Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

HZL 600 - Hohe Reparaturkosten, lohnt es sich?


norwegen2

Empfohlene Beiträge

Du schreibst, die Juki ist sehr verbaut. Andere nicht so?

 

Kann man generell so nicht sagen. Die Dinge die normalerweise Probleme machen sind auch leicht zugänglich. Leider das Greifergetriebe nicht. Eigendlich sollte es ja auch nie kaputt gehen. Kunststoffe die nach 8 Jahren platzen, sollten bei einem erfahrenen Hersteller eigendlich nicht mehr an einer solchen Stelle verbaut werden! Wenn so etwas Heute noch passiert habe ich dafür kein Verständniss. Nachdem in den 70-er Jahren alle Hersteller ihre (schlechten) Erfahrungen gesammelt haben, sollte man wissen was passiert. Auch ich als Händler rechne nicht mehr mit so etwas. Bin auch nur Kunde und solche Sachen sind NICHT verkaufsfördernd.

Leider kommt so etwas in ähnlicher Form auch bei so jeden anderen Hersteller hin und wieder vor.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    4

  • stoffmadame

    3

  • norwegen2

    3

  • Trulli

    3

  • 2 Wochen später...

Hallo, zu diesem Thema kann ich auch etwas beitragen.

Ich nähe seit 6-7 Jahren auf einer Juki HZL-F600. Dieses Frühjahr, ausgerechnet am ersten Abend eines Nähwochenendes, hat sich das Plastikzahnrad unter dem Greifer verabschiedet, war gebrochen, kein Nähen mehr möglich.

Da ich diesen Thread kurz vorher gelesen hatte, habe ich mit dem Schlimmsten gerechnet, als ich zu meinem Nähmaschinenhändler fuhr. Er war ganz gelassen, meinte, dass es eine Charge gäbe, wo genau das passieren könnte, es würde mir auf Kulanz ausgetauscht. Er mache es allerdings nicht selbst, sondern schicke die Maschine weg. Er empfahl mir, noch eine Inspektion machen zu lassen bei der Gelegenheit.

Wie angekündigt hat es 5 Wochen gedauert, bis meine Maschine wieder da war, weil das Ersatzteil vielleicht nicht verfügbar war...

Gezahlt habe ich für alles 25€ plus Porto.

Glück gehabt! Aber warum das so unterschiedlich gehandhabt wird...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja spannend. Ich nehme an, dass es bei mir ein ganz anderes, viiiieeeel schwerer einzubauendes Zahnrad war. Denn dafür habe ich ja, mit Einschicken, ca 298,-- € gezahlt. Beim zweiten Mal, als dann das Netzteil kaputt war, habe ich schon für den Kostenvoranschlag 30,--€ gezahlt.

Freu dich!

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Guten Abend allerseits,

ich grabe diesen Beitrag mal aus, da mir mit meiner Juki HZL 400 jetzt das gleiche passiert ist. Zahnrad gebrochen, Rep.kosten ca. 4oo,-- €. Gut, Maschine ist von 2011 max. 30 Teile drauf genäht. Juki Vertretung angeschrieben, Aussage von dort = Maschine zu alt , nichts mehr auf Kulanz oder dergleichen. Täte ihnen leid. Aber was mache ich jetzt? Nähmaschinenhimmel, Reparieren oder zum Verkauf zum Ausschlachten verkaufen? Ich weiß es nicht.

Sorry, mußte mal den Frust loswerden. Ich habe ja GsD noch 2 weitere Maschinen auf denen ich weiter nähen kann. 

Allseits einen schönen Abend noch

Gruß Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jettaweg:

die Gretchenfrage ist = gibts das Zahnrad noch zu kaufen oder würde dieser Laden eines verkaufen und für wieviel ?

Falls ja, wo ?

Oder kann dir jemand ein's drehen ?oder drucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole die Maschine erst morgen ab. Mal sehen, wie ich an das Innenleben der Maschine dran komme. Ich weiß ja gar nicht wieviele Zahnräder die Maschine hat.  Technik verstehen ist nicht unbedingt meine Stärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Trulli:

Aber was mache ich jetzt? Nähmaschinenhimmel, Reparieren oder zum Verkauf zum Ausschlachten verkaufen? Ich weiß es nicht.

Für mich wären da die Fragen: 

Was hat die Maschine neu gekostet?

War ich bisher mit Ihr zufrieden?

 

vor 17 Stunden schrieb Trulli:

da mir mit meiner Juki HZL 400 jetzt das gleiche passiert ist. Zahnrad gebrochen, Rep.kosten ca. 4oo,-- €

Das passiert wohl schonmal in der Baureihe...

Und wenn es das ist, was ich schonmal mitbekommen habe (Greiferzahnrad), dann ist zwar das Ersatzteil nicht so teuer, aber der Austausch sehr aufwendig.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ja ich habe jetzt entschieden, daß ich sie reparieren lasse. Nachdem der erste Frust verraucht ist und ich für diesen Betrag keine neue Maschine mit dieser Ausstattung bekomme. Ich hoffe nur, das dann nicht noch mehr nachkommt.

Schönen Sonntag und danke fürs Nachfragen.

Gruß Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Meine Daumen sind gedrückt, daß sie danach noch ganz lange so zuverlässig läuft, wie wir es von der Juki gewohnt sind. :hug: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.