Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für richtig warme kleidung


Stuntel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meine Tochter (16 Monate) ist eine echte "Frierhippe". ( Kinderarzt sagt es ist alles okay, friert halt schneller als andere). Strumpfhosen sind bei uns ganzjährig im Einsatz, sobald es unter 20 Grad sind und sie schläft jetzt schon mit Socken im Schlafsack trotz 20 Grad Zimmertemperatur. Selbstverständlich hat sie bereits seit September die Winterschlafsäcke im Bett. :rolleyes:

Ich überlege, was und wie ich ihr etwas richtig warmes nähen könnte.

Ich habe Schurwollbodies gekauft, die mal eben 20 Euro und mehr plus Stück kosten, sowie schurwollstrumpfhosen und Strümpfe, auch nicht wirklich günstig. Somit kommen wir momentan klar. Aber der wirklich Winter kommt noch. Und nu?

Obendrüber darf es schonmal hübsch sein, wenn es schon teuer ist.

Nun suche ich nach geeigneten Stoffen. Bei meiner Suche bin ich auf "Kochwolle" gestoßen, 75% Schurwolle plus Polytier. Das soll wohl kuscheliger als Walkloden sein. Okay, weiter gesucht. Bei den Wollstoffen wird dann immer angegeben, dass es für Jacken, Mäntel, Deko geeignet ist. Mhhhhh, sind dann Schlupfhosen bzw. bei nicht stretchigen Sachen Pumphosen möglich?

 

Das doofe ist, dass ich zu blöd zum stricken bin. :( Sonst würde ich Motte einfach auf Teufel komm raus Pullis und Wollhosen stricken.

 

Habt ihr noch Ideen welche Stoffe besonders warm sind und gut verarbeiten lassen?

 

Lg

Stuntel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    5

  • nowak

    2

  • gundi2

    2

  • Knopfkopf

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stuntel,

 

also eigentlich ist der Zwiebellook ja am besten. Da ich selber keine Kinder habe, weiß ich leider nicht inwieweit dass bei so kleinen machbar ist. Zumindest friere ich weniger wenn ich viele Schichten anhabe. Auch als ich klein war und im Schneeanzug steckte, hatte ich darunter noch mehrere Schichten an. Wolle wärmt an und für sich super. Aber die kratzt ja manchmal leider auch etwas. Merinojersey vlt.? *editiert* Für so ne kleine Maus brauchst du ja auch nicht so viel denke ich mal.

 

LG Christiane

Bearbeitet von sisue
lieb gemeint, aber nicht regelkonform
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe merinojersey gegoogelt. Super. Das könnte was sein.

 

Ja, das Zwiebelprinzip ist klar. Nur die Maus muss sich ja auch bewegen können. :D sie läuft an der Hand wie ein Michelinmännchen und der Winter kommt erst.

Beispiel Spielplatz: 5 Grad und sonnig, kein Wind. Motte trägt Langarmbody, Pulli, Fleecejacke, Strumpfhose, Socken und Thermoleggins. Darüber ein Softshellanzug mit Fleece gefüttert. Natürlich noch schal und Mütze. Was macht sie im Sandkasten? Zittern wie espenlaub :o

 

Wollfleece suche ich auch mal.

Ich danke euch.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich jetzt schreibe, da stimmt was nicht, hol dir von verschiedenen Medizinern eine Beurteilung

20Grad im Zimmer und Winterschlafsack, forsche nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es elastisch sein soll würde ich auch Merinowolle vom Knäuel und Stricknadeln in Erwägung ziehen.

 

Handgestricktes ist auch recht elastisch, so daß es über mehrere Größen passt und man kann sogar in der Länge bei Bedarf anstricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einen Overall fertig gestellt. Aussen Wollfleece, Futter Wollfrottee, Zwischenlage Baumwolljersey. Und so weit geschnitten, dass Problemlos noch der Zwiebellook drin ist :D.

 

Ich habe schon beim Nähen ordentlich geschwitzt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, was ich gerne mag sind Pulswärmer, Stulpen und Schlupfmützen. Warmer Kopf und Handgelenke wirken oft Wunder. Da ich auch (noch) nicht Stricken kann, lasse ich das eine Freundin erledigen, der ich dann beim Nähen helfe. Vielleicht kennst du auch jemanden, der dir so etwas Stricken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen von der warmen Kleidung hab ich an mir festgestellt daß ich schnell friere wenn ich zu flach atme. Pustespiele fordern dazu heraus tief einzuatmen, spätestens nach dem Pusten. Vielleicht magst du das nebenbei mit deiner Tochter mal ausprobieren?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher sind nähende nicht zu doof zum Stricken, hier geht es aber um eine schnelle jahreszeitengemäße Lösung, das Stricken kann man ja langfristig andenken

ich kenne viele Näherinnen, die niemals eine Stricknadel in die Hand nehmen würden, nicht jeder muss alles können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

google mal nach Finkhof.

 

Dort gibt es alles mögliche aus Schafwolle. U.a. auch Strickhosen und Schlafanzüge für besonders wärmebedürftige Kinder.

 

LG

venedigfan

Bearbeitet von venedigfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine Tochter (16 Monate) ist eine echte "Frierhippe". ( Kinderarzt sagt es ist alles okay, friert halt schneller als andere).

Lg

Stuntel

 

Versuch es mal mit Schüsslersalze 3 und 4 :) Hilft gegen frieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem Winterkind immer eine Wärmflasche ins Bett gelegt.

Bei einer Zimmertemperatur von 20 Grad, einem warmen Deckbett sollte ein frieren nicht vorkommen.

