Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Maschinensticken- Gemeinsam macht es mehr Spaß Teil 2

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 23:16
Benutzerbild von namibia2003
namibia2003 namibia2003 ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Maschinensticken- Gemeinsam macht es mehr Spaß Teil 2

Oh, ich habe sie gerade gefunden, da muß ich wohl jetzt doch wieder zuschlagen

Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit !!!
Alt Heute, 09:43
Benutzerbild von Crowley
Crowley Crowley ist offline
Bringt Bettzeug mit

Zitat:
Zitat von Sissy Beitrag anzeigen

Crowley, Obwohl ich Mug Rugs und Untersetzer heiß und innig liebe, sind die Roly Poly Birds nicht so meins. Es gibt ja noch viele Dateien von diesen Kugelvögeln, aber ich kann mich mit der Form nicht anfreunden.
Deine Untersetzer sind aber sehr ordentlich gearbeitet, jetzt hast Du wohl den Bogen raus.
Ich finde die dicken Vögel so witzig.

Jetzt kann ich mich von meinen alten, roten und nicht wirklich schönen Glasuntersetzer, die ich schon seit längerem durch was Anderes ersetzen wollte, trennen.

Ja, jetzt habe ich den Bogen raus. Nun weiß ich:
- Man nimmt wasserlösliches Stickvlies anstelle von Wegreißvlies.
- Beim Sticken des äußeren Randes, wollte meine Stickmaschine etwas Oberfadenspannung. Bei Normalstellung gab es ein paar sehr lose gestickte Stiche.
- Beim Raustrennen aus dem Vlies gut aufpassen, dass man nicht zu dicht abschneidet und Fäden beschädigt.
- Die Reste vom Stickvlies kann man sehr gut mit einem Wattestäbchen und WENIG Wasser entfernen.

Bei meinem ersten Vliesentfernen habe ich wahrscheinlich etwas zu viel Wasser genommen, obwohl ich dachte es wäre nicht so. Danach bekam der Untersetzer Wellen, der eine mehr der zweite weniger.

Bei den letzten Untersetzern war ich sehr sparsam mit dem Anfeuchten und habe - sicher ist sicher - nach dem Entfernen kurz den Fön auf die Kanten gehalten.
Alt Heute, 11:06
Benutzerbild von Sissy
Sissy Sissy ist offline
Ältestenrat

Da bei mir ja immer alles schnell gehen soll, habe ich am Anfang auch zu viel Wasser genommen und konnte die Untersetzer komplett auswaschen. Deshalb hatte ich Dich ja gewarnt. 😉
Ich habe mir schon gedacht, daß Dir die Vögel gefallen und so soll es auch sein. Stell Dir vor, wir hätten alle denselben Geschmack, eine schreckliche Vorstellung.
Alt Heute, 11:12
Benutzerbild von Crowley
Crowley Crowley ist offline
Bringt Bettzeug mit

Zitat:
Zitat von Sissy Beitrag anzeigen
Da bei mir ja immer alles schnell gehen soll, habe ich am Anfang auch zu viel Wasser genommen und konnte die Untersetzer komplett auswaschen. Deshalb hatte ich Dich ja gewarnt. 😉
Ja, ich weiß, dass du mich gewarnt hast, aber manches lernt man trotzdem erst durch eigene Erfahrungen und dazu gehört dann auch schon mal, dass es trotz Hinweis schief geht.

Zumindest wusste ich sofort, was ich falsch gemacht habe.

Ich habe mich gestern für zwei Stickdateien von Emblibrary (einmal Tulpen und einmal Osterglocken), die ich für den Frühlingsläufer für die Küchenfensterbank verwenden werde, entschieden. Bei den FSL Vögeln (Spatz, Cardinal und ein blauer Vogel) konnte ich auch nicht widerstehen. Außerdem habe ich ein Nähstickmotiv gekauft, das ich für ein Nadelkissen verwenden möchte.

Nun muss ich für den Läufer Stoffe raussuchen oder ggf. kaufen, ein Patchworkelement aussuchen (aber da habe ich auch schon eine Idee) und danach planen. Gerade das Planen wird sicher etwas dauern. Ich möchte immer im Wechsel ein Stickmotiv und ein Patchworkmotiv über die Länge (ca. 120 cm) setzten, ggf. mit mit Zwischenstreifen getrennt. Da muss man immer ziemlich tüftel, bis die Maße passend sind.

Quermotive sind bei den EL-Stickmustern echt Mangeware. Ich schaue schon seit Wochen bei den Angeboten, ob mal was dabei ist, was mir gefällt (z.B. Blumen, Schmetterlinge, Libellen oder Vögel). Ich habe im Nähzimmer zwei Bilderrahmen in 13x18 cm, die im Querformat hängen. Im Moment habe ich dort zwei selbstgemachte Fotos drin. Ich fänd aber zwei Stickereien schöner. Ich werde dann mal weiter Ausschau halten.

Geändert von Crowley (Heute um 11:26 Uhr)
Alt Heute, 11:58
Benutzerbild von Sissy
Sissy Sissy ist offline
Ältestenrat

So etwas Ähnliches habe ich auch für meinen Tischläufer in Planung. Habe gestern passende Stoffe bestellt und Stickdateien gekauft. Ich mache dich tatsächlich einen Patchworkläufer, wenn auch nicht aus 1000 Einzelteilen.

Warum kombinierst Du keine Stickdateien, um ein Querformat zu bekommen?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht