Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantelschnitt von Lekala CD 61,Model 2019, irgendwas läuft hier schief


Smona

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben

 

Nachdem ich die neue Kollektion runtergeladen hab, hatte ich mich spontan in diesen Mantel verliebt. Also hab ich das Schnittmuster ausgedruckt, zusammengesetzt und zugeschnitten... Alles noch kein Problem. Jetzt bin ich dabei ihn zusammennähen zu wollen. Mittlerweile bin ich was den Körper angeht fast fertig, aber bei der re. Vorderseite hab ich ein großes Problem.

 

Wenn ich die Schnitteile laut Markierung zusammensetze, liegt bei dem re. VT die li. Seite außen. Außerdem stimmt die Länge dann nicht. Auf dem Schnittteil steht (1/0). Für mich bedeutet das, dieses ST 1x "normal" also so wie das Teil ist auf der linken Stoffseite zuzuschneiden. Hat bei allen anderen Teilen ja auch geklappt. Hab ich da was falsch gemacht?

 

Das gleiche gilt für den Streifen in der re. Hälfte. Auf den Bildern ist es bisher nur gesteckt, bzw. geheftet.

 

Hat diesen Mantel schon mal jemand genäht und kann mir helfen?

 

Liebe Grüße

 

Smona

DSCF4044.jpg.96e6611f806c6e1a79e8c6d62a7cda8a.jpg

Bildschirmfoto-3.jpg.80744b5c4fffa629672f90c1235f4662.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Smona

    5

  • stofftante

    2

  • gabi die erste

    1

  • kikiriki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ohne den mantel jetzt zu kennen, gehe ich nach deinem foto und kann mir vorstellen, daß das teil nur verkehrtrum dran ist. Ich meine, das kragenteil ist bei dir am unteren saum?! So sieht es jedenfalls für mich aus, wenn ich schnittbild und dein foto vergleiche.

 

Ansonsten sieht der mantel ja wirklich toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber dann passt keine Markierung aufeinander und der re. Saum geht ja nach aussen hin auch in die richtige Richtung.

 

Die Kragenteile die man sieht, sind alles extra Teile...

 

Ich find ihn auch toll, drum wollt ich ihn ja auch unbedingt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - wenn Teile in einfacher Stofflage zugeschnitten werden - dann legt man normalerweise das Schnittteil auf die rechte Stoffseite - und zwar so, dass auf dem Schnittteil selbst die Schrift normal lesbar ist. Würde das Dein Problem erklären?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - wenn Teile in einfacher Stofflage zugeschnitten werden - dann legt man normalerweise das Schnittteil auf die rechte Stoffseite - und zwar so, dass auf dem Schnittteil selbst die Schrift normal lesbar ist.

 

Wenn man genauer drüber nachdenkt klingt das eigentlich sehr logisch. Komisch, dass mir das bisher nicht aufgefallen ist... Das löst tatsächlich eins der Probleme. *mal mit der flachen Hand auf die Stirn schlag*

 

Zum Glück hab ich noch genug Stoff da und kann das Teil nochmal zuschneiden. Allerdings löst das dann immer noch nicht mein Problem mit der Länge.

 

Hast Du dazu viell. noch ne Idee?

 

Vielen Dank für deinen erleuchtenden Hinweis. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen denn die Schnitteile aus? Für mich sieht es so aus, das es zu weit unten angesetzt ist. Der Innere Kragen sieht für mich wie aus einem Stück aus, halsfern und hinten eine Mittelnaht?

lg

heidi

steck doch einmal von unten passend nach oben durch - wie es dann aussieht.

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen denn die Schnitteile aus? Für mich sieht es so aus, das es zu weit unten angesetzt ist. Der Innere Kragen sieht für mich wie aus einem Stück aus, halsfern und hinten eine Mittelnaht?

lg

heidi

steck doch einmal von unten passend nach oben durch - wie es dann aussieht.

 

Probier ich gern mal, aber ich fürchte, dann passt gar keine Markierung mehr aufeinander... Allein für den Kragen hab ich hier noch 5 Schnittteile liegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit den Markierungen bei Lekala ist so eine Sache.

 

Entweder sind gar keine da, oder man kann einige getrost ignorieren.

 

Ich näh die Teile (bis auf Ärmelmarkierungen, die passen eigentlich immer) meistens nach meinem Empfinden zusammen, bisher hat's am Ende eigentlich immer gepasst.

 

Ich würde das Vorderteil von unten beginnend nach oben feststecken, der Rest vom Schnitteil müsste, so wie ich das sehen kann, bis an die Schulter laufen, bevor die hintere Passe beginnt, richtig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit den Markierungen bei Lekala ist so eine Sache.

 

Entweder sind gar keine da, oder man kann einige getrost ignorieren.

 

Ich näh die Teile (bis auf Ärmelmarkierungen, die passen eigentlich immer) meistens nach meinem Empfinden zusammen, bisher hat's am Ende eigentlich immer gepasst.

 

Ich würde das Vorderteil von unten beginnend nach oben feststecken, der Rest vom Schnitteil müsste, so wie ich das sehen kann, bis an die Schulter laufen, bevor die hintere Passe beginnt, richtig???

 

Ja das hab ich mir auch schon gedacht. An sich werkel ich auch immer "frei Schnauze" und das ist mir eh lieber. Aber der Schnitt ist doch recht kompliziert. Da ist das nicht ganz so einfach. Mittlerweile hab ich auch im Lekalaforum Hilfe bekommen. Leider kann ich den Stoff nur bei Tageslicht zuschneiden (wegen der Markierungen auf Walk) und da ich zur Zeit immer erst in der Dämmerung nach Hause komm, muss ich bis Freitag warten, da wirds dann sicher gehen.

 

Ich hoffe, das klappt jetzt.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, und soll ich Dir mal sagen, wie DU mir soeben geholfen hast? Wollte in meinem Programm ausprobieren, wie die Schnitteile aussehen (bevor ich das Foto von oben gesehen habe)....

 

Und ich habe bemerkt, dass ich seit Monaten keine neue Kollektion eingefügt habe. Meine letzte ist die 52 *schäm*

 

Das muss ich jetzt erstmal nachholen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.