Zum Inhalt springen

Partner

freestanding lace sticken


jojoka

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben -

 

ich würde gerne mal einige der freestanding lace Motive versuchen und habe mir da auch einige freebies runtergeladen - nur irgendwie bin ich zu ungeschickt -

also ich habe das auf (zumind. laut Verkäufer )auswaschbaren Vlies gstickt , dan ausgeschnitten und dann dachte ich den Rest wasche ich aus - ich habe das Motiv über Nacht im Waschbecken gehabt - aber der Vliesstoff ist noch da - muß das Motiv in die Waschmaschiene? Oder hab ich doch nicht das richte Vlies (wäre aber gemein - hab es bei ebay gekauft...) -Wo bekomme ich denn sonst noch Vlies her - bei uns im Handarbeitsgeschäft kann ich mit solchen Wünschen nicht aufkreuzen, ich wäre die einzige Kundin und das lohnt für das Geschäft nicht.

Und dann ist doch der Unterfaden weiß - ich habe zumindest bisher nur weiß zu kaufen gekriegt - das bedeutet "hinten" sieht das Muster nicht so schön aus oder? - Ich wollte gern mal paar Weihnachtsmuster ins Fenster hängen in diesm Jahr, aber es würde ja nur auf einer Seite schön aussehen (oder ich mache alles weiß) .

Danke für eure Hilfe

LG

jojoka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • jojoka

    2

  • Gisela Becker

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ihr Lieben -

 

Hallo jojoka,

 

 

 

ich würde gerne mal einige der freestanding lace Motive versuchen und habe mir da auch einige freebies runtergeladen - nur irgendwie bin ich zu ungeschickt -

also ich habe das auf (zumind. laut Verkäufer )auswaschbaren Vlies gstickt , dan ausgeschnitten und dann dachte ich den Rest wasche ich aus - ich habe das Motiv über Nacht im Waschbecken gehabt - aber der Vliesstoff ist noch da - muß das Motiv in die Waschmaschiene? Oder hab ich doch nicht das richte Vlies (wäre aber gemein - hab es bei ebay gekauft...)

 

Nun, entweder hat sich der Verkäufer vertan und Dir versehentlich das falsche Vlies geschickt oder er hat keine Ahnung von dem, was er da verschickt oder - ach, das spare ich mir jetzt.

 

-Wo bekomme ich denn sonst noch Vlies her - bei uns im Handarbeitsgeschäft kann ich mit solchen Wünschen nicht aufkreuzen, ich wäre die einzige Kundin und das lohnt für das Geschäft nicht.

 

Dafür gibt es einige Internetshops, von denen die Inhaber auch hier in diesem Forum vertreten sind und auch andere.

 

Und dann ist doch der Unterfaden weiß - ich habe zumindest bisher nur weiß zu kaufen gekriegt - das bedeutet "hinten" sieht das Muster nicht so schön aus oder? - Ich wollte gern mal paar Weihnachtsmuster ins Fenster hängen in diesm Jahr, aber es würde ja nur auf einer Seite schön aussehen (oder ich mache alles weiß) .

 

Speziellen Stickunterfaden gibt es nur in schwarz und in weiß und normalerweise ist die Verwendung eines solchen Spezialgarns auch unbedingt zu empfehlen, wenn man ein optimales Ergebnis möchte.

 

Ausnahmen gibt es - und da gehören die FSL-Muster eindeutig dazu. Hierfür spult man üblicherweise das gleiche Stickgarn auf die Unterfadenspule, wie das, das man als Obergarn verwendet (oder nimmt einen der 20 Farbtöne des dünneren Gunold Poly 60-Stickgarns, das ist in solchen Fällen mein Favorit).

 

Bei Metallicgarnen geht das natürlich nicht, hier wählt man ein möglichst farbtonähnliches Stickgarn.

 

Danke für eure Hilfe

LG

jojoka

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmal ich...

 

Entschuldigung, ich habe doch glatt das Problem mit der richtigen Unterlage vergessen:

 

wasserlöslich ist klar - aber für Spitzen, die anschließend aufgehängt werden oder gestärkt stehen (FSL-Bowls) sollen, sollte man eine starke wasserlösliche Stickfolie verwenden, also entweder ULTRA SOLVY von Gütermann-Sulky oder AVALON ULTRA von Madeira.

 

Die auswaschbaren Vliese (SOLUVLIES von Freudenberg oder AVALON PLUS von Madeira) dagegen eignen sich mehr für Spitzen, die aufgenäht werden sollen, also eher weich sein sollen (und für einige andere Projekte mehr, um die es aber hier jetzt nicht geht).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - danke für eure antworten -

das mit dem umspulen des Oberfadens werde ich mal ausprobieren - jetzt müßte ich nur noch wissen wie ich an einen guten onlineshophändler komme - irgendwie lande ich bei google immer bei ebay ...

Ich wußte gar nicht, dass es Avalon gibt, welches man so einspannen kann - gibts irgendwo eine Seite, wo ich einen ÜBerblick bekommen, was es noch so alles gibt?

Danke

LG

Jojoka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jojoka,

ich habe schon Schornsteinfeger und andere Figuren mit Soluvlies gestickt

und es ist gut geworden. Allerdings darfst Du dann Deine Figur nicht

eine Nacht lang im Wasser liegen lassen, sonst ist die ganze Stärke raus.

Es reichen so ca 5 Min. in warmen Wasser. Du hast mit Sicherheit das falsche Vlies bekommen.

Viele Grüße

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jojoka,

 

also diese Online Händerlin steht direkt über deinem letzten Beitrag. Du kannst bei Ulme alles kaufen, was dein Herz begehrt. Ich kann sie nur empfehlen.

 

Gruß, rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jojoka,

ich glaube "ulme" hat so einen onlineshop und da sie dich so gut beraten hat kannst du sie ja mal fragen, dann bekommst du sicher das richtige.

sicher will sie hier nicht unbedingt reklame machen.

oder schau mal bei den kommerziellen angeboten.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...