 

Aber vielleicht ist das heute alles nicht mehr erlaubt, mein Sohn ist 25;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wäre da auch erst mal eher skeptisch, ob da gesundheitlich wirklich "alles in Ordnung" ist. Da würde ich zumindest nicht nur einen Arzt zu befragen.....

Du wohnst in einer Großstadt, da gibt es doch genug Ärzte, ohne dass man stundenlange Anfahrten in Kauf nehmen muss.

 

Meine Kinder haben auf einem Schaffell geschlafen, darauf das Laken. Das war schön warm.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine Tochter (16 Monate) ist eine echte "Frierhippe". ( Kinderarzt sagt es ist alles okay, friert halt schneller als andere). Strumpfhosen sind bei uns ganzjährig im Einsatz, sobald es unter 20 Grad sind und sie schläft jetzt schon mit Socken im Schlafsack trotz 20 Grad Zimmertemperatur. Selbstverständlich hat sie bereits seit September die Winterschlafsäcke im Bett. :rolleyes:

Ich überlege, was und wie ich ihr etwas richtig warmes nähen könnte.

Ich habe Schurwollbodies gekauft, die mal eben 20 Euro und mehr plus Stück kosten, sowie schurwollstrumpfhosen und Strümpfe, auch nicht wirklich günstig. Somit kommen wir momentan klar. Aber der wirklich Winter kommt noch. Und nu?

Obendrüber darf es schonmal hübsch sein, wenn es schon teuer ist.

Nun suche ich nach geeigneten Stoffen. Bei meiner Suche bin ich auf "Kochwolle" gestoßen, 75% Schurwolle plus Polytier. Das soll wohl kuscheliger als Walkloden sein. Okay, weiter gesucht. Bei den Wollstoffen wird dann immer angegeben, dass es für Jacken, Mäntel, Deko geeignet ist. Mhhhhh, sind dann Schlupfhosen bzw. bei nicht stretchigen Sachen Pumphosen möglich?

 

Das doofe ist, dass ich zu blöd zum stricken bin. :( Sonst würde ich Motte einfach auf Teufel komm raus Pullis und Wollhosen stricken.

 

Habt ihr noch Ideen welche Stoffe besonders warm sind und gut verarbeiten lassen?

 

Lg

Stuntel

 

Fangen wir beim mit teuersten an: Merinofleece!!!! Ich habe mir eine Jacke daraus genäht, ich glaube, da brauche ich selbst am Nordpol nix weiteres anzuziehen. Und kratzt überhaupt nicht.Schlafanzug aus Kuschelsweat ist auch mollig, mit angeschnittenen Socken. Aber alles leider sehr hochpreisig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich würde auch Wollfleece empfehlen, oder einen Strickauftrag bei einem Internetportal geben ( Ich weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf.)

 

Außerdem würde ich , sofern der KA sagt, es hat keine organischen Ursachen, mal zu einem guten Heilpraktiker raten.

(Hier scheint es einen sprichwörtlichen Mangel an Lebenswärme zu geben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben fragtest du glaub ich nach gekochter Wolle. Das hält wirklich schön warm, finde ich bei meinem Schultertuch/Schal daraus. Aber sie hat so einen wolligenTouch, manche würden sagen, es kratzt^^. Ich mag das Gefühl, aber bei so einem kleinen Kind wäre ich nicht sicher.

 

Btw stricke ich auch nicht (mehr), weil ich mir sofort die Schultern verkrampfe. Und ich bin froh, dass ich mit den Schultern nähen kann, also verzichte ich gern aufs Stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

blöde Frage vielleicht, aber wie weißt du, dass sie friert?

 

Hat sie kalte Hände und Füße, hat sie blaue Lippen, zittert sie, weint sie? Ich gehe mal davon aus, dass sie mit 16 Monaten noch nicht sagen kann "mir ist kalt".

 

Die meisten Eltern haben ja die Tendenz, aufgrund ihres eigenen Temperaturempfindens, ihre Kinder zu warm anzuziehen.

Ich darf das sagen, denke ich denn ich hab selbst drei Kids.

 

Ich erinnere mich, dass ich in dieser Jahreszeit Strumpfhose, wenn möglich mit Wollanteil oder dickere Frotteestrumpfhosen sowie gefütterte Hosen, gerne Latzhosen sowie Body, Rolli und darüber einen Pullover oder Sweatshirt angezogen habe. Draußen dann Wattierte Jacke, Schlupfmütze und Handschuhe. Im Kinderwagen dann ein Fußsack.

Nachts Body, Schlafanzug und Wattierter Schlafsack evtl eine leichte Decke drüber (natürlich am Fußende unter die Matratze geschoben....).

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, das meinte meine Mutter auch gerade, man neigt offenbar dazu, Kinder zu warm anzuziehen. Testen, ob die Hände kalt oder warm sind, ist schon ganz hilfreich, haben wir bei unserer Tochter so gemacht. Ihr war eigentlich immer zu warm, was ich mir so gar nicht vorstellen konnte :confused: War aber tatsächlich so.

 

So arg viel Kleidung für Deine Tochter klingt schon etwas seltsam (wobei sich das hier über's Internet nicht so richtig beurteilen läßt), evtl. tatsächlich noch einmal zum Arzt gehen?

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor Jahr und Tag haben wir in der "Mütterschule" dieses Thema auch gehabt. Von damals habe ich die Empfehlung mitgenommen, dass Hände und Füße ruhig mal kalt sein dürfen. Hauptsache ist, dass die Bäckchen warm sind. Damit habe ich meine Drei groß gezogen....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...