Zum Inhalt springen

Partner

Kühlkissen für Kinder Maus, Teddy und Co.


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für einen Weihnachtsmarktstand des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. in Tübingen läuft meine "Produktion " gerade auf Hochtouren.

Von einer befreundeten Erzieherin bekam ich den Tipp doch Kühlkissen in Form von Mäusen, Teddies oder eben anderen Figuren zu nähen.

 

Am liebsten hätte ich jetzt eine Anleitung bzw. Vorlage - habe aber noch nichts Passendes gefunden.

Weiß jemand ob man Hirse verwenden kann ? Die Kissen sollten ja auch mal gewaschen werden. Wie verhält sich Hirse ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    2

  • andrea59

    1

  • Gundel Gaukeley

    1

  • schnittmonsterkiki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für Wärme-/Kältekissen würde ich immer das eigentliche Kissen und einen waschbaren Überzug nähen. Das eigentliche Kissen kann dann eine relativ einfache Form haben und aus einfachem, dicht gewebtem Baumwollstoff sein. Für den Überzug kann man der Fantasie freien Lauf lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Körner so richtig kühlen. Ich würde da die gelgefüllten Kühlkissen bevorzugen und dafür Hüllen nähen.

 

hier gibt es eine Anleitung, wie man Gelkissen selber macht, ich befürchte aber, daß die schnell auslaufen: Kühlkissen selber machen - Erste Hilfe | Der Familienblog für kreative Eltern

 

Ich habe gerade noch was gefunden, hier hatten wir das Thema schon mal: Kühlkissen nähidee, statt Kühlpack - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für einen Weihnachtsmarktstand des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. in Tübingen läuft meine "Produktion " gerade auf Hochtouren.

Von einer befreundeten Erzieherin bekam ich den Tipp doch Kühlkissen in Form von Mäusen, Teddies oder eben anderen Figuren zu nähen.

 

Am liebsten hätte ich jetzt eine Anleitung bzw. Vorlage - habe aber noch nichts Passendes gefunden.

Weiß jemand ob man Hirse verwenden kann ? Die Kissen sollten ja auch mal gewaschen werden. Wie verhält sich Hirse ?

 

Wenn es gewaschen werden soll, halte ich Körner, Kerne und Samen grundsätzlich für kritisch.

 

Ansonsten zum kühlen ganz prima: Rapssamen. Kissen kommt im Plastikbeutel in den Tiefkühlschrank. Raps hat den Vorteil, sehr fein und rund zu sein und sich gut anzupassen und nicht durchzupieksen. Und durch die feine Struktur halten sie lange kühl. Können natürlich bei Bedarf auch in der Mikro erhitzt werden, als Wärmekissen.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch Therapiekissen für Hunde, die man kühlen oder in der Mikrowelle( auch Backofen) erwärmen kann. Ich benutze dazu auch Rapssamen, da der sehr anschmiegsam ist, durch die kleinen runden Körner.

Bei manchen mache ich Hüllen dazu. Muss aber nicht sein, weil alles in Mikro abgetötet wird.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...