Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Record 530- Zickzack geht nicht mehr


toni0911

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe Problem mit meine Bernina Record 530, ich habe Sie schon paar Monate, alles hat super funktioniert, aber seit Gestern gehen Zick Zack und Zierstiche nicht mehr. Die Stichbreite beim Zickzack ist ganz schmall, auch wenn es auf 4 eingestellt ist, oder die Nähmaschine näht auf einmall ganz gerade. Zierstiche gehen gar nicht, der Zierstichhebel ist auf 0 und ich kann ihm nur nach rechts bewegen, aber nach hinten geht es nicht. Weiß jemand woran es liegen kann?:confused:

 

LG Kristyna

Bearbeitet von toni0911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • toni0911

    5

  • peterle

    2

  • milagina

    2

  • elbia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du die Maschine denn gewartet oder warten lassen, nachdem Du sie bekommen hast?

 

Sie könnte verharzt sein; das würde das Klemmen des Hebels erklären.

 

Du könntest den Deckel abmachen, alles langsam mit einem Fön anwärmen und dann vorsichtig (!) versuchen, den Hebel nach hinten zu schieben. Wenn das geht, solltest Du die Maschine reinigen oder reinigen lassen.

 

Zur Reinigung verharzter Maschinen (auch der bernina 530) mit Petroleum gibt es einige threads und Anleitungen hier im Forum. Du findest sie über die Suche in der grünen Leiste oben.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, hab ich nicht, Sie sollte aber gewartet sein.

Ich habe schon gestern probiert es mit WD40 bisschen reinigen und dann öllen, weiß nicht so richtig wie :confused:,

also unter die Stichplatte, ist jetzt alles schön sauber, aber da oben, traue ich mich nicht viel zu machen:)

Ich versuche es jetzt noch mit dem Fön, wenn es nicht hilft, dann muß sie zum mechaniker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mit dem Fön probiert, das hat geklappt, der Hebel bewegt sich wieder. Aber die Maschine näht immer gerade, egal wie es eingestellt ist, auf Zickzack oder Zierstich -kein Unterschied. :mad:

Kann ich da noch was machen?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider weiß ich jetzt nicht genau, ob auch die 530 schon über eine sogenannte Knopfloch"automatik" verfügt.

 

Bei meiner alten 730 gibt es rechts außen ein kleines Hebelchen. Wenn man das betätigt, dann wird die Stichlänge eingeschränkt. Das soll zum Nähen des Knopfloches dienen. Wie es genau funktioniert? Keine Ahnung, da ich die Knopflöcher mit meiner anderen Maschine nähe.

 

Aber die Bedienungsanleitung sollte da Aufschluss geben. Einfach mal bei den Knopflöchern nachgucken, ob da etwas beschrieben ist, was mit diesem Hebelchen in Verbindung gebracht werden kann.

 

Außerdem kann man bei meiner 730 - hmmmm, wie beschreibe ich das jetzt???? - unter dem Drehknopf, mit dem man den Zick-Zack einstellt, ragt so ein Teil nach unten. Das kann man bei meiner 730 noch etwas weiter nach unten ziehen - wenn das nach unten gezogen ist, dann ist die Breitenverstellung eingeschränkt. Könnte durchaus sein, dass dann auch die Zierstiche blockiert sind :confused:

 

Schätzungsweise hat deine 530 auch so etwas und du hast aus Versehen eins der beiden betätigt?

 

Solltest du keine Bedienungsanleitung haben, dann schau mal hier auf dem PDF von Bernina Bedienungsnaleitung Bernina 530 als PDF auf Seite 8 und 10 die Teile, die mit 12 und 14 gekennzeichnet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toni,

wenn die Maschine auf den Fön reagiert hat, ist das ein guter Hinweis darauf, dass sie verharzt ist.

 

Die Ziersticheinstellung und die Stichbreiteneinstellung sind aber zwei verschiedene Baustellen innerhalb der Maschine, und wenn eine davon verharzt ist, ist die andere es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch. Das hat auch nicht viel mit dem zu tun, was unterhalb der Stichplatte stattfindet.

 

WD40 ist ein wunderbares Produkt, aber wenn es unkontrolliert eingesetzt wird, kann es mehr schaden als nützen - es kriecht nämlich überall hin und unter Umständen auch da, wo man es gar nicht brauchen kann.

 

Ich denke, das Problem lässt sich mit einer gründlichen Reinigung mit Petroleum und anschließendem gezieltem Ölen beheben. Wenn Du Dir das selber nicht zutraust oder nimanden hast, der Dir da mit Erfahrung zur Seite steht, gib die Maschine lieber zu einem Mechaniker.

 

Eine solche Reinigung kostet nicht die Welt und eine funktionierende 530 ist ein Schätzchen, was etwas Investition sicher wert ist.

 

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die Nähmaschine von Mechaniker abgehollt, Sie war verharzt, jetzt ist sie gereinigt und geöllt. Zierstiche funktionieren, Zickzack hat auch funktioniert, und nach paar Minuten geht es wieder nicht :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die Nähmaschine von Mechaniker abgehollt, Sie war verharzt, jetzt ist sie gereinigt und geöllt. Zierstiche funktionieren, Zickzack hat auch funktioniert, und nach paar Minuten geht es wieder nicht :banghead:

 

Denn solltest Du das reklamieren und mal schauen, ob der das nur ausgespült oder zerlegt und gereinigt hat. Das zweite ist wesentlich teurer, aber zuverlässiger, als das erste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon mit dem Mechaniker gesprochen, morgen soll ich die Maschine wieder bringen. Ich glaube nicht das er die Maschine zerlegt und gereinigt hat, wo das Handrad ist, ist es immer ziemlich dreckig. Habe knapp 90 € bezahlt, und mehr will ich nicht investieren. Habe mit die Maschine nur Probleme, vielleicht kaufe ich mir andere, würde gern auch was nähen :D Habe hier so viel Stoff, alles vorbereitet, und meine Nähmaschine streikt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90 Euro sind bei deiner Fehlerbeschreibung auch nichts als ein Tropfen Wasser auf einem heißen Stein. ;)

Das lohnt sich für die Maschine nur, wenn man sie wirklich liebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...