Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schmaler vs. enger Zickzackstich...


zimtkringel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe bezüglich Zickzackstichen...

zum Nähen von Jersey wird ja immer der schmale Zickzackstich empfohlen, aber was bedeutet das genau? wie sieht der aus? was unterscheidet ihn vom engen zickzackstich? und was hat der Stichabstand damit zu tun?

also die maschine näht ja quasi immer hin und her, bezieht sich der Stichabstand auf die breite dieses hin- und hers oder darauf wie weit der stoff weiterläuft bis der nächste stcih kommt? wisst ihr wo mein denkproblem ist?

danke schonmal für eure hilfe! ich hoffe, ich kann mein shirt zum wocheende dann anfangen ;-)

lg, lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtkringel

    2

  • Bineffm

    1

  • crispin14

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Beim Zickzack gibt es eine Stichlänge (wieviel wird der Stoff bei jedem Stich vorwärts transportiert) und eine Stichbreite (wie weit geht die Nadel nach rechts und links). Und diese Begriffe sollten sich eigentlich auch in der Anleitung zu Deiner Nähmaschine wiederfinden - da muss ja irgendwo beschrieben sein, wie man das jeweils einstellt.

 

"Schmaler Zickzack" bezieht sich - wie das Wort sagt - auf die Stichbreite...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ganz vielen Jerseys und genau deinem Problem mache ich es jetzt so:

Nähen einer Naht, für die ich z.B. bei Baumwollstichen den Geradstich nehmen würde, stelle ich für die Breite (hin und her) zwischen 0 und 1 ein, die Länge ist zwischen 2 und 3. Versäubere ich das ganze, dann nehme ich Stichbreite 5...

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.