Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zweiteiligen Raglan Ärmel verlängern


puep

Empfohlene Beiträge

Hei!

 

Ich wollte mir die Jacke #114 aus der Burda 04/2017 nähen. Bomberjacke 04/2017 #114B Schnittmuster | Mode zum Selbernähen im burda style Onlineshop.

Allerdings müsste ich die Arme um 3 cm verlängern. Ich hab verstanden wie man einen einteiligen Ärmel verlängert, aber dieser Schnitt hat einen zweiteiligen Ärmel. Leider habe ich auch über die Suche hier im Forum oder über Google keine richtige Anleitung gefunden. Hat jemand einen passenden Link oder kann mir das (möglichst einfach) erklären? Oder kann ich einfach die 3 cm unten am Ärmel dran machen (mit der richtigen Weite)?

 

Ich hänge ein Bild von den Schnittteilen an, falls das was hilft.

 

Vielen Dank schonmal!

 

Liebe Grüße,

Regina.

660014931_IMG_20181124_1020319222.jpg.93285fb1521d691f76a836e3d7c6ae69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • samba

    1

  • puep

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oder kann ich einfach die 3 cm unten am Ärmel dran machen (mit der richtigen Weite)?

Genau so würde ich es in diesem Fall machen - dieser Ärmel ist ja eher gerade und weit geschnitten.

Unten 3 cm dranzeichnen, die Aussennaht verlängern, am Saum die Weite anzeichnen und die Innennaht neu zeichnen. Nachdem die jetzt von oben bis unten eine Gerade bildet, würde ich das auch bei der neuen Naht so machen.

(Weisst Du, was ich meine?)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie Lea es beschreibt.

Zusätzlich würde ich an deinem Handgelenk die später gewünschte Ärmelweite ausmessen und überprüfen, dass am Schnitt die Weite passt.

Durch das Verlängern der Linien wird der Ärmel ja am Saum enger.

 

Andere Variante: Du fügst 3 cm oberhalb des Saumes ein, indem du die Ärmelschnitte im gleichen Abstand zum Saum quer einschneidest, und um 3 cm nach unten bewegst. Das Eingefügte mit unterlegtem Schnittpapier oder Folie festkleben.

Und schon sind die Ärmel mit gleicher Ärmelsaumweite verlängert.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Verlängern der Linien wird der Ärmel ja am Saum enger.

Wird er nicht ;)

Nur die obere, senkrechte Ärmelnaht wird verlängert, die innere, schräge, wird neu gezogen auf die zuvor festgelegte Saumweite!

791593617_IMG_20181124_1020319222.jpg.7380af2854f2f1858d1e49f4f895a273.jpg

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.