der Reißverschluß wie bei einer Tasche

- dann den Knochen weiter nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